Anzeige

Regelfrage: KNATSCH

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter Steinert

Regelfrage: KNATSCH

Beitragvon Peter Steinert » 4. Mai 2002, 15:35

Hallo Regel - Experten!

Gerade ist doch tatsächlich eine Unklarheit bei "Knatsch" aufgetaucht:
Ich zitiere mal zwei Regelpassagen:

3 - 6 Spieler: "ein Spieler mit nur einer Burgkarte darf nicht angegriffen werden".
Okay, das bedeutet zumindest, daß ich eine gegnerische Burg nicht angreifen darf, wenn es die einzige ist. Was aber ist mit gegnerischen Sonderkarten? Darf ich diese dann trotzdem angreifen?

Folgende Passage führte zu dieser Frage:

2 Spieler: "Man darf eine Gegnerische Burg nur dann angreifen, wenn der Gegner mindestens drei Burgen besitzt".
Aha! Wie ist denn das nun mit den Sonderkarten? Hier steht sogar ausdrücklich "Burg", also darf ich bei weniger als drei Burgen eine Sonderkarte angreifen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: Regelfrage: KNATSCH

Beitragvon Chregi Hansen » 4. Mai 2002, 21:38

ist in den regeln nicht eindeutig geklärt und muss deshalb individuell abgemacht werden. bei uns war für alle klar, dass es nur um die burgkarte geht.
bye
chregi

Benutzeravatar
Gustav der Bär

KNATSCH: Angriff in den Regeln klar definiert

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Mai 2002, 10:37

Ich kann mich deiner Meinung zu 50 % anschließen.

Die 50 %, zu denen ich mich NICHT anschließen kann sind:

> (...) ist in den regeln nicht eindeutig geklärt und muss deshalb
> individuell abgemacht werden.

Die Klärung in den Regeln ist IMHO völlig eindeutig. Im Abschnitt "Vom Stapel oder vom Spieler" finden wir beim Würfeln um die Burg, die man einem anderen Spieler wegnehmen will, die Formulierung:

"Übertrifft man die Vorgabe der Karte, darf der Angegriffene seine Burg veteidigen."

Bei Würfeln um eine Sonderkarte, die man einem anderen Spieler wegnehmen will, steht dort:

"(...) darf der Angegriffene seine Sonderkarte nicht verteidigen."

Somit ist klar gestellt, dass das Wort "angreifen" sich sowohl auf das Wegnehmen einer Burg als auch einer Sonderkarte bezieht: Nur, wenn jemand "angreift", kann von einem "Angegriffenen" die Rede sein.

Der Satz "Ein Spieler mit nur einer Burgkarte darf nicht angegriffen werden" ist also in seiner Bedeutung völlig klar und lässt keinen Freiraum für Interpretationen.

Die 50 % in denen ich mich dir anschließe, sind:

> bei uns war für alle klar, dass
> es nur um die burgkarte geht.

Im bislang seit gut einem Vierteljahr andauernden täglichen Weltbildplus-Mittagspausen-Knatsch-Turnier spielen wir ebenfalls so, dass nur die letzte Burg jedes Spielers immun ist, weil das dem Spiel mehr Dynamik verleiht. Das ist aber deutlich anders, als die Regeln es vorgeben, und somit eine (von mir empfohlene) Variante.

Auf Xuntheit
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: KNATSCH: Angriff in den Regeln klar definiert

Beitragvon Peter Steinert » 5. Mai 2002, 11:33

Lieber Gustav,

danke für Deine wie immer präzisen Ausführungen. Was aber ist mit dem Satz im 2 - Spieler - Zusatz der Spielregel, der der Auslöser meiner Frage war?

Müßte dieser dann nicht lauten: "Man darf den Gegner nur angreifen, wenn dieser weniger als drei Burgen hat." ? Hier ist nach wie vor nur vor einer Immunität von zwei oder einer "Burg" die Rede, nicht aber von Sonderkarten.

Nicht daß das irgendwie weltbewegend wäre, schließlich kann an diesem Punkt ja jeder spielen, wie er lustig ist, aber...

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Geltungsdauer von Regeln am Beispiel KNATSCH

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Mai 2002, 13:40

Peter Steinert schrieb:
> (...) Was aber ist mit dem Satz im 2 - Spieler - Zusatz (...)?
> Müßte dieser dann nicht lauten: "Man darf den Gegner nur
> angreifen, wenn dieser weniger als drei Burgen hat." ?

Bei der Interpretation von Regeln gilt grundsätzlich: Jede Regel gilt so lange, bis sie durch eine andere Regel ausdrücklich aufgehoben wird.

In der KNATSCH-2er-Variante wird nur die Regel für den Angriff auf Burgen modifiziert, die Regel für den Angriff auf Sonderkarten wird nicht erwähnt und gilt daher weiter.

Es ist also in der Tat genau so, wie du in deinem ersten Posting völlig richtig vermutet hattest:

> (...) also darf ich bei weniger als drei Burgen eine Sonderkarte angreifen?

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste