Anzeige

[Angekündigt] Karuba: neue Spiel von Rüdiger Dorn

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

[Angekündigt] Karuba: neue Spiel von Rüdiger Dorn

Beitragvon Lehni » 4. September 2015, 10:54

Karuba ist ebenfalls ein Familienspiel, das bei Haba zur Spiel 2015 erscheinen wird. Es ist vom Kennerspiel des Jahres Autor Rüdiger Dorn und sollte schon deshalb nicht links liegen gelassen werden. Infos gibt es kaum, nur soviel:
Alle puzzlen gleichzeitig auf ihrem Tableau eine Landschaft zusammen. Erinnert von dem her ein klein wenig an Mondo.
Es ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahre und soll 40 Minuten dauern. Also deutlich länger als Mondo, dürfte also schon etwas mehr dabei sein.

Die Story auf Englisch von BGG:
Finally! After a long boat trip, the treasure hunters have reached the island of Karuba and can go on the hunt for hidden treasures. Who will lead their expedition team along the smartest route through the jungle trails, pay attention to the other players, and keep an eye out for gold and crystals along the way? The most important thing in Karuba is to start running in time as the first players will secure the most valuable temple treasures!

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 4. September 2015, 11:07

Hallo Lehni,

wenn du mehr über die HABA-Herbstneuheiten "Abenteuerland", "Karuba" und "Spookies" wissen möchtest, empfehle ich dir folgenden Link

https://www.haba.de/de_DE/spielzeug/fam ... ba/e/ylnsy

lGrüße
Rüdiger

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon maeddes » 4. September 2015, 11:17

Karuba ist ganz oben auf meiner Essen-Liste! Danke für den Link, da kann man ja die Spielregeln runterladen, genial!

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon Lehni » 4. September 2015, 11:34

Danke, Rüdiger. Habe mir mal die Anleitung durchgelesen, also mit Mondo hat es überhaupt nichts zu tun, ist kein Stress Spiel. Eher mit Spielen, wo man Verbindungen zwischen 2 Punken auf einem Raster herstellen muss. Wobei hier wie bei Take it easy oder Don Quixote die Reihenfolge der Plättchen zwar zufällig ist, aber jeder die gleiche Reihenfolge hat. Statt 1 Plättchen zu legen, kann man auch mit einer Figur entlag des Weges hoffentlich näher zu seinem Ziel ziehen. Wer es zuerst erreicht, bekommt mehr Punkte als wer es später erreicht.
Klingt alles sehr interessant!

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon maeddes » 4. September 2015, 13:48

Lehni hat geschrieben:Wobei hier wie bei Take it easy oder Don Quixote die Reihenfolge der Plättchen zwar zufällig ist, aber jeder die gleiche Reihenfolge hat.

Bei Limes ist es auch so.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon Vikingblood80 » 4. September 2015, 15:58

Sieht für mich wie "Turbo Taxi" vonFriedemann Friese (Neuauflage des Titels "Flickwerk") in gross aus. Dort ist aber nur das erste Plättchen vorgegeben, welches alle verwenden müssen. Habe mir aber die Regel von Karuba noch nicht durchgelesen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon Thygra » 4. September 2015, 18:46

Lehni hat geschrieben:Wobei hier wie bei Take it easy oder Don Quixote die Reihenfolge der Plättchen zwar zufällig ist, aber jeder die gleiche Reihenfolge hat.

Da verwechselst du etwas. Bei Don Quixote hat NICHT jeder die gleiche Reihenfolge bei den Plättchen. Dort hat jeder die gleiche Reihenfolge, in der er die Felder belegen muss. Das ist ein wichtiger Unterschied, der ein ganz anderes Spielgefühl schafft.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon Lehni » 4. September 2015, 19:13

Thygra hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:Wobei hier wie bei Take it easy oder Don Quixote die Reihenfolge der Plättchen zwar zufällig ist, aber jeder die gleiche Reihenfolge hat.

Da verwechselst du etwas. Bei Don Quixote hat NICHT jeder die gleiche Reihenfolge bei den Plättchen. Dort hat jeder die gleiche Reihenfolge, in der er die Felder belegen muss. Das ist ein wichtiger Unterschied, der ein ganz anderes Spielgefühl schafft.

Stimmt habe ich verwechselt. Da zieht man Karten mit Koordinaten, die dann alle belegen müssen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. September 2015, 14:51

Hab gerade ein Video von den Cliquenabendlern zu dem Spiel entdeckt:

http://cliquenabend.de/news/908600-Vors ... aruba.html

Sieht schön aufgemacht aus, aber spielerisch interessiert es mich eher nicht. Da wird die nächste Anschaffung in sachen Legespiele eher Isle of Skye :P

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Karuba von Rüdiger Dorn

Beitragvon maeddes » 5. September 2015, 19:31

Florian-SpieLama hat geschrieben:Hab gerade ein Video von den Cliquenabendlern zu dem Spiel entdeckt:

Genial!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste