Anzeige

[Startnext] Spiele-Café: Spiel- & Süßwahn

Verspielte Crowdfunding-Projekte

Wirst du mein Fan auf Startnext?

Umfrage endete am 21. Oktober 2015, 18:42

ja finde ich toll!
5
45%
nein
6
55%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Spielkultur
Spielkamerad
Beiträge: 49

Icon [Startnext] Spiele-Café: Spiel- & Süßwahn

Beitragvon Spielkultur » 14. Oktober 2015, 18:42

Liebe Spielespieler,

ich habe das Startnext Projekt "Spiel- & Süßwahn" begonnen um ein Spiele-Café in Dießen am Ammersee zu realisieren. Dazu brauche ich natürlich zahlreiche Spieler (EUCH!) die mein Vorhaben toll finden und mich dabei unterstützen

Hier eine kleine Beschreibung:

Spiel- & Süßwahn soll eine Patisserie/Creperie & Spiele-Cafe im französischem Stil werden, in dem die Begegnung aller Generationen wieder eine zentrale Rolle spielt. Dies kann beim gemeinsamen Spiel oder Pralinen-Workshop geschehen. Es werden auch vegane und laktosefreie Kuchen & Torten entstehen, die für Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet sind. Außerdem werden auch Diabetiker Ihre Lieblingstorte entdecken! Mit der Patisserie entsteht ein Lehrbetrieb für angehende Konditoren.


Weitere Details findet ihr auf meiner Projektseite http://www.Startnext.com/suesswahn
Dateianhänge
spiel2.jpg
spiel2.jpg (251.22 KiB) 4537 mal betrachtet

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielecafé

Beitragvon Thygra » 15. Oktober 2015, 12:05

Im Raum Frankfurt wäre ich sofort dabei! Crepes wie in Frankreich und dazu Spiele, ein Traum! Aber der Ammersee ist dann doch zu weit weg ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spielecafé

Beitragvon Ricki » 15. Oktober 2015, 12:12

Was für eine tolle Idee! Schade, dass es nicht in meiner Nähe ist. Ein Fan-Herzchen hast du von mir dennoch bekommen.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spielecafé

Beitragvon Der Siedler » 15. Oktober 2015, 13:15

Die Idee finde ich auch ganz großartig, und wenn mich eine Reise mal nach dort verschlägt, komme ich bestimmt mal auf ein leckeres Stück Kuchen vorbei!

Benutzeravatar
Spielkultur
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Spielecafé

Beitragvon Spielkultur » 15. Oktober 2015, 18:38

Ja das habe ich schon befürchtet, seid alle so weit weg :( ist denn niemand aus dem Raum München?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielecafé

Beitragvon Thygra » 15. Oktober 2015, 20:04

Hast du lokale Medien kontaktiert, damit sie über dein Projekt berichten? Wenn so etwas in der Zeitung steht, könnte das regional vielleicht einiges an Backern mit sich bringen. (Aber auf die Idee kamst du sicher auch schon selbst ...)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Foamheart
Spielkamerad
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Spielecafé

Beitragvon Foamheart » 20. Oktober 2015, 15:14

Spielkultur hat geschrieben:Ja das habe ich schon befürchtet, seid alle so weit weg :( ist denn niemand aus dem Raum München?
Ich bin aus München, aber selbst mir ist der Ammersee zu weit weg. Es gab mal ein kleines Spielecafe am Gärtnerplatz, hat leider zu gemacht. So ein "Snakes&Lattes" in meiner Stadt, da wäre ich wohl Stammgast. Mir scheint, in Deutschland ist das Konzept "Ausgehen, um zu spielen" noch nicht angekommen. In der neuen Zeitschrift "Spiel doch!" war dazu ein lesenswerter Artikel.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spielecafé

Beitragvon Der Siedler » 20. Oktober 2015, 15:19

Wobei mir das hier vorgestellte Konzept nochmal ein bisschen anders vorkommt als die Lokalitäten, die in der spiel doch besprochen wurden.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Spielecafé

Beitragvon Greifwin » 20. Oktober 2015, 15:20

Bei uns in Bonn gibst sowas in der Art - beschränkt sich nur nicht ausschließlich auf Gebäck etc.. Wirklich ein Klasse Laden und tolle Aktionen die dort immer laufen. Vll. kannst du Dir da noch ein paar Tipps holen. Die Betreiber sind in allen Belangen super lieb und hilfsbereit. :)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Spielecafé

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Oktober 2015, 16:27

Hallo Denise,

ich befürchte, dass ein derartiges Projekt, vor allem der Brettspieleanteil, auf dem "flachen Land" nur schwer tragfähig sein kann. Der Patisserie/Creperie Part is sicherlich der einfachere. Wie bei allen Versuchen sich selbständig zu machen kann ich nur dringend dazu raten vorab einen entsprechenden Businessplan aufzustellen und mit realistischen Datenmaterial zu arbeiten.

Zum spielen würde ich aber auch die rund 40 km zumindest einmal zurücklegen um mir das ganze, so es denn etwas wird, anzuschauen. Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Spielecafé

Beitragvon Dacaldha » 21. Oktober 2015, 11:08

Ich habe mir mal die Starnext seite angesehen und würde Dir gerne ein Feedback hier lassen. Bitte sieh das als Konstruktive Kritik, denn so ist es auch gemient. Die Idee eines Spielecafés finde ich richtig klasse, aber...
leider ist mir das ganze aus Frankfurt zu weit weg, aber die Idee finde ich trotzdem klasse. Ein paar Punkte habe ich allerdings als Feedback:
Das Video auf der Startseite der Kampagne ist ziemlich nichtssagend... Warum verlierst Du nicht selbst ein paar Worte zu der Idee um potentielle Backer den entscheidenen schubs zu geben?
Über das Spielen erfährt man im Video überhaupt nichts... Kann sein, dass Du dazu etwas in deiner Beschreibung des Projekts sagst, aber soweit bin ich nach dem Video garnicht erst gekommen :/ sprich: das Video hat mich schon so wenig gefangen, dass ich weiter garnicht erst geschaut habe. (ich habe mir inzwischen auch mal die Beschreibung flüchtig durchgelesen und auch hier kommt der Spieleanteil SEHR kurz)
Dann noch etwas zu deinem Post vom 8.10.: Du schreibst, dass es evtl. Abstellmöglichkeiten für Kaffee und Kuchen geben soll, falls die Spieletische nicht groß genug sind. Tu dir selbst und den Spielen einen Gefallen und trenne die Abstellmöglichkeiten für Getränke und Essen von der Fläche auf der gespielt werden soll, denn niemand braucht ein Carcassonne [oder beliebeiges anderes Spiel hier einsetzen], das in Kaffee schwimmt ;)

Wie schon gesagt: bitte sieh meine Punkte als konstruktive Kritik, denn so sind sie gemeint. Die Idee eines Spielecafés finde ich wirklich super und wenn es etwas mehr in meiner Nähe wäre, wäre ich nicht nur Backer, sondern auch Stammgast in einem solchen Lokal :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste