Anzeige

"Vertigo" von Eurogames

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ralph

"Vertigo" von Eurogames

Beitragvon ralph » 28. Februar 2001, 23:24

hallo leute,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es denn euch so mit diesem 1992er spiel geht. ich hab das teil jetzt schon ewig im kasten und wir haben 2 mal versucht, es zu spieln, haben dann aber immer wieder abgebrochen, weil kein rechter spielspass aufkommen wollte. dabei finde ich, dass das thema recht interessant ist und auch die idee des spiels überzeugt. soll ich dem spiel also noch ne dritte chancen geben. was sind eure erfahrungen? kennt ihr kritiken zum spiel?
tschüss
der ralph.

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

re: "Vertigo" von Eurogames

Beitragvon Rainer Fieseler » 1. März 2001, 11:18

Hi, Ralph!
Ich habe VERTIGO bisher etwa drei oder viermal gespielt, und jedes Mal sind wir haarscharf an der globalen Katastrophe vorbei geschrammt. Vielleicht habt ihr nicht lange genug gespielt, denn zu Anfang ist es tatsächlich etwas zäh. Aber irgendwann verselbstständigt sich dann die Umweltverschmutzung und es wird echt problematisch, dann das Steuer noch herunzureißen, geschweige denn das Spiel noch zu gewinnen.
Für mich ist VERTIGO das einzige Spiel, das es wirklich versteht, die Problematik der Verschmutzung realistisch und überzeugend dazustellen und dabei auch die Spieler zu fordern und Spaß zu bereiten.
Mein Tipp: Probiert's nochmal!
gruß rainer (muss dringend VERTIGO mal wieder spielen)

Benutzeravatar
Beat

re: "Vertigo" von Eurogames

Beitragvon Beat » 1. März 2001, 11:22

hallo ralph
ich kenne das spiel nicht, habe aber (als formula dé fan) ein wenig danach im internet zu googeln versucht.
gefunden habe ich zwei rezensionen auf holländisch:
http://users.pandora.be/vlaams.spellenarchief/spelgids/database/471.html
http://user.online.be/~pnotebaert/vertalingen/Vertigo.html
und tatsächlich noch eine spielbeschreibung in deutsch:
http://www.spielarchiv.de/spiel/v/vertigo/vertigo.htm
das spiel ist bei http://www.abspiel.de/hitliste/index.htm
auf der hitliste. vielleicht kann dir mario boller etwas über seine erfahrungen mit dem spiel sagen.
gruss
beat

Benutzeravatar
Reiner Zufall

re: "Vertigo" von Eurogames

Beitragvon Reiner Zufall » 1. März 2001, 12:33

Ich glaube, bei dir verstaubt noch mehr. Es gibt die Spiele-Tipps Seite, da kannst du nachschauen.
Kauf am besten nicht immer gleich alles (Ich vermute, du machst so etwas, wenn ich andere Mails von dir anschaue), sondern probiere die Spiele in Ruhe aus.
Besonders spiele sie ein paar Mal und nicht nur 1.Mal !
Reiner

Benutzeravatar
ralph

lieber reiner zufall ...

Beitragvon ralph » 1. März 2001, 19:40

lieber reiner zufall,
ich bin gerührt, dass du dich so um mich sorgst. dennoch glaube ich, dass dir einwenig der durchblick fehlt. ja stell dir vor, es gibt spiele, die nur selten bis garnicht rezensiert werden. dann wende ich michh an meine kollegen im spielforum. was das spiele kaufen angeht, gebe ich dir sogar recht. ich kaufe oft und viel - aber nur was mir auch gefällt (und dieses urteil richtet sich anfangs sicher nach kurzspielbeschreibung und optik)! wenn dann mal eine niete dabei ist, bin ich aber, und stell dir das mal vor, garnicht mal so enttäuscht, denn als spielsammler aus ganzem herzen brauch' ich doch auch meine ausstellungsstücke "spiele, wie sie nicht sein sollen!". ausserdem bieten solche exemplare dann immer wieder neuen gesprächsstoff, denn worüber sollten wir hier wohl diskutieren, wenn jeder nur vollends zufrieden mit seinen spielen zuhause sitzt, und garkeine diskussion über den einen oder den anderen titel notwendig ist!
ich hätte dir diese nachricht gerne persönlich zugesendet, aber du scheinst lieber anonym zu bleiben, weil - und das sage ich, da ich deine beiträge auch kenne - sonst wohl zu viele 'nette' grüsse deinen account überschwemmen würden!
liebe grüsse
der ralph.

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: "Vertigo" von Eurogames

Beitragvon Markus Barnick » 1. März 2001, 22:14

Freut mich sehr, daß jemand dieses tolle Spiel hier mal anspricht.
Ich habs allerdings auch erst 2-3 mal gespielt - und es hat mir sehr gefallen. Wir habens immer noch geschafft, die Katastrophe abzuwenden. Beim 2. Spiel allerdings noch eher als im ersten.
Die "umweltverschmutzenden Fabriken" sind ja auch zu verführerisch...
Allerdings wäre ich manchmal an der Regel gescheitert und fast verzweifelt. Vor allem wenn man die REgeln jemanden erklären soll, der das Spiel eh nicht spielen will und dauernd motzt... Aber die Unklarheiten lassen sich klären. Z.B. Wie lange gelten die Gesetze? Nur eine Runde oder das ganze Spiel?
Allerdings sind uns beim letzten Spiel irgendwann die Pöppel ausgegangen. Was tut man dann?
Daß es am Anfang etwas zäh ist und man dauernd in der Regel nachschauen muß und damit auch nicht unbedingt klar kommt, stimmt zwar, aber nach und nach wird das Spiel spannender. Der Umweltgedanke wird gut vermittelt. Allerdings der Preis war damals unter aller Sau: DM 115 !!! Ich habs über Ebay mit "An den Ufern des Nils" zusammen für DM 60 gekriegt - und nicht bereut.

Benutzeravatar
Chris

re: "Vertigo" von Eurogames

Beitragvon Chris » 6. März 2001, 09:46

Wir haben das Spiel nur einmal in Essen damals gespielt (mein Gott, ist das lange her). Uns sind auch die Pöppel ausgegangen und wir hatten irgendwie das Gefühl, dass das Spiel nicht so recht funktioniert. Wir haben dann den Autor gefragt, und er meinte, dass die Pöppel nicht ausgehen sollten, sprich, dass man dann Dummies nehmen muss, irgendwie net so toll...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste