Hallo Siedler-Kartenspiel-Begeisterte,
liest man die Spielanleitungen der Themensets, wird deutlich, daß es sich immer nur um ein Spiel mit dem Basisspiel und einem Themenset handelt.
Was aber, wenn ich mehrere Themensets spielen möchte? Zum Beispiel "Handel und Wandel" und "Ritter und Händler". Bleiben dann nach wie vor die 13 Siegpunkte bestehen? Ich finde, hierzu schweigt sich die Kartenspiel-Anleitung der Siedler deutlich aus.
Ebenso macht es für mich keinen Sinn z.B. bei "Handel und Wandel" mit diesen Ausbaukarten zwei eigene Ausbaukarten-Stapel zu bilden. Wir haben die zum Themenset gehörenden Ausbaukarten ganz normal unter die anderen vier Ausbaustapel (des Basisspiels) gemischt und das Spiel lief erwartungsgemäß prächtig.
Bei "Zauberer und Drachen" sind wir nach Spielanleitung vorgegangen. Einer der Spieler "opferte" sich und zog immer wieder aus den beiden Ausbaustapeln des Themensets. Und verlor prompt und nicht unerwartet. Während er sich mit für ihn unsinnigen Themensetkarten alleine herumschlagen mußte, konnte der Gegenspieler unaufhaltsam seine 13 Siegpunkte (mit den Karten des Basisspiels) einfahren.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Thema "Spielen mit mehreren Themensets beim Siedler-Kartenspiel" schildern?
Georg Dart
:-)