Anzeige

Suburbia - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Suburbia - Regelfrage

Beitragvon carpet2004 » 14. November 2012, 18:32

Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier schon diskutiert wurde: Es geht um die Effekte! Werden nach dem Legen eines Plättchens wirklich alle Effekte (also auch die Soforteffekte der schon ausliegenden Plättchen) aktiviert, oder nur der Sofort-Effekt des neu hinzu gekommenen Plättchens? Dies geht leider aus der Regel nicht ganz hervor und auch das Beispiel ist da nicht so deutlich, obwohl, wenn es heisst alle Effekte der Plättchen könnte man auf die Idee der Soforteffekte kommen.... wir sind etwas verwirrt.....

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Suburbia - Regelfrage

Beitragvon yzemaze » 14. November 2012, 19:04

Es wird nur der Soforteffekt des gelegten Plättchens angewendet (und natürlich die bedingten Effekte aller Plättchen).

Auch wenn die Konstruktion mittels "und" und "sowie" sicherlich etwas unglücklich ist, ergibt eine andere Deutung der Regeln nur begrenzt Sinn. Das Beispiel legt auch nichts anderes nahe.

Benutzeravatar
Manuelf
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Suburbia - Regelfrage

Beitragvon Manuelf » 18. November 2012, 14:21

Gleich mal eine anschließende Frage: Werden bei den bedingten Effekte alle Plättchen nochmal (mehrmals) gezählt?

Wenn ich z.B. drei Vorortsiedlungen (grüne Plättchen) liegen habe und lege dann eine Grundschule an (bedingter Effekt +1 Bevölkerung pro grünem Plättchen), dann bekomme ich +3 Bevölkerung in dem Zug, in dem ich die Grundschule lege. Lege ich im nächsten Zug nochmal ein grünes Plättchen an, bekomme ich dann +4 Bevölkerung durch die Grundschule oder nur noch +1 Bevölkerung, als bedingter Effekt für das gelegte Plättchen? Und wirkt die Grundschule eigentlich jedes Mal mit ihrem bedingten Effekt, auch wenn ich gar kein grünes Plättchen anlege?

Änhlich ging es uns mit dem Seegrundstück: Wenn ich das irgendwo liegen habe und dann an einen See ein weiteres Plättchen anlege, wird dann der komplette See nochmal abgerechnet oder bekomme ich nur 4$ statt 2$ für das gerade gelegte Plättchen?

Viele Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Suburbia - Regelfrage

Beitragvon Attila » 18. November 2012, 19:51

Hi,

Du bekommst In dem Beispiel mit derr Schule natürlich nur 1 Bevölkerung wenn du ein grünes Plättchen legst. Wie kommst du darauf das es dann 4 fach zählt?

Genau bekommt man für jedes Plättchen an einem See $2. In deinem Beispiel also $2 für das angelegte Plättchen. (die $2 pro Plättchen die schon liegen hast du ja bereits vorher genommen)

Atti

Benutzeravatar
Manuelf
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Suburbia - Regelfrage

Beitragvon Manuelf » 18. November 2012, 20:06

Attila schrieb:
> Du bekommst In dem Beispiel mit derr Schule natürlich nur 1
> Bevölkerung wenn du ein grünes Plättchen legst. Wie kommst du
> darauf das es dann 4 fach zählt?

Naja, einfach den bedingten Effekt nochmal *komplett* anwenden und schon sind's in dem Beispiel 4 Bevölkerung. Wäre ja denkbar - zumindest habe ich nichts Widersprüchliches gefunden. Aber letztendlich haben wir es doch so gespielt, dass bedingte Effekte angrenzender und nicht angrenzender Plättchen nur im Bezug auf das neu gelegte Plättchen anzuwenden sind.


Viele Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Suburbia - Regelfrage

Beitragvon Attila » 18. November 2012, 20:13

Hi,

Es liegt auf der Hand das es nicht so gemeint sein kann.

Atti

Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Suburbia - Regelfrage

Beitragvon Axel Bungart » 19. November 2012, 08:26

Zum Wiederfinden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste