Anzeige

Begriff gesucht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Begriff gesucht

Beitragvon Flori » 9. Februar 2014, 10:16

Hallo,

ich schreibe gerade die Spielregeln für ein Spiel, das über 3 Spielrunden hinweg gespielt wird und jede Spielrunde besteht widerum aus mehreren kleinen Spielrunden. Mir fällt nichts ein, wie ich diese kleineren Spielrunden nennen kann. Denn Begriff "Spielrunde" möchte ich nicht verwenden, weil das zu Missverständnissen führen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich die kleinen Spielrunden am Besten nenne?

Benutzeravatar
PaDa

Re: Begriff gesucht

Beitragvon PaDa » 9. Februar 2014, 10:41

Sowas gibt es ja in vielen Spielen. Meistens wird der Begriff Phase noch verwendet.

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Begriff gesucht

Beitragvon Flori » 9. Februar 2014, 11:44

Danke, aber Phase passt da nicht so gut. Ich habe jetzt einfach "große" und "kleine" Spielrunde geschrieben. Das reicht erstmal.

Benutzeravatar
Uzi

Re: Begriff gesucht

Beitragvon Uzi » 9. Februar 2014, 11:51

Begriffe für kleine Runde:

Phase, Aktionsrunde, Aktionsphase. Wenn jetzt die kleinen Spielrunden wiederum verschiedene Phasen haben wirds kompliziert.

Besser ist es solche Dinge dann Spielspezifisch zu benennen. Die drei Spielrunden was könnten die noch sein. Eine Sanduhr die abläuft, Jahre, Monate, Wochen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Begriff gesucht

Beitragvon Thygra » 9. Februar 2014, 12:14

Ich nenne in solchen Fällen die großen Runden "Durchgänge" und die kleinen Runden "Runden". Wenn man zu Beginn in einem Satz erklärt, versteht den Unterschied eigentlich jeder, zum Beispiel: "Das Spiel besteht aus 3 Durchgängen, die jeweils in mehrere Runden unterteilt sind."
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Begriff gesucht

Beitragvon Warbear » 9. Februar 2014, 12:18

Die Amis haben es da einfacher - die verwenden meist Round, Turn und/oder ggfs. Phase.

Wobei es leider auch da ein paar Extravagante gibt, die Round und Turn einfach vertauscht haben ... :-(

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Begriff gesucht

Beitragvon Flori » 9. Februar 2014, 15:04

Vielen Dank, so schreibe ich das.

Ich hoffe, wir sehen uns in Haar.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Begriff gesucht

Beitragvon Andreas Keirat » 10. Februar 2014, 18:51

Moin!

Ich denke wie Thygra.

Drei Durchgänge, jeder unterteilt in mehrere Runden. In jeder Runde hat jeder Spieler mehrere Spielzüge. Jeder Spielzug besteht aus mehreren Phasen. In jeder Phase kann der Spieler mehrere Aktionen durchführen.


Nun hast Du hoffentlich genug Einteilungen :-)




Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der nix dagegen hat, wenn man seine Webseite in Anleitungen "zitiert" :-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste