Anzeige

Guildhall - Handkarten auffüllen; Prestigekarte kaufen; Symbolik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Guildhall - Handkarten auffüllen; Prestigekarte kaufen; Symbolik

Beitragvon Guido » 13. Januar 2014, 02:13

Hallöchen,

folgende Fragen zu Guildhall:

1. Aktion Abwerfen und Berufskarten nachziehen/ 4er-Aktion der Weberin/ 3er-Prestigekarte: bedeutet "beliebig viele deiner Handkarten" auch 0 (null) Karten, oder muss man mindestens 1 Karte abwerfen bzw. tauschen?

2. Aktion Prestigekarte kaufen: in der Regel steht: "Du darfst 1 komplette Zunft in deinem Zunfthaus abwerfen, um 1 Siegpunktekarte zu kaufen. Für einige Prestigekarten benötigst du 2 komplette Zünfte." Heißt das nun, dass man für die Prestigekarten, die 2 komplette Zünfte benötigen, auch zwei Aktionen verwenden muss, oder kann man mit einer Aktion eben auch 2 komplette Zünfte gegen 1 Prestigekarte eintauschen?

3. Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung der Symbolik "schwarzes Haus + 2 Karten"? Beim Meuchler gilt für 4 eigene Meuchlerkarten im Zunfthaus: "Wirf 2 Karten von 1 (!)Zunft ab". Die gleiche Symbolik steht auch auf der Händlerkarte für den 2 zu 2 Tausch bzw. bei einer Sofortakton einer 3er-Prestigekarte. Heißt das also im Falle des Händlers, dass (auch umgekehrt) sowohl die 2 Karten, die ich aus meinem Zunfthaus nehme, also auch die beiden Karten, die ich vom Mitspieler nehme, aus jeweils ein und der selben Zunft stammen müssen (z.B. 2 Weberinnen gegen 2 Historiker)? Andererseits steht in der Erklärung, dass "jeder Tausch erlaubt sei". Kann ich also doch die beiden Karten sowohl aus meinem Zunfhaus also auch aus dem des Mitspielers aus zwei verschiedenen Zünften nehmen (z.B. 1 Weberin und 1 Tänzerin von mir gegen 1 Historiker und 1 Bauer vom Mitspieler)?

4. wie Punkt 3, nur umgekehrt: Symbol "weißes Haus + 2 Karten: müssen die 2 Karten aus dem eigenen Zunfhaus aus ein und der selber Zunft stammen oder können diese auch aus zwei verschiedenen Zünften stammen? (z.B. 4er-Aktion der Weberin, 2er-Aktion des Händlers (siehe Punkt 3).

5. Wenn ich als Meuchler 2 Karten von einem Mitspieler eliminiere, darf ich als Angreifer auch entscheiden, in welcher Reihenfolge sie auf dem Ablagestapel landen?

Ok, soweit fürs erste ;-) Hoffe auf Eure aufklärenden Antworten.

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Guildhall - Handkarten auffüllen; Prestigekarte kaufen; Symbolik

Beitragvon Romagor » 13. Januar 2014, 07:36

Moin,

1.)Beliebig heisst ja auch soviel wie ich möchte also auch 0, dass gilt bei der Weberin als auch beim Abwerfen und nachziehen. Bei der 3er Prestigekarte, musst Du genau 1 Karte aus einer Deiner Zünfte mit genau 2 Karten aus "einer" Zunft eines Mitspielers tauschen.

2.) Der Kauf einer Prestigekarte ist die Aktion, dabei spielt es keine Rolle wieviel diese Kostet.

3.)Wir haben den Händler immer so gespielt, dass man aus verschiedenen Zünften tauschen darf. Man tauscht ja aus einem Zunfthaus, in einem Zunfthaus liegen die Zünfte.
Beim Meuchler (4) stehts ja eindeutig, dass er direkt eine Zunft angreift und dort zwei Karten auf den Friedhof befördert.

4.) siehe 3.

5.) So haben wir es immer gespielt, macht ja auch Sinn, wenn man als zweite Aktion dann den Historiker spielt und man aber nur die oberste Karte vom Ablagestapel nehmen darf.

LG

Romagor

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

[RF] Re: Guildhall - Handkarten auffüllen; Prestigekarte kaufen; Symbolik

Beitragvon Guido » 13. Januar 2014, 15:01

Hallo Romagor,

vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass meine Mitspieler die Möglichkeit "beliebig viele Hankarten" auch als Null Handkarten zu interpretieren akzeptieren werden. Gestern konnte ich mich mit dieser Meinung nicht durchsetzten... :-|

Was den Meuchler angeht: dann ist das Symbol des schwarzen Hauses und der Berufkarte mit der 2 darin im Prinzip ein Druckfehler oder man müsste die Regelbeschreibung präzisieren. Entweder müsste man ähnlich wie in der 2er-Aktion des Meuchlers ein schwarzes Haus und eine weiße Zunkftreihe mit einer 2 darin zeigen. Dann wäre es eindeutig und würde keine Verwirrung bezüglich der anderen Karten mit Haus und Berufkarten-Symbol stiften. Oder man schreibt in der Regel, das man in der 4er Aktion zwei beliebige Karten aus dem Zunfhaus des Mitspielers abwerfen darf, was implizieren würde, auch zwei Karten aus einer Zunft(reihe) abzuwerfen (was, wie jetzt auch mit dem Berufskartensympbol, doppelt gemoppelt ist, da man ja auch eine niedriegere Aktionsstufe auswählen darf). Hoffe, das die Pegasusredaktion in einer Neuauflage sowohl die Regel als auch dieses Symbol überabeitet.

Gruß
Gudio

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Guildhall - Handkarten auffüllen; Prestigekarte kaufen; Symbolik

Beitragvon Dietrich » 13. Januar 2014, 15:56

Moin, moin!
Zu 2.) Hier ist die Pegasus-Regel schlichtweg falsch übersetzt. Dass hier die Anzahl der Zünfte sogar durch die Zahl "1" präzisiert wurde, macht es noch schlimmer.
Interessanterweise hatte die erste (englische) Fassing des Spiels (also die mit Siegpunktmarkern statt Siegpunktkarten) auch schon eine deutsche Regel (siehe AEG-Homepage). Und in dieser Regel steht der Satz richtig. Er wurde hier also von Pegasus [i]verschlimmbessert[/i]. Dafür wurde aber das falsche [i]werfe[/i] durch das richtige [i]wirf[/i] tatsächlich verbessert.
Zu 3. und 4.) In der englischen Regel und der deutschen Urregel steht für den Meuchler (4) lediglich [i]Wirf zwei Karten ab.[/i]; nee, da steht [i]Werfe zwei Karten ab.[/i], nichts da von [i]von 1 Zunft[/i].
Zu 5.) Als Meuchler bestimmst Du doch nacheinander die Zünfte, von denen je eine Karte abgelegt werden soll, und bestimmst somit ja auch die Reihenfolge der Ablage.
Zu 1.) kann ich leider keine Regel finden.

Aber vielleicht wurden in der Pegasus-Regel, die später erschienen ist, die FAQs zu dem Spiel eingearbeitet, und die Pegasus-Regel ist die richtige nach der Intention des Spiel-Autors.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: Guildhall - Handkarten auffüllen; Prestigekarte kaufen; Symbolik

Beitragvon Henning Kröpke » 13. Januar 2014, 16:55

Hallo Guido,

da ich beide Anleitungen bearbeitet habe (Original von AEG, neue Version bei Pegasus), anbei meine Antworten:

1. "Beliebig viele" beinhaltet auch Null (0) Karten.

2. Es kostet 1 Aktion um 1 Prestigekarte zu bekommen, unabhängig davon, ob dafür 1 oder 2 komplette Zünfte abgeben musst. (Interne Notiz: Das habe ich schwammig formuliert.)

3. Mein Fehler! Korrekt muss es lauten: "Wirf 2 Karten ab". Also darfst du nach Wunsch 2 Karten aus der gleichen Zunft ODER aus 2 verschiedenen Zünften wählen. Bei allen anderen Berufen ist das Symbol korrekt beschrieben, nur nicht beim Meuchler! (Interne Notiz: Mehrere Male mit dem Kopf auf den Schreibtisch knallen und mich fragen, wie so etwas passiert.)

4. Siehe 3. - es dürfen immer verschiedene Zünfte sein.

5. Ja, du darfst du die Reihenfolge bestimmen, wenn du mehrere Karten ablegst.

Ich bitte den Meuchler-Fehler zu entschuldigen. Vielen Dank für das konstruktive Nachfragen.

Henning Kröpke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste