Anzeige

Gipf und Tamsk: Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Gipf und Tamsk: Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage

Beitragvon Guido » 18. Oktober 2007, 02:44

Hi,

habe aus einem spontanen Impuls heraus wieder Gipf und Co hervorgeholt... ein tolles Spielsystem.
Ich habe noch die alte Gipf-Version, aber es gibt ja jetzt eine neue. In der Spielbox 2/2005 heißt es im Infokasten (Pünct Rezension, S.20), dass die neue Version Steine aus Bakelit enthält (, wie die anderen ab dem Spiel Zèrtz auch). Mich interessiert, wie die Steine denn nun tatsächlich aussehen und wie groß der Unterschied zur alten Version ist (visuell und "gefühlt"). Aus welchem Kunststoff sind eigentlich dann die alten Steine? Finde, dass diese eine ähnliches haptisches Gefühlserlebnis haben (wenn ich mit den Kugeln von Zertz oder den Steinen von Dvonn vergleiche). Ist es vielleicht auch schon Bakelit-Kunststoff? Leider kann ich im Netz kein gutes, deutliches Bild finden,um zumindest visuell vergleichen zu können.

Was ist mit Tamsk. Gibt es da eine Neuauflage? Auch mit Bakelit? Waren die alten Steine schon Bakelit? Ist die neuere Auflage, falls es eine gibt, in einem kleineren Karton? (Der meiner Schmidtausgabe ist schon recht groß).

Würde mich über Erfühlungsberichte, etc. freuen ;-)

Grüße
Guido

Benutzeravatar
Michael Reitz
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Gipf und Tamsk - alt und neu

Beitragvon Michael Reitz » 21. Oktober 2007, 11:31

Guido schrieb:
>
> Mich interessiert, wie die Steine denn nun tatsächlich
> aussehen und wie groß der Unterschied zur alten Version
> ist (visuell und "gefühlt"). Aus welchem Kunststoff sind
> eigentlich dann die alten Steine? Finde, dass diese eine
> ähnliches haptisches Gefühlserlebnis haben (wenn ich mit
> den Kugeln von Zertz oder den Steinen von Dvonn
> vergleiche).
>
Die alten GIPF-Steine sind aus ABS; und die Potentiale gibt es auch weiterhin nur aus diesem Material.
Die neuen Bakelit-Steine sind schwerer (haben aber natürlich die gleiche Größe). Die neuen weißen Steine sind eher Elfenbeinfarben und unterscheiden sich daher deutlich von den weißen ABS-Steinen; bei den schwarzen Steinen ist farblich kein Unterschied zu sehen.

> Was ist mit Tamsk. Gibt es da eine Neuauflage? Auch mit
> Bakelit? Waren die alten Steine schon Bakelit? Ist die
> neuere Auflage, falls es eine gibt, in einem kleineren
> Karton? (Der meiner Schmidtausgabe ist schon recht groß).
>
Von TAMSK gibt es schon seit 2 Jahren eine Neuauflage von Don&Co, die aber die gleiche Schachtelgröße wie die Schmidt-Ausgabe hat. Für nächstes Jahr ist eine Neuauflage geplant, da das neue TZAAR den Platz von TAMSK im "Project GIPF" einnimmt und TAMSK daher eine Zukunft als eigenständiges Spiel haben soll.
Aus welchem Material die TAMSK-Ringe sind, weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, dass sie eher mit ABS oder einem ähnlichen Material hergestellt werden (also nicht aus Bakelit).

Michael

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Danke, dass hat mir sehr geholfen (o.T)

Beitragvon Guido » 21. Oktober 2007, 17:53

;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste