Beitragvon zerics » 19. November 2013, 22:57
Ja es ist in der Tat ein TRAUERSPIEL..
..ich bin seit guten zehn Jahren auf dieser Messe tätig, mal hier mal da (auch diesmal) und habe den Untergang hautnah miterlebt. Auch ich war geschockt als ich hörte das zwei feste Größen nun auch noch fernbleiben (Ravensburger und Kosmos). Immerhin zwei schwäbische Verlage die ja eigentlich aus Prestigegründen dabei sein sollten. Aber warum?
Seit jahren fällt ja auch auf das die Lücken mit Karusell + Co gefüllt werden und man vom Thema Spiel immer weiter abkommt. Das gleiche gilt auch für die immer zeitgleich stattfindende "Hobby Elektronik", die früher ein großer Publikumsmagnet war, heute aber völlig verkümmert ist. Wie eben die Spielemesse die diesmal wirklich ein totalen Tiefpunkt erreicht hat.
Ich habe immer das Gefühl das die Messe Veranstalter hier sich denken "Es läuft ja gut" und sich dabei auf die Besucherzahlen besinnen. Allerdings muss man dazu auch sehen das hier eine Vielzahl von "Messen" stattfindet, alle zusammengelegt, damit sich irgendwie die Hallen füllen und garantiert sich die wenigsten für die Spielemesse interesieren. Bezahlen muss man aber für alles zusammen, auch wenn man nur wegen einer Messe kommt. Die horrenden Parkgebühren, hohe Eintrittsgelder und die Supergastronommischenbilligangebote tun ihr weiteres. Da kommt für ne Familie mal locker über 50 Euronen zusammen und dann ist man nur auf der Messe, also noch nichts eingekauft...
Aber es ist auch nicht so das die Verlage nicht kommen wollen, nur eben nicht unter diesen Bedinnungen. Der Donnerstag und auch Freitag ist seit Jahren tot, da konnte man sogar als Erklärbär an anderen Ständen spielen weil es nichts zu tun gab. Da ist es ja verständlich das hier wohl unnötig in Personal und Standgebühren investiert wird. Und oft wurde der Wunsch geäusert zumindest diesen Donnerstag zu streichen. Denn auch bei den Standgebühren machen die groß die Hand auf und den könnt man sich in der Tat sparen.
Verstehe auch, das so gut wie alle auf die Spielwiesen abgewandert sind, hier sind die Rahmenbedingugen einfach viel besser.
Bin gespannt wie es dieses Jahr läuft, werden wieder viele enttäuschte Gesichter sein, die sich auf diese Messe gefreut haben und dieses Trauerspiel sehen.
Erinnere mich noch gerne an die Zeit, als HiG, Queens, Drei Magier und viele andere noch da waren (Selbst die Spielbox hatte da auch mal einen Stand), da musste man nicht unbedingt nach Essen, fast alles gabs auch dort zumindest von den größeren Verlagen. Und das Spiel des Jahres hatte auch ne Sonderfläche. Das ist vorbei. Und wenns so weiter geht, sollte die Messe Stuttgart die "Süddeutsche Spielemesse" von ihrem Messeherbstprogramm streichen...auch vorbei...
PS.: Seit langem ist aber diesmal der diesjährige Preisträger vor Ort, auch wenn er nicht unter dem Ausstellerverzeichnis aufgeführt ist.