Anzeige

Nations: Wieso kostet das Spiel 50 Euro?

Diskussionen über einzelne Spiele
Rollum
Kennerspieler

Nations: Wieso kostet das Spiel 50 Euro?

Beitragvon Rollum » 18. November 2013, 10:45

Hallo.
Beim Durchforsten altbekannter Spieleversender wunderte ich mich sehr über den Preis von Nations. Bei nicht wenigen an die oder über 50 Euronen. Wie kommt das denn zustande? Am Spielmaterial kann es ja nicht liegen.

Warbear

Re: Nations -> Preis

Beitragvon Warbear » 18. November 2013, 10:50

Amazon: ¤34,99
Bücher.de: ¤42,99 minus 5 Euro Gutschein = ¤37,99

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 18. November 2013, 12:23

Wie so kann es am Spielmaterial nicht liegen? Das ist schon eine mittelschwere Materialschlacht. Guck mal bei BGG, da gibt es die engl. Regeln, darin ist auch eine Materialliste. Ich finde das schon beachtlich.

Frank.

ravn

Beitragvon ravn » 18. November 2013, 15:24

frankjaeger schrieb:
>
> Wie so kann es am Spielmaterial nicht liegen? Das ist schon
> eine mittelschwere Materialschlacht. Guck mal bei BGG, da
> gibt es die engl. Regeln, darin ist auch eine Materialliste.
> Ich finde das schon beachtlich.

Nur von der Schachtelgrösse nicht täuschen lassen. Die ist wohl nur so gross, weil man die Spielpläne und Ablagen nicht falten konnte oder wollte (was ich gut finde, weil keine nervigen Knickkanten). In der Höhe hätte man die Schachtel gut und gerne halbieren können, weil im Kern sind es die x-hundert Karten, die das Spiel ausmachen und wohl auch den Preis hochtreiben, weil die eben alle einmalig sind im Namen und historischem Kontext.

Am Ende entscheidet aber meiner Meinung nach immer der Spielreiz und Wiederspielwert, ob man dafür den Preis x bezahlen will oder eben nicht. Lieber ein oft bespieltes 50 Euro Spiel (das man teilweise schon unter 40 Euro bekommt) als ein typisches 30 Euro Spiel, das nach einer Partie nicht mehr aufm Tisch kommt. Deshalb ist die entscheidende Frage eher, ob einem Nations Spielspass bringt oder eben nicht.

Cu / Ralf

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 18. November 2013, 17:23

Hiho,

nun, Preise und ihre Berechtigung waren ja schon häufiger das Thema hier im Forum. Da wir als SpielerKunden keine große Einsicht in die Kalkulation haben, bleibt da nur Spekulation. Umfang und Qualität der Ausstattung sind eine Sache. Ich vermute einfach mal, das Lautapelit eine nicht so dermaßen hohe Auflage hat, und damit der Stückpreis für ein Exemplar des doch recht umfangreichen Spiels (insbesondere die Karten!) relativ hoch wird. Zudem ist Lautapelit wohl noch nicht so der große Verlag, der umfangreiche Synergieeffekte, etc. nutzen kann, um günstige Preise durchzukriegen (wie z.B. Schmidt, finde es schon stark, dass die bei der Ausstattung wie z.B. in Die Vergessene Stadt oder Die Verbotene Insel nen VK von ca. 20 Euro realisieren).
Wie auch immer, schlussendlich wird es für den Endkunden mal mehr mal weniger teuer. Da bleibt einem also letztlich nur, wie ravn es schon gesagt hat und so blöd/unbefriedigend es auch klingt, einfach für sich selbst zu entscheiden, ob der Preis in Ordnung geht oder nicht.

Gruß
Guido (der für sich selbst, also völlig subjektiv findet, das Relic Runners zu teuer ist, sich aber ein Nations geleistet hat und noch hadert, ob er sich auch ein Eclipse oder ein Descent 2. Edition gönnen soll ;-))

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 18. November 2013, 18:39

Wer 3-5 Wochen warten mag, kann 15,-¤ sparen. Alle anderen müssen mehr zahlen.
Gruß
Mick

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 18. November 2013, 19:02

ravn schrieb:
> Am Ende entscheidet aber meiner Meinung nach immer der
> Spielreiz und Wiederspielwert, ob man dafür den Preis x
> bezahlen will oder eben nicht. Lieber ein oft bespieltes 50
> Euro Spiel (das man teilweise schon unter 40 Euro bekommt)
> als ein typisches 30 Euro Spiel, das nach einer Partie nicht
> mehr aufm Tisch kommt. Deshalb ist die entscheidende Frage
> eher, ob einem Nations Spielspass bringt oder eben nicht.

Da stimme ich prinzipiell zu. Ich habe sogar die 20,- für die Mage-Knight Charaktererweiterung bezahlt, obwohl das ziemlich teuer ist, wenn man bedenkt wie viel mehr man im Grundspiel/erster Erweiterung für den dreifachen/doppelten Preis bekommen hat. Aber da ich dieses Spiel wirklich oft spiele, war es mir das wert.

ABER - wenn ich zwischen zwei Spielen schwanke, wovon ich mir nur eines kaufen möchte und beide gleich viel Spielspaß versprechen, dann kann das Verhältnis zwischen Kosten und Material durchaus entscheidend sein.

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 19. November 2013, 09:13

Hallo Guido,
ein paar kurze Anmerkungen:

Deine Vermutung ist falsch. Mit einer kleinen Auflage wäre das gar nicht gegangen: Große Schachtel, 2 Spielpläne, 4 große Tableaus, 1 Deck große Karten, 3 Decks kleine Karten, Spielerunterlagen, ziemlich viel Holz - das hat einfach seinen Preis. 50 Euro sind im Vergleich absolut gerechtfertigt.

ECLIPSE brauchst du. Das ist toll.

Grüße
Frank.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 19. November 2013, 09:38

frankjaeger schrieb:
>
> ECLIPSE brauchst du. Das ist toll.
>
Yep. Wenn 4X, dann Eclipse :-)