Anzeige

Ohne Furcht und Adel: Wie ist die Erweiterung "Die dunklen Lande"?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Reiner

Ohne Furcht und Adel: Wie ist die Erweiterung "Die dunklen Lande"?

Beitragvon Reiner » 30. April 2006, 15:46

Liebe Spielenden,
Habe vor kurzem das o.g. Spiel erstanden und es gefällt uns sehr gut. Hier nun meine Frage: Lohnt es sich Eurer Meinung nach, sich die Erweiterung (Die dunklen Lande) zuzulegen, was spricht dafür, was dagegen? Wird das Spiel dadurch länger oder gar langatmig, ist es dennoch zu zweit spielbar, wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Gespannte Grüsse Reiner

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. April 2006, 16:35

> Habe vor kurzem das o.g. Spiel erstanden und es
> gefällt uns sehr gut.
Dann wird Dir auch die Erweiterung gefallen.

> Lohnt es sich Eurer Meinung nach, sich die
> Erweiterung (Die dunklen Lande) zuzulegen, ...
Ja, auch weil das nun wirklich keine große Ausgabe ist.

> Wird das Spiel dadurch länger oder gar langatmig, ...
Am eigentlichen Spielverlauf ändert sich kaum etwas, es sind halt andere Eigenschaften im Spiel.

> ist es dennoch zu zweit spielbar,
Genausowenig wie das Grundspiel.

Benutzeravatar
Lorion

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Lorion » 30. April 2006, 17:40

Es gibt halt 8 neue Charakterkarten (man wählt am Anfang die Karten aus mit denen man spielen will...) und ein paar neue Spezialgebäude...

Benutzeravatar
Stechmuecke

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Stechmuecke » 30. April 2006, 18:01

es gibt interessante Alternativen bei den Charakteren und ein paar neue Gebäude.

Tipp:
In den dt. Regeln hatte man einen Fehler gemacht, besser geasgt haten die Amis was übersehen, was die Deutschen in der Übersetzung übernommen haben.

Es gibt im Original die regel, dass du nur 1mal jedes Gebäude haben, also zB nur 1mal die Taverne bauen.

Gruß
Stechie aus Achim

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Pajdl » 30. April 2006, 18:41

oFuA ist ohne und mit Erweiterung bestens zu zweit spielbar!
Das musste erwähnt werden!

Gruss

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. April 2006, 23:01

Reiner schrieb:
>
> Habe vor kurzem das o.g. Spiel erstanden und es gefällt uns
> sehr gut. Hier nun meine Frage: Lohnt es sich Eurer Meinung
> nach, sich die Erweiterung (Die dunklen Lande) zuzulegen.

Ich habe mir die Erweiterung zugelegt, aber begeistert bin ich nicht. Das Originalspiel hatten wir inzwischen so oft gespielt, daß die Charaktere in Fleisch und Blut übergegangen waren. Nun kamen die neuen dazu und das Spiel stockte wieder.

OK, auch diese werden womöglich irgendwann in Fleisch und Blut übergehen, aber eben nicht bei uns, denn OFuA ist bei uns nicht mehr so präsent, wie damals. Wollen wir jetzt OFuA spielen, dann werden wir uns nicht der Hürde der neuen Charaktere stellen, sondern einfach das Grundspiel spielen, das man einfach noch regeltechnisch parat hat.

Gruß Carsten (der schon ganz andere Erweiterungen nicht gespielt hat)

Benutzeravatar
Stechmuecke

Originalregel?

Beitragvon Stechmuecke » 1. Mai 2006, 12:59

Wobei mich jetzt interessieren würde ob ihr das nach franz. oder dt. Regel spielt, siehe ersten Post.

Stechie aus Achim

Benutzeravatar
Marvin Schulz

"Die Dunklen Lande" lohnen sich!

Beitragvon Marvin Schulz » 1. Mai 2006, 15:03

Hallo Städtebauer Reiner!

Meines Erachtens ist die Anschaffung der Erweiterung „Die dunklen Lande“ auf jeden Fall lohnenswert!
Wir spielen „Ohne Furcht und Adel“ überwiegend in der strategischeren 2-Spieler-Variante und erfreuen uns sehr, an den Möglichkeiten, die die 15 neuen violetten Bauwerkkarten bieten. Die Regel besagt zwar, dass man die neuen Bauwerkkarten nur anteilig dem allgm. Nachziehstapel beifügen sollte, wir haben sie jedoch alle hinzugefügt. Teilweise haben die neuen Karten es wirklich in sich! Und wir haben unseren Spaß mit ihnen!

Hier mal eine kurze Vorstellung der 15 neuen Bauwerkkarten:

Große Mauer – Sie erschwert die Zerstörung von Bauwerken durch den Söldner
Steinbruch – Dieser ermöglicht den vergünstigten Bau von Bauwerken, die schon beim Mitspieler ausliegen
Wunschbrunnen – Am Ende des Spiels gibt es für jedes andere ausliegende violette Gebäude einen zusätzlichen Siegpunkt
Schatzkammer – Bei Spielende 1 zusätzlichen Siegpunkt für jedes Goldstück in der eigenen Kasse
Kartenraum – 1 zusätzlicher Siegpunkt für jede Karte, die man bei Spielende noch auf der Hand hat
Hospital – Auch wenn an gemeuchelt wird, erhält man 2 Gold Einkommen
Armenhaus – Hat man am Ende seines Zuges kein Gold mehr, bekommt man 1 Goldstück vom Armenhaus
Leuchtturm – (sehr nützlich)Man darf einmal den Kartenstapel durchsuchen und eine Karte behalten
Park – Hat man am Ende seines Zuges keine Karten mehr auf der Hand, darf man 2 vom Stapel nachziehen
Pulverturm (verdammt mächtig!) – Kann gesprengt werden und zerstört dabei dann ein beliebiges Bauwerk des Gegners
Ballsaal – (aaarrrggh...) Wenn der Spieler mit dem Ballsaal die Krone besitzt, muss der Mitspieler, nach Aufrufen seines Charakters mit „Danke Euer Exzellenz“ antworten. Ansonsten verliert er seinen gesamten Spielzug.
Fabrik – Die Kosten für jedes weitere violette Bauwerk reduzieren sich um ein Goldstück
Glockenturm – der Spieler, der diesen baut, kann entscheiden, ob das Spiel bereits nach der 7. Karte endet
Thronsaal – Der Spieler, der ihn besitzt, erhält jedes Mal ein Goldstück, wenn die Krone den Besitzer wechselt


Alle zusätzlichen Karten beglücken das Spielerherz mit gewohnt schönen Grafiken und erlauben ganz neue chaotische Winkelzüge während des Spiels.
Ich habe bereits 2x verloren, weil ich mich vor lauter Spieleifer nicht darauf besann, dem König nach Aufrufen meines Charakters mit „Danke, meine Exzellenz“ zu antworten. Schwups, war mein fintenreich durchdachter Spielzug vertan. Ärgerlich für mich, spaßig für meinen Gegenspieler.

Weiterhin beinhaltet die Erweiterung eine schlichte, aber schmucke Holzkrone, die die Kronenkarte aus dem Grundspiel ersetzt.

Die in der Schachtel enthaltenen 8 alten Charakterkarten haben zusätzlich einen Text, der ihre Funktion beschreibt. Nett für neue Mitspieler, die mit den Charaktereigenschaften noch nicht so vertraut sind.

Letztendlich gibt es noch 10 neue Charaktere, die wir aber auch nicht benutzen, da uns die bekannten Charaktere noch viel Spaß bereiten. Dennoch ist es nett, die Möglichkeit zu haben, bei Zeiten Charaktere austauschen zu können.

Hexe
Steuereintreiber
Beschwörer
Intrigant
Ablassprediger
Alchemist
Eroberer
Diplomat
Künstler
Königin

Also, nicht lange überlegen, direkt kaufen! Lohnt sich allein der Bauwerke wegen!

Viel Spaß beim Spielen, insbesondere bei "Ohne Furcht und Adel", das mittlerweile zu meinen Lieblingsspielen für 2 Personen gehört,
wünscht,
Marvin

Benutzeravatar
Patrick JI

Auch die neuen Charaktere !

Beitragvon Patrick JI » 1. Mai 2006, 15:58

Den Ausführungen von Marvin zu den neuen Bauwerken kann ich mich nur anschliessen.

Aber: Auch die neuen Charaktere sind klasse: wir spielen immer mit Hexe, Eroberer, Ablassprediger u Diplomat - man kann auch vor jedem Durchgang neu entscheiden, welcher Charakter mitspielt usw. (Tips dazu gibt es glaube ich auf der HiG Seite von Rainer Schönauer).

Dies war alles schon mal Thema hier (vgl zB 30.1.06, Beitrag 129292). Zu OFuA u ddL gibt es noch einige weitere Hinweise unter "Suche". Ich meine, bei der Poeppelkiste gibt es noch Regelhinweise u bei Spielphase die Charaktere als Chips zum Ausdrucken ( den Link dazu gab es auch über dieses Forum).

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Originalregel?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. Mai 2006, 22:36

Stechmuecke schrieb:
>
> Wobei mich jetzt interessieren würde ob ihr das nach franz.
> oder dt. Regel spielt

's wird wohl die französische sein, also die, wo nur ein Gebäude je "gleichen Namens" gebaut werden darf.

Gruß Carsten (der eh' keine Stadt kennt, in der z.B. 2 identische Kirchen stehen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste