Hallo zusammen,
ich mache zur Zeit meinen Bachelor in Kommunikationsdesign und würde gerne ein Brettspiel entwickeln, das sich mit dem Thema "Nachhaltige Ernährung" beschäftigt. Kleines Problem an der Sache: Ich habe noch nie ein Brettspiel entwickelt ;-) Deswegen habe ich gedacht, vielleicht finde ich hier ein paar Profis und clevere Inputgeber, die mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnten.
Zielgruppe meines Spiels sollen vor allem Kinder und Jugendliche (vielleicht ab 10 Jahren) sein, aber auch Erwachsene. Das heißt, dass ich kein kompliziertes Strategiespiel entwickeln möchte, sondern ein schnell zu erfassendes Familienspiel, was sowohl Strategie als auch Glückselemente beinhaltet.
Als Spielplan habe ich an eine klassische Weltkarte gedacht, die eingeteilt ist in Anbaugebiete (vielleicht noch unterteilt in Weiden, Äcker und Plantagen). Dann gibt es Produkte, die man "erwerben" kann, z.B. Bananenstauden oder Rinder. Jedes Produkt kann nur in bestimmten Gebieten angebaut werden. Außerdem hat jedes Produkt einen unterschiedlichen Preis, Nährwert und vor allem: CO2-Wert. Der CO2 Wert muss immer möglichst gering gehalten werden und darf eine gewissen Grenze nicht überschreiten. Kleines Problem an der Sache: Warum soll ich mir dann überhaupt Rinder zulegen, die einen extrem hohen CO2 Wert haben? Schön wäre außerdem, wenn man noch eine Zuordnung hinbekäme, dass manche Produkte nur in bestimmten Monaten angebaut werden können. Vielleicht über einen Rundenmechanismus? Wie genau kann der Marktmechanismus funktionieren? Habt ihr vielleicht gute Ideen dazu? Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.
Danke und viele Grüße
Janine