Anzeige

"Wo war`s" kein Abklatsch von "Wer war`s"!

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

"Wo war`s" kein Abklatsch von "Wer war`s"!

Beitragvon Niki » 7. Juni 2010, 20:46

Hallo,

ich habe jetzt immer wieder den Vorwurf gehört, dass "Wo war`s?" eine Kopie/Abklatsch usw. von "Wer war`s?" ist.
Hier möchte ich doch einmal ansetzen.

Man mag "Wo war`s?" mögen oder nicht. Spielerisch sehe ich aber überhaupt keine Ähnlichkeit zu "Wer war`s?".
Außer der Optik und der Größe haben die Spiele doch nichts gemeinsam. Weder die Spielidee, noch der Ablauf, das Material oder die Technik sind vergleichbar.

Es würde mich also freuen wenn die "Schreihälse" einmal ihre Behauptung mit Beispielen untermauern oder aber Menschen die meiner Meinung sind, sich auch hier mal melden würden.
Denn ich mag die Spiele von Roberto Frage und finde er wird hier zu unrecht beschuldigt ... wenn überhaupt kann man Ravensburger "vorwerfen" optisch dass Spiel in die Nähe von "Wer war`s?" zu rücken ...

Bin auf die Antworten gespannt ...

Niki
PS: Habe es extra so "krass" formuliert :)

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: "Wo war`s" kein Abklatsch von "Wer war`s"!

Beitragvon Blendi » 8. Juni 2010, 09:18

Hallo Niki,

ich besitze beide Spiele und "Wer war's?" spiele ich sehr gerne mit den Kindern. Umso entäuschter war ich von "Wo war's?".

Ich stimme mit dir voll überein, dass "Wo" keinerlei Kopie/Abklatsch von "Wer" ist. Spielerisch haben sie nichts gemeinsam aber das ist ja eigentlich das Problem von "Wo". Die Verpackung lässt einen erwarten ein ähnliches Spiel zu kaufen aber wenn es auch so gewesen wäre, dann hätten einige Leute garantiert gemeckert, das alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Da kann man es eh nie allen recht machen.

Das ändert aber nichts daran, dass "Wo" IMHO kein gutes Spiel ist. Das ist meine Meinung und wenn dir das Spiel gefällt, dann ist das doch gut für dich, denn dann musst du dich nicht wie ich ums verschwendete Geld ärgern.

Was an dem Spiel schlecht ist? Hier meine zwei grössten Kritikpunkte:
Den ersten Teil des Spiels, nämlich bis die Hexen dran waren, kann man vergessen. Es macht keinen Sinn auf dem Plan rumzurennen wenn dann die Figur sowieso an einen anderen Ort versetzt wird.
Das Ende des Spiels ist beliebig. Es gewinnt, wer gerade das Glück hat am Zug zu sein und das passende Würfelergebnis hat. Da kann man auch einfach würfeln und die höchste Zahl hat gewonnen, dann hat man sich dieses Spiel erspart.

Ich muss fairerhalber noch erwähnen, dass meinem 5-jährigen Sohn das Spiel durchaus Spass macht und er ja eher zur Zielgruppe gehört als ich. Aber auch ihm gefällt "Wer" besser und da hab ich dann wenigstens auch Spass dabei.

Blendi (der Rainer Knizia für viele tolle Spiele dankt und gnädig über die vielen schlechten Spiele von ihm hinwegsieht, denn die muss er sich ja nicht kaufen)

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: "Wo war`s" kein Abklatsch von "Wer war`s"!

Beitragvon Niki » 8. Juni 2010, 09:53

Hallo Blendi,

danke für deine Antwort.
Ich habe nicht gesagt dass mir das Spiel gefällt - ich finde es ganz O.K. - muss aber gestehen, dass ich mir das Spiel nicht gekauft habe.

Generell sehe ich es so wie du - was mich geärgert hat ist der Ausdruck "Kopie/Abklatsch". Das ist es nicht ...
Aber es kann wirklich sein dass der Eindruck hauptsächlich durch die Optik geprägt wird ...
Gruß

Niki

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: "Wo war`s" kein Abklatsch von "Wer war`s"!

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 8. Juni 2010, 11:54

"Wo..." hat mit "Wer..." nichts zu tun. Gleichwohl verspricht Optik und Titel eine Nähe zu "Wer...".
Wer es aber dann unter diesen Voraussetzungen mit seinen Kindern spielt, erlebt eine unangenehme Überraschung. Das sind dann die Kritikpunkte von Blendi.

Die Spieler, die "Wer..." hingegen nicht kennen, sind mit "Wo..." zufrieden.

Die Spiele von Roberto Fraga mag ich auch. Er ist eine echte Type. "Auf die Schätze, fertigt, los!" spiele (nicht nur :-)) ich immer wieder gerne.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste