Anzeige

Nochmal: Bora Bora zu 2?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Rollum » 13. Februar 2013, 16:17

Ich weiß, es gibt schon einen thread dazu. aber vielleicht könnt ihr nochmal ins detail gehen, da ich gesehen habe, daß es für das 2- und 3-personenspiel ja schon eine modifikation gibt. bin jetzt etwas hin- und hergerissen, da ich das schon ganz oben auf der "must-have"-liste habe.
über infos wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Marcel P. » 13. Februar 2013, 16:37

Hallo Martin,

auf BGG hat Stefan Feld ja selbst Stellung genommen (siehe unten!). Nun musst du entscheiden, ob du den kritischen Stimmen oder ihm glaubst oder es einfach mal selbst ausprobierst. Leute wie Ben von Spielama kritisieren sicherlich nicht ohne Grund, auf der anderen Seite bleibt die Meinung des Autors. Ich bin wie du hin- und hergerissen - das Spiel ist für mich eigentlich ein must-have, allerdings spielen wir auch viel zu zweit. Also weitere Meinungen hier sind auch aus meiner Sicht sehr willkommen!

________


"Hello!

The most games of Bora Bora I played in 2-player-games. (My wife is the best tester for my games).

And I think it is a little bit early to say, that Bora Bora is not so good with 2 players and there is only one answer against a massiv hut placement.

For the right strategies ask my wife :o)

Have fun
Stefan "

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 13. Februar 2013, 18:40

Rollum schrieb:
>
> Ich weiß, es gibt schon einen thread dazu. aber vielleicht
> könnt ihr nochmal ins detail gehen, da ich gesehen habe, daß
> es für das 2- und 3-personenspiel ja schon eine modifikation
> gibt.

Nur weil Leute nach 1x oder 2x spielen bereits Modifikationen vorschlagen (man könnte auch - böswilliger - formulieren, es bereits besser zu wissen glauben als die, die sich damit *Monate lang* auseinandergesetzt haben), heißt das ja noch lange nicht, dass diese auch berechtigt, sinnvoll oder gar notwendig sind!
(Man möge sich an die vermeintlich unschlagbare "Zunfthallen-Strategie" in San Juan erinnern (die sich ja später auch als haltlos herausgestellt hat.)

Das 2-Personen-Spiel ist halt einfach "anders" als das zu viert (genau wie bei DBvB z.B. auch!), deswegen muss es ja noch lange nicht "schlechter" sein! Kommt ja auch sehr auf den eigenen Geschmack an, ob man z.B. gerade die besondere Konfliktschärfe eines typischen 2ers sucht - - oder die eher entspanntere Unterhaltung aufgrund geringerer Konkurrenz am Tisch.

Und davon einmal abgesehen trifft dies m.E. auf so gut wie alle anspruchsvollen Spiele zu, die für 2 und mehr Spieler ausgelegt sind. Sie variieren nun mal in Anspruch und Herausforderung, je nach Spielerzahl. Und das ist doch eher gut so, oder?

Wenn du Spiele suchst, die vor allem zu zweit bestens funktionieren, solltest du vielleicht nur solche kaufen, die auch nur für 2 Spieler ausgelegt sind, da kannst du dann einigermaßen (aber auch nicht vollkommen ;o) sicher sein ...

> bin jetzt etwas hin- und hergerissen, da ich das schon
> ganz oben auf der "must-have"-liste habe.
> über infos wäre ich dankbar.

Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen, es dort stehen gelassen zu haben ... ;o)

vG
Stefan

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Rollum » 13. Februar 2013, 19:23

hallo stefan, war vielleicht falsch ausgedrückt.
ich meinte mit "modifikation" eben die anpassung in der regel, also sprich weniger plättchen im spiel (am ende der regel ist ja nochmal dieser absatz von wegen 2- und 3-personenspiel, naja, wem sag ich das!) und da denke ich eben, das das ja dann nur gut sein kann, wenn da mit wenig krücke das spiel auch für 2 spieler optimal ausgelegt ist. mich hatte nur dieser thread ein paar zeilen tiefer etwas aufgeschreckt und die kurzrezi der lamas, da ich bei der fülle des spieleangebots ja auch orientierung brauche und suche (sonst wäre unser keller bald komplett überfüllt und kurz darauf würde meine frau mich aus dem haus scheuchen =)). aber ich mach mir da auch wenig sorgen, da nicht meinen spass zu haben bei bobo. bubu find ich ja auch zu 2t genial und da schüttelt ja auch der ein oder andere den kopf.
in diesem sinne.
vg.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Ina-spielbox » 13. Februar 2013, 23:46

Hallo Rollum,
ich hatte das Spiel bereits auf der Messe angespielt und mich sehr darauf gefreut, es in Händen zu halten.
Wir haben es direkt am Dienstag abend zu zweit gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Oftmals spielen sich Spiele, die von 2 bis 4 Personen spielbar sind, zu zweit anders, aber nicht schlechter. Es war jedenfalls überaus spannend bis zum Schluss und ging mit einer Differenz von 7 Punkten denkbar knapp aus. Spieldauer eine Stunde.
Zu viert ist der Grübelfaktor, d. h. das Beurteilen, was die anderen noch mit ihren Würfeln anfangen können und welche Möglichkeiten man selbst hat, deutlich größer, deswegen dauert es auch länger. Aber auch zu zweit kann man eben nicht alle Aktionen immer machen und deswegen kann man auch nicht uneingeschränkt agieren. Wir spielen sehr viel zu zweit auch Trajan, BuBu, usw.
Von mir aus (genau wie bei BuBu) eine absolute Empfehlung auch zu zweit und ich freue mich schon auf meine nächste Partie, die am Wochenende jedoch zu dritt statt finden wird.
Gruß
Ina (nicht bange machen lassen von anderen Mails, kaufen und probieren und Du wirst es nicht bereuen)

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon alpaka » 14. Februar 2013, 06:39

Ich habe BoBo bisher zweimal gespielt, zu früh ist es also für eine Bewertung. Unser (aller) erster Eindruck ist aber: zu zweit GENIAL, zu dritt wirkt es etwas überfrachtet und einige Aktionen schienen etwas zu beliebig. Ich bin sicher, dass kann sich noch deutlich ändern je häufiger wir spielen. Aber: bisher kam es als Zweier besser an.

Ich habe übrigens keine Probleme zu entscheiden welche Spiele ich nicht brauche ;-)

BoBo brauchst du!

Matthias (braucht noch einen Kaffee)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon gimli043 » 14. Februar 2013, 07:17

Ich habe jetzt auch zwei Zweierpartien hinter mir (noch keine Partie mit mehr Spielern). Mir gefällt das Spiel zu zweit sehr gut. Ich sehe es bisher auf einer Wellenlänge mit Bubu, welches eines meiner Lieblingsspiele ist.
Aussagen, wie bestes Spiel aller Zeiten, ... finde ich allerdings bisher etwas übertrieben, aber vielleicht würde ich das ja nach einer Viererpartie auch sagen :)

Zu zweit kann ich übrigens auch den Alea-Index 6 bestätigen und würde ihn nicht als höher sehen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon freak » 14. Februar 2013, 09:28

Also zu 2 finde ich es sehr gut,
aber es gewinnt mit mehr Spielern!

Meiner Meinung nach. :-)

Als 2er Spiel kannst du es dir ohne Gedanken zulegen und hast ein noch besseres Spiel, wenn du es mit mehr Personen spielst.

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon BNgK » 14. Februar 2013, 10:41

Also was ich rausgehört hatte, einerseits von Ben (SpieLama), aber auch z.B. von Carsten (Ludoversum), ist, dass das Spiel zu zweit sehr wohl "gut" funktioniere. Gestört hat sie, dass bestimmte Zwänge mit mehr Spielern stärker ausgeprägt sind und das Zweipersonenspiel so in gewisser Hinsicht zu lasch sei und daher weniger Spaß mache. Ich kann das nachvollziehen, denke aber dass das auch eine Geschmacksfrage ist. Ich kenne viele Spiele die zu zweit etwas anders verlaufen und (bewusst!) nur in bestimmten Punkten an die Spielerzahl angepasst werden, was mich meist sogar freut, da man so quasi je nach Spielerzahl ein "anderes" Spiel erfährt. Im Fall von Bora Bora kann ich aber selbst noch nicht viel dazu sagen, da ich es dafür noch nicht ausreichend oft gespielt habe. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das Spiel nicht in dem Sinne funktioniert oder keinen Reiz hat, wenn Stefan und Stefan dahinterstecken und es, so wie es sein sollte, in allen Besetzungen zig Mal getestet wurde. Zugegeben spiele ich die typischen Felds aber auch immer am liebsten zu dritt.

Liebe Grüße,
der andere Ben vom Spieltraum

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Fazit

Beitragvon Rollum » 14. Februar 2013, 13:50

hmm, ihr meint also ... oh, hoppla, schon bestellt =)

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Stefan Brück-alea » 14. Februar 2013, 13:58

Rollum schrieb:
>
> hallo stefan, war vielleicht falsch ausgedrückt.
> ich meinte mit "modifikation" eben die anpassung in der
> regel, also sprich weniger plättchen im spiel (am ende der regel ist ja nochmal dieser absatz von wegen 2- und
> 3-personenspiel, naja, wem sag ich das!)

Verstehe.

Aber da ich kein Freund davon bin, bei jeder Spielerzahl 23 verschiedene Dinge anders auszusortieren, anzuordnen oder wegzulassen, versuche ich das immer auf ein Minimum zu reduzieren.
Und wer es dann trotzdem gerne anders hätte (nämlich enger, aber andereseits viell. doch hier auch weiter?), kann sich das ja gerne selbst so "hinbiegen" wie er´s braucht.

Dafür sollten ja alle Fans derart anspruchsvoller Spiele erfahren genug sein ...

lG
St.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon widow-s-cruse » 14. Februar 2013, 14:11

Hallo,

Stefan Brück-alea schrieb:
>
> Rollum schrieb:
> >
> > hallo stefan, war vielleicht falsch ausgedrückt.
> > ich meinte mit "modifikation" eben die anpassung in der
> > regel, also sprich weniger plättchen im spiel (am ende der
> regel ist ja nochmal dieser absatz von wegen 2- und
> > 3-personenspiel, naja, wem sag ich das!)
>
> Verstehe.
>
> Aber da ich kein Freund davon bin, bei jeder Spielerzahl 23
> verschiedene Dinge anders auszusortieren, anzuordnen oder
> wegzulassen, versuche ich das immer auf ein Minimum zu
> reduzieren.
> Und wer es dann trotzdem gerne anders hätte (nämlich enger,
> aber andereseits viell. doch hier auch weiter?), kann sich
> das ja gerne selbst so "hinbiegen" wie er´s braucht.
>
> Dafür sollten ja alle Fans derart anspruchsvoller Spiele
> erfahren genug sein ...
>
> lG
> St.

Selten so einer Meinung gewesen! :-)

Wäre doch ein schönes Fanprojekt
wie z.B. die BuBu-Duell Variante http://aiblinger-zockerbande.de/121003_BuBu_Turnier_a.htm

Dessen, lieber Martin, Um-die-Ecke-Nutznießer Du ja geworden bist, wenn ich mich recht erinnere.

Wäre doch nun die allerbeste Gelegenheit, Dich zu revanchieren.

Frohen Mut wünscht Dir mit

Liebe Grüße
Nils (hält sich in diesem Sinne bei BoBo unmotiviert zurück)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Februar 2013, 17:21

Hallo,

habe das ja gerade erst gelieferte BoBo gestern erstmals -zu zweit- spielen können. Es hat uns sehr gut gefallen, obwohl wir das Spiel ja noch gar nicht richtig kennen können. Bei völlig unterschiedlicher Strategie -meine Frau hat wie wild gebaut (alle Bauplättchen verwendet), ich gar nicht- ist das Spiel mit 169:155 doch recht knapp ausgegangen.

Heute spielen wir es wieder zu zweit und freuen uns schon drauf.

Da ich sehr viel häufiger zu zweit als zu viert spiele, ist die Spielbarkeit zu zweit für mich durchaus wichtig. In dieser Hinsicht bin ich von BoBo nicht enttäuscht, denn es hat Spaß gemacht und ruft nach mehr.

Mehr, denke ich, kann man als Aussage nach nur einem Spiel nicht machen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
(Ein Dank an Stefan Feld für ein wiederum interessantes Spiel)
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Nochmal: Bora Bora zu 2?

Beitragvon Rollum » 16. Februar 2013, 09:40

widow-s-cruse schrieb:

> Dessen, lieber Martin, Um-die-Ecke-Nutznießer Du ja geworden
> bist, wenn ich mich recht erinnere.

???? nicht, daß ich mich erinnere…

naja, lange rede, kurzer sinn.
das spiel ist da und ich freu mich auf schöne spielrunden mit meiner göttergattin.
dice on!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste