Anzeige

Acquire oder Diplomacy ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tOM

Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon tOM » 2. August 2002, 14:10

Welches Spiel findet ihr besser?

Acquire oder Diplomacy ?

..und weshalb?

tOM

Benutzeravatar
Marc

Diplomacy

Beitragvon Marc » 2. August 2002, 14:37

Mir persönlich gefällt von den beiden Diplomacy besser.
- Ziemlich geniales Taktik- und Strategiespiel.
- kein Glücksanteil. Verhandlungsgeschick (Diplomatie) ist gefragt.

Acquire ist ein ziemlich anderes Spiel. Auch gut, Big Boss ( ähnlich wie A. )
gefällt mir aber mehr.

MF

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Michael Blumoehr » 2. August 2002, 14:43

Hallo,

Äpfel oder Birnen? Was schmeckt Dir besser? ;-)

Obwohl mir persönlich Acquire und Varianten nicht so gefallen, kann ich beide Spiele uneingeschränkt empfehlen.

Acquire: Sieht zwar aus wie ein Wirtschaftsspiel, ist aber in Wahrheit recht abstrakt.

Diplomacy: Knallhartes Verhandlungsspiel, das man nur mit Leuten spielen sollte, die einem den unvermeidlichen Wortbruch im Spiel nicht übel nehmen. Und: Man braucht dafür sehr, sehr viel Zeit (6-10 Stunden) oder spielt es gleich postalisch.

Michael

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Michael Andersch » 2. August 2002, 14:54

Hmm, was schmeckt besser - Äpfel oder Birnen?

Mal im Ernst: Die beiden Spiele sind absolut nicht miteinander vergleichbar.

Vom Prinzip (strategisches Verhandlungsspiel) gefällt mir Diplomacy deutlich besser. Allerdings ist es nicht in jeder Spielerzahl ausgewogen, und kann recht lange dauern.
Aquire finde ich auch nicht ganz schlecht, wobei es m.E. allerdings deutlich bessere Wirtschaftsspiele gibt. Allerdings ist es von der Spieldauer her deutlich humaner (1h) und in jeder Spielerzahl gleich gut spielbar.

Apfel- und birnenförmige Grüße,
Micha

Benutzeravatar
tOM

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon tOM » 2. August 2002, 14:59

Ich weiss das die Spiele grundlegend verschieden sind.. da ich mich aber trotz allem nicht entscheiden kann wollte ich mir hier ein paar Meinungen einholen.

ABER halt: welches Witschaftsspiel findest du denn besser ?

tOM

Benutzeravatar
Mike

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Mike » 2. August 2002, 15:01

Hi
Ich kann es leider nicht vergleichen, da ich Acquire nicht kenne. Mein Kommentar lautet schlicht: "Es gibt kein 'besseres' Spiel als Diplomacy!". Ich hab mich drin verliebt. Nun ja, am Brett spiel ich es kaum, wegen 7 Personen und 6-10 Stunden und so. Aber per Email ist es einfach DER Hammer. Ein Vorredner sagte es bereits, kein Glück, Diplomatie und ein wenige Taktik und Strategie. Dazu kommt, dass man per Email bzw. Post Varianten spielen kann bis zum umkippen und es kostet nichts, außer die Onlinezeit zum Mail verschicken und Auswertung angucken. Bei Interesse: www.ludomaniac.de
Aber wie gesagt, wenn man vor den 8 Stunden nicht zurück schreckt und 7 Personen zusammen bekommt, ist es auch am Brett absolut zu empfehlen.

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Markus Barnick » 2. August 2002, 15:14

Tycoon von W. Kramer

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Michael Andersch » 2. August 2002, 15:16

Jetzt nenn ich eines, welches mir vermutlich einen empörten Aufschrei hier im Forum einbringt: Big Deal.

Ausserdem: Müll&Money, Union Pacific, Die Händler, die Kaufleute von Amsterdam, Kathai und Vino (allerdings NUR zu dritt, darüber finde ich es recht zäh.)

VG,
Micha

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Markus Barnick » 2. August 2002, 15:17

Diplomacy. Ein Bekannter von mir ist total begeistert davon und spielt es öfters im Internet. Link weiß ich jetzt leider nicht.

Das besondere an Dippi ist u.a., daß viele der Schlachten, die auf dem Brett simuliert werden, auch in echt schon stattgefunden haben.

Jedes Land hat hier so seine Probleme und auch Vorteile...

Dippy dauert auch sehr lange. Besser mal als PBEM oder im Internet spielen.

Benutzeravatar
Mike

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Mike » 2. August 2002, 15:52

Puerto Rico ist doch auch ne Art Wirstchaftsspiel, wenn auch auf alt, absolut empfehlenswert. Das von Michael genannte Union Pacifik ist auch sehr schön. Du kaufst Aktien von Eisenbahngesellschaften und baust das Streckennetz aus, schöne ausgewogene Kombination.

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Marcus Segler » 2. August 2002, 16:15

Tyccon wurde schon genannt, wenn es auch etwas kämpferisch dabei werden darf sei Dir Serenissima empfohlen.
Auch Filthy Rich ist sicherlich ein gelungenes Spiel und eine Anschaffung wert.

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Acquire oder Diplomacy ?

Beitragvon Robert Vötter » 5. August 2002, 09:14

Beides sind gute Spiele !

Zu Diplomacy: Auch eine E-Mail Partie kann lange dauern.z.b bei www.ludomaniac.de ungefähr ein halbes Jahr.

Persönlich würde ich dir mehr Acquire empfehlen (Schmidt Ausgabe), da man sehr schnell Personen zusammenbringt und die Aufbauten super sind.

Strategischer ist auf jedenfall Diplomacy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste