Anzeige

[Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon SpieLama » 25. Juli 2016, 11:35

Robinson Crusoe wird 2016 anscheinend in einer überarbeiteten Neuauflage erscheinen.

GTS Distribution hat geschrieben:[...] In this edition players will find custom wooden pieced for all resources, thick cardboard player boards for each character, additional 7th scenario and what’s most important completely rewritten rulebook based on the precise and well written German version.

New edition comes in a square Ticket to Ride size box and with brand new stunning cover art created by industry legend Vincent Dutrait. [...]

Die deutsche Version von Robinson Crusoe ist bekanntlich bei Pegasus Spiele im Programm. Ob Pegasus die neue Version ebenfalls veröffentlichen wird, weiß ich nicht. Mehr Informationen zur Neuauflage unter http://www.gtsdistribution.com/pc_produ ... 8D982D71F3, alle Forums-Beiträge zu Robinson Crusoe findet ihr auf dieser Seite.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon HDScurox » 25. Juli 2016, 11:42

Ich steh wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber die Grafik von Vincent Dutrait wäre für mich ein Grund die Neuauflage NICHT zu kaufen. Abgesehen davon bietet mir als Besitzer der Schatzkiste und Die Fahrt der Beagle diese Neuauflage einfach nichts. Das Regelwerk soll sich ja an dem deutschen von Ben2 orientieren. Also wird es kaum besser sein als das was Ben damals abgeliefert hat.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Thygra » 25. Juli 2016, 12:04

HDScurox hat geschrieben:Das Regelwerk soll sich ja an dem deutschen von Ben2 orientieren. Also wird es kaum besser sein als das was Ben damals abgeliefert hat.

Eine kleine Richtigstellung, weil ich diese Formulierung für irreführend halte: Das Regelwerk wurde nicht alleine von Ben2 verfasst, sondern war eine gemeinsame Arbeit von 3 Personen, die alle viel Zeit investiert haben. Fairerweise sollte man also schreiben, dass sich das Regelwerk an der deutschen Version von Pegasus orientiert und kaum besser sein wird als das, was Pegasus damals abgeliefert hat. Die Reduzierung einer solchen Arbeit auf eine Person wird der Sache nicht gerecht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon HDScurox » 25. Juli 2016, 12:11

Thygra hat geschrieben: Die Reduzierung einer solchen Arbeit auf eine Person wird der Sache nicht gerecht.

In meiner Regel stehen hinten Klaus Ottmaier und Benjamin Schönheiter drinne, der Konsument kann also nur von zweien Wissen. Du hast aber vollkommen Recht und es soll keinesfalls die Arbeit der anderen beteiligten schmälern! Das war einfach schnell geschrieben ohne genau darüber nachzudenken.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Ben2 » 25. Juli 2016, 12:49

Simon Reitenbach hat die vielen vielen Regellücken gestopft. Ohne ihn gäbe es kein Robinson auf Deutsch.

Man kann also gern nochmals diese Gelegenheit nutzen, um ihm zu sagen: "Chapeau!" :beard:

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2016, 13:04

Vincent Dutrait klingt doch schon mal super, wenn ich das aber so lese orientieren sich Portal eher an der Regel von Prgasus, denke das es für Pegasus dann schon mehr Überlegungen bzw Gründe braucht das Projekt nochmal anzugehen. Die die die deutsche Version schon haben, werden wohl nicht ein paar Jahre später schon die überarbeitete Version kaufen.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Fang » 25. Juli 2016, 13:35

HDScurox hat geschrieben:Ich steh wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber die Grafik von Vincent Dutrait wäre für mich ein Grund die Neuauflage NICHT zu kaufen.


Nein, tust du nicht. Das Cover sieht mehr wie Urlaub aus, denn Überlebenskampf.

Was die deutschen Regeln angeht, da hat Pegasus schon gute Arbeit geleistet (und das war sicher kein Vergnügen).
Das Problem sind eher die sperrigen und nicht intuitiven Regeln selbst.

"Also das Plättchen wird abgeworfen, wenn es aber da liegt, dann nicht. Wenn es aber so ein Plättchen ist, dann doch. Wenn du aber den Würfelwurf nicht, schaffst dann nicht...usw."

