Anzeige

Bora Bora auch zu fünft spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielkultur
Spielkamerad
Beiträge: 49

Bora Bora auch zu fünft spielbar?

Beitragvon Spielkultur » 1. März 2013, 09:31

Hallo,
Bora Bora ist ein geniales Spiel, fand das Spiel auch schon als Prototyp super!!

Ich finde nur schade das man es "noch" nicht zu fünft spielen kann.

Natürlich würde das Spiel noch etwas länger dauern, der 5te Spieler auf der Statusleiste könnte kein Schuckteil erwerben, und die Anzahl der Hütten müsste evtl. verkleinert werden, aber vom Spielmechanismus würde alles gleich bleiben!

Was meint ihr, wäre eine Erweiterung sinnvoll?

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Bora Bora auch zu fünft spielbar?

Beitragvon Malte » 1. März 2013, 10:08

Ganz ehrlich?

NEIN, dauert zu viert schon grenzwertig laaaange. Zu fünft würden viele bei uns abspringen, da keiner 4 Stunden spielen will.

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Bora Bora auch zu fünft spielbar?

Beitragvon Santanyi » 1. März 2013, 13:39

Ich bin der gleichen Meinung wie Malte.
Das Spiel ist schon so genug fast grenzwertig.
Man sollte dies nicht weiter in die Länge ziehen, da dann die Aufbauphase, der schwierige Überblick und schließlich der Spielablauf nicht mehr so flüssig sein werden bzw. durch die anstehenden zusätzlichen Grübelphasen dieses gewisse Südeefeeling in Langeweile oder eventuell negativ ins Chaos stürzen könnte.
Bitte keine Erweiterungen...das Spiel ist gut so.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Bora Bora auch zu fünft spielbar?

Beitragvon Marion Menrath » 1. März 2013, 22:34

Es ist ja nicht nur das fehlende Schmuckteil für den fünften Spieler, auch die Aufgabenplättchen würden nicht reichen (bisher 60), wenn jeder theoretisch 9 erledigen können soll.
Und es würde für jeden weniger Aktionsmöglichkeiten geben. Ich finde es gut, wie die Aktionskarten an die Spieleranzahl angepasst werden, aber bei vier ist damit Schluss.

Wir sind auch öfters zu fünft, aber man muss einfach akzeptieren, dass sich nicht alle Spiele für jede Besetzung eignen.

Marion

Benutzeravatar
Roman

Re: Bora Bora auch zu fünft spielbar?

Beitragvon Roman » 2. März 2013, 06:06

Hi Spielkultur,

> Natürlich würde das Spiel noch etwas länger dauern, der 5te
> Spieler auf der Statusleiste könnte kein Schuckteil erwerben,
> und die Anzahl der Hütten müsste evtl. verkleinert werden,
> aber vom Spielmechanismus würde alles gleich bleiben!
>
> Was meint ihr, wäre eine Erweiterung sinnvoll?

Du kannst vier hochkonzentrierte Strategen leicht in einen unkoordinierten Haufen von Anarchisten verwandeln, die dir die Wände bemalen. Ganz einfach, indem du ihre Geduld respektive Konzentrationsfähigkeit überstrapazierst. Und das ist genau das, was mit "Bora Bora" zu fünft passieren würde, ganz ungeachtet der Materialeinschränkungen.

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste