Mitspieler hat geschrieben:peer hat geschrieben:2.) Dass Du Computerspiele als Massstab heranziehst, ist ja wohl ein Witz - etwa so, wie wenn man sagen würde "im Vergleich zur Formel 1 in Monaco bin ich mit meinem Wagen doch eher vorsichtig durch die Stadt gerast." Oder "im Vergleich zu einer Knastschlägerei habe ich den Mitarbeiter doch nur ganz leicht vermöbelt."
Denn (soweit ich es als Nichtinteressierter mitbekomme) sind ja gerade die Computerspiele ein Vorzeigebeispiel für "immer verrücktere und abgefahrenere" Entwicklungen, um die Sucht nach Nervenkitzel zu befriedigen - egal, ob es sich dabei um extra gefährliche Realitythemen mit (virtuellen) Grenzerfahrungen handelt oder um abstoßende Horrorthemen oder menschenverachtende Egoshooter..
Und so etwas vermisst Du? Echt jetzt?
Ach, Du spielst Brettspiele - also Monopoly? Oder Schach?
Im ernst: Wenn Du Computerspiele auf Egoshooter reduzierst, dann bist du nicht anders , als wenn man Brettspiele auf Kinderspiele +Schach reduzierst.
Mal ein paar Beispiele füpr Spiele die ich meine:
This war opf Mine: Antikriegsspiel aus Sicht der Zivilisten - Einzioges Brettspiel ist die Computerspielumsetzung.
Papers Please: An der Grenze Papiere kontrollieren und dabei weder Terroristen reinlassen, noch Familien auseinanderreißen
Oxygen not Included: Wirtschaftsspiel unter Wasser
Limbo und Dont look back : Jeweils ganz eigene Betrachtung des Thema "Tod" mit eigener Athmosphäre
Keep talking and nobody explodes: Temaspiel, bei dem ein Spieler die Bombe den anderen beschreiben muss, während die ihm sagen, wie man die entschärft.
FallOutr Sheltewr: Organisation eines Bunkers, um mLeute zu retten
Dann fallen mir noch Fluglotzsenspiele ein, oder die älteren SimAnt, Lemming, Kakerlakak, Cholo, Grim Fandango...
Alles Spiele, die weit über alles hinausgehen, was es auf dem Brettspielmarkt gibt. Wie viele Nicht-Kriegsspiele beschäftigen sich z.B. mit Themen aus dem 20. Jahrhundert? Mit Suffragetten oder der Sturmflut von 1961? Mit der Beagle, mit der Geschichte der Luftfahrt, mit Karnevalsumzügen, Sumoringern oder den Massai?
Ganz ehrlich: Wenn ich meine Spiele nach Theman ordne, fallen vermutlich um die 50% der Nicht-abstrakten Themen in den Bereich "Irgendwas im Mittelalter Aufbauen/Organisieren".
DAS kritisiere ich. Wenn man natürlich immer dasselbe Thema macht, dann hilft vermutlich tatsächlich nur Höher, schneller, weiter" um aufzufallen. Aber: Wie wärs mal mit anderen Themen, anderen Looks? Ich möchte fast behapten, die Spiele auf meiner alten Atari-VHS-Konsole bilden ein größeres Spektrum ab, als die Spiele meiner Spielesammlung (und da bin ich im vierstelligen Bereich).
ciao
peer