Nur so als Beispiel. Bei dem Spiel sollte es dringend eine neue Edition mit entschlackten Regeln geben. Dann könnte man vielleicht mal eine Partie ohne ständiges in den Regeln wälzen spielen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. Juli 2016, 15:27

Das sehe ich eher nicht so. Nach 2-3 Partien ist es bei uns zumindest eher selten, dass nochmal in die Regeln geschaut werden muss.
Da hätte ich eher Angst, dass wenn es so entschlackt wird. es deutlich an Tiefe und Feeling verliert. Ich finde das Spiel gerade toll, weil es so viele Möglichkeiten gibt und alles (weitestgehend) thematisch Sinn ergibt oder das Spiel zumindest deutlich erschwert, dass jeder Sieg frenetisch gefeiert wird.
Also nicht, dass es per se so sein muss, aber die Gefahr wäre schon groß, weil im Moment habe ich das Gefühl, dass jede Regel seine Berechtigung hat und ich finde das Spiel so wie es ist einfach super.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2016, 16:20

Ich fand das Spiel auch mit den Pegasus Regeln weitaus besser zu spielen, mich hat eher der Wust an Material und die Aufbauzeit dazu gebracht das Spiel wieder zu verkaufen. Auch mit Sortierboxen etc wenn dann noch dir Erweiterung dazu kommt, dauert es mir einfach zu lange.
Aber mit der neuen Grafik wird sich das wohl auch nicht ändern, jetzt weiß ich aber welches Spiel Mathias Nagy in seinem Twitter Adventskakender gemeint hat.
Trotz allem ist Robinson Crusoe und der Gedanke hinter dem Spiel großartig, aber ich würde sagen hier wär eine Computerumsetzung besser gewesen. Das ist so ein bischen wie das Suchen nach dem heiligen Gral des Brettspiels, meines Erachtens hat es keinen Sinn, weil es den mit solch einem Medium nicht geben kann. Storytelling und Brettspiel und eine enorme Wiederspielbarkeit funktioniert bei Brettspielen auf Dauer einfach nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon AnRei26 » 26. Juli 2016, 10:27

Also wir sind mit der aktuellen Version von Pegasus sehr zufrieden! Auch wenn das Regelheft schon langsam sehr abgegriffen aussieht, steht hier fast alles drin. Für alles andere gibt es ja Foren wie dieses hier. :)
Wir hatten schon sehr viele Stunden gute Spielunterhaltung mit Robinson Crusoe. Für uns eines der besten Spiele unserer Sammlung.
Wünschen würden wir uns statt einer Neuauflage lieber noch ne Erweiterung :D
Kommt da was?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon SpieLama » 25. September 2016, 16:38

Portal Games hat Informationen zum (englischen) Aktualisierungspaket für alle Besitzer der Erstauflage veröffentlicht. Ob dieses Paket auch für die deutsche Ausgabe erscheinen wird, weiß ich nicht.

Portal Games hat geschrieben:Many people have asked us about being able to upgrade their older edition of Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island to the new edition. We promised that we would offer the wooden components for upgrade, but that’s not all!

upgrade-kit.jpg
Foto: Portal Games
upgrade-kit.jpg (320.35 KiB) 9255 mal betrachtet

This kit will be available directly from us for $20 usd in our webstore.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon django79 » 25. September 2016, 17:04

Hallo,

das Upgrade-Kit schaut sehr nach Bestandteilen der "RC Schatzkiste" aus. Gibts die neuen Regeln auch online?

Gruß
django79

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon SpieLama » 25. September 2016, 17:18

django79 hat geschrieben:das Upgrade-Kit schaut sehr nach Bestandteilen der "RC Schatzkiste" aus. Gibts die neuen Regeln auch online?

http://portalgames.pl/files/rules/robin ... lebook.pdf

Benutzeravatar
Ghulmordok
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon Ghulmordok » 26. September 2016, 11:00

django79 hat geschrieben:Hallo,

das Upgrade-Kit schaut sehr nach Bestandteilen der "RC Schatzkiste" aus. Gibts die neuen Regeln auch online?

Gruß
django79


Genau das habe ich auch gerade gedacht. Bin aber auch ganz froh drum, sonst hätte ich mich nur geärgert, dass ich mir, nach langer Suche, erst vor kurzem die Schatzkiste noch zugelegt habe. ;-)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Robinson Crusoe - Neuauflage 2016

Beitragvon HDScurox » 26. September 2016, 12:57

django79 hat geschrieben:Hallo,

das Upgrade-Kit schaut sehr nach Bestandteilen der "RC Schatzkiste" aus. Gibts die neuen Regeln auch online?

Gruß
django79

aber dran denken: Die neuen Regeln betreffen uns deutsche nicht. WIr hatten schon die besseren (jetzt neuen) Regeln.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste