Anzeige

SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon SpieLama » 15. September 2015, 09:16

Hier eine Pressemitteilung der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ).

Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) hat geschrieben: SAZ-Spezial direkt von der Messe Essen im Livestream von Hunter & Cron

Auf der Spiel ´15 dieses Jahr in Essen beschreitet die SAZ neue Wege. Statt einer Podiumsdiskussion werden wir, dem aktuellen Trend folgend, eine Diskussionsrunde live in Form eines Videostreams durchführen. Wir freuen uns, dass sich die bekannten Video-Blogger Hunter & Cron (Johannes Jaeger und Jan Cronauer) bereiterklärt haben, eine ihrer Sendungen von Internationalen Spieletagen mit uns gemeinsam zu gestalten.

Wann? Freitag 9.10.2015 um 14:00 Uhr. Thema? Was kommt zuerst: das Thema oder der Mechanismus? Die Autoren Steffen Bogen und Arve D. Fühler diskutieren mit den beiden Moderatoren über ihre Herangehensweisen bei der Spieleentwicklung.

Es gibt 3 Möglichkeiten, sich die Diskussion anzusehen:

  • 1. Live vor Ort: Konferenzraum L im CC Süd (Eingangsbereich Halle 1). Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.
  • 2. Live im Internet auf Twitch: http://www.twitch.tv/hunterundcron. Hier darf auch gerne live kommentiert und mitdiskutiert werden. Auf Fragen wird gerne eingegangen.
  • 3. Als Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal "Hunter & Cron - Brettspiele": http://www.youtube.com/hunterundcron

Das heißt dann anscheinend auch, dass es einen Livestream von Hunter & Cron von der Messe geben wird. Sobald ich mehr dazu weiß, veröffentliche eine Meldung dazu.

Offenlegung: Die SAZ-Podiumsdiskussionen der vergangenen zwei Jahre wurde von mir moderiert. Ihr findet Video-Aufzeichnungen davon unter https://www.youtube.com/watch?v=aIsg3mT-JWk und https://www.youtube.com/watch?v=4A4vCqqcflI.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Ronny » 15. September 2015, 09:40

Bei den Jungs wundert man sich, was die noch alles auf die Beine stellen?!? BrettspielClub, Brettspiel News, haufenweise Let's Play Videos, BerlinCon und jede menge Videos von den letzten 3 Messen. Daumen hoch dafür!

Ich hoffe, die Beiden bringen damit unser Hobby immer weiter ins Licht von Leuten, die es vorher nicht so beachtet haben! Für mich die besten deutschen YouTuber im Brettspielbereich.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Ben Ken » 15. September 2015, 12:11

Kann mich Dir nur anschließen Ronny! Dickes Lob an H&C!

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Lehni » 15. September 2015, 16:35

Sehe ich genauso! Machen sie das Vollzeit? Ich denke ja! Dabei fällt mir ein, dass ich mal gelesen habe dass weiltweit nur ganz wenige Spieleautoren von ihnren Spielenn leben können. Immerhin der Grundstein unseres Hobbies. Verdienen sie so schlecht? Oder ist diese Info schon alt und mittlerweile hat sich das geändert?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 15. September 2015, 16:41

Bezüglich Spieleautoren liegt das sicherlich auch mit daran, dass viele Autoren nur ein Spiel alle paar Jahre, wenn überhaupt veröffentlichen. Menschen wie Rosenberg, Friese, Feld und wie sie noch heißen, sind da eher die Ausnahme.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Sascha 36 » 15. September 2015, 16:54

Wieso sollten Hunter Cron das Vollzeit machen ?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 15. September 2015, 18:09

http://boardgamejunkies.de/hunter-und-c ... interview/

Aus meinem Interview mit den beiden ist zu entnehmen, dass Johannes (Hunter) das tatsächlich Vollzeit macht. Mittlerweile gibt es ja auch die "Freunde der analogen Unterhaltung GmbH". Ich vermute auch ganz stark, dass das Ziel der beiden ist, dass rentabel Vollzeit zu machen.

Natürlich sind das ältere Infos und ich weiß nicht, ob Hunter immer noch in seinem Sabbatjahr ist, oder ob es verlängert hat. Die beiden haben schließlich auch Familie. Am effektivsten ist es, ihr fragt Sie einfach selbst :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Sascha 36 » 15. September 2015, 18:31

Hauptsache sie verkommen nicht als Promo Sklaven von Kosmos, Pegasus und den anderen großen Playern.
Aber das wird man dann ja in der Zukunft sehen.
Gerade die kleinen Spiele von Unbekannten Verlagen interessieren mich, leider sieht man da in letzter Zeit eher wenig von.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon widow_s_cruse » 15. September 2015, 18:45

Hallo,
Sascha 36 hat geschrieben:Hauptsache sie verkommen nicht als Promo Sklaven von Kosmos, Pegasus und den anderen großen Playern.

Wenn die beiden keine Vergütung für diesen betrieben Promo-Aufwand erhalten, sind sie eben genau die Sklaven - entweder ihrer Freizeitvorliebe oder der Marketingabteilungen der Verlage. :dodgy:
Und ich gewinne schon den Eindruck, dass sie für den Globalplayer Asmodee schaffen. :huh:
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 16. September 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Harry2017 » 15. September 2015, 19:26

Soviel ich weiss sind die beiden freiberuflich in der Filmbranche / im Medienbereich tätig.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Ronny » 16. September 2015, 07:38

widow_s_cruse hat geschrieben:Und ich gewinne schon den Eindruck, das sie für den Globalplayer Asmodee schaffen. :huh:


Ich glaube, der Eindruck kommt von im Moment erscheinenden "Kracher" von Asmodee. Wahrscheinlich stellt Asmodee den Beiden auch derzeit viele kostenlose Exemplare. Hab selbst einige davon auf meiner Wunschliste bzw. gerade gekauft.
Blood Rage, Mysterium, Discoveries, Mafia de Cuba, Time Stories... alles Asmodee.

Schaut man sich die letzten 10 Spiele an, sind tatsächlich 4 davon im Vertrieb von Asmodee . Aber nimmt man die letzten 20 Spiele (Let's Play oder Preview) sind es nur 5 Spiele (Zombicide zähle ich alle als EIN Spiel). Daher sehe ich die beiden doch als sehr Neutral an. :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon BGBandit » 16. September 2015, 07:44

Die großen Seiten (wie auch mittlerweile viele kleinere) werden alle gesponsort, erhalten Rezensionsexemplare, werden für Rezensionen direkt bezahlt....

Wo ist jetzt da der Unterschied?

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Michael Weber » 16. September 2015, 10:34

Wer wird für für Rezensionen von welchem Verlag bezahlt?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 11:11

@BGBandit man wird bezahlt? Das ist mir neu! Zumindest für rezensionen kenn ich keinen der auch nur einen penny bekommt.

Interessant finde ich, das der komplette brettspielclub staffel 2 aus asmodee titeln zu bestehen scheint.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon widow_s_cruse » 16. September 2015, 12:29

Hallo,

ich glaube, es liegen hier seeeehr unterschiedliche Eindrücke vor. :D

Die Gründung einer GmbH bindet erst mal 25.000€ der Gesellschafter als Stammkapital. Eigentlich hört bereits hier der Spaß für unser Hobby auf.

Wenn ich es recht beobachtet habe, sind die Folgen vom Spieleclub mit einem Personalaufwand von mindestens 4 Leuten (Technik / keine Gäste) aufgezeichnet worden. Ich schätze mal, bis eine Folge bei Youtube hochgeladen ist, sind vielleicht 40 Stunden Arbeitszeit angefallen. Kalkuliert mit den Equipmentkosten, ist das ein Aufwand von 6.000€ pro Folge.

Die Annahme, dass dieser Aufwand mit einem Rezi-Muster vom Verlag im EK-Wert von 17,50€ als bezahlt gelte, möchte ich doch als naiv werten. Zu dem ist das Rezi-Muster ein vom Verlag zu stellendes Arbeitsmittel, wenn man die Sache ernst nimmt.

Welchen Wert diese Aufzeichnung für einen Verlag hat, ist nicht leicht zu beurteilen. Es sind ca.10.000.Klicks pro Folge, wenn man die Trailer addiert. Ob das Video zu einen Aufwand rechtfertigenden Umsatzsteigerung des Produktes beiträgt, kann nur vermutet werden. Bleibt noch eine Image-Steigerung der Verlagsmarke, die auch seinen Wert hat.

Mich würde es freuen, wenn die beiden mit ihrem Unternehmen auf diesem Weg auf einen grünen Zweig gelangen. :sleepy:
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 16. September 2015, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 12:48

Ronny hat geschrieben:Schaut man sich die letzten 10 Spiele an, sind tatsächlich 4 davon im Vertrieb von Asmodee . Aber nimmt man die letzten 20 Spiele (Let's Play oder Preview) sind es nur 5 Spiele (Zombicide zähle ich alle als EIN Spiel). Daher sehe ich die beiden doch als sehr Neutral an. :)


Da hast du wohl Recht Ronny, allerdings sind bei den letzten 20 auch noch ein großer Teil GenCon Kram dabei. Mir ging es mit meiner Aussage auch einzig und allein um die Verwunderung, dass im Brettspielclub Staffel 2 nur Asmodee Titel auftauchen. Man merkt allerdings auch, dass sie sich wesentlich kommunikativere Spiele ausgesucht haben. Mafia de Cuba, Colt Express, Mysterium, Pandemie: Die Heilung und Dobble.

Edit: Hab's Mal weitergeleitet an Hunter&Cron, vielleicht mögen die beiden sich äußern, das ist wesentlich fairer als irgendwelche Spekulationen zu betreiben.

Benutzeravatar
Brettspielchen
Spielkind
Beiträge: 2

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Brettspielchen » 16. September 2015, 13:05

Die beiden sind halt, soweit ich weiss, bei einem großen YouTub-Netzwerk (Mediakraft) und haben daher schon ganz andere Möglichkeiten als viele andere Youtuber. Aber ich finde diese Chance nutzen sie auch gut.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 13:10

Hunter & Cron bei Mediakraft? Ok, das wäre ja Mal was ganz neues. Woher die Info? Normalerweise ist bei Partnern des MediaKraft Netzwerkes, Mediakraft auch als Impressum im YouTube-Kanal verlinkt. Dem ist bei H&C nicht so.

Benutzeravatar
Brettspielchen
Spielkind
Beiträge: 2

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Brettspielchen » 16. September 2015, 13:14

Genau von da. ;) Schau mal Kanalinfo - Impressum.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 13:16

Woha, du hast Recht. Ich bin ein bisschen baff.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon widow_s_cruse » 16. September 2015, 13:29

Hallo Alex, ;)
HDScurox hat geschrieben:Edit: Hab's Mal weitergeleitet an Hunter&Cron, vielleicht mögen die beiden sich äußern, das ist wesentlich fairer als irgendwelche Spekulationen zu betreiben.

Wieso kommst du darauf, dass es fairer wird, die beiden um ihre Kalkulation zu bitten? :cool:

Mir geht es nur darum, an ihrem Beispiel aufzuweisen, welche Werte betriebswirtschaftlich berücksichtigt werden sollten gegenüber den Vorstellungen von manchen User hier im Forum. :rolleyes:
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 16. September 2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 13:34

widow_s_cruse hat geschrieben:Hal
Wieso kommst du darauf, dass es fairer wird, die beiden um ihre Kalkulation zu bitten? :cool:


Mir geht es nicht um die Kalkulation, sondern einfach generell. Ich finde wenn man über Menschen redet sollten die auch die Chance haben sich zu äußern. Da ich nicht weiß ob sie aktiv mitlesen im Forum und diesen Thread entdecken, hab ichs Mal weitergeleitet. Das verstehe ich unter Fairness

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon Ronny » 16. September 2015, 14:45

Soweit ich mich erinnere, wollten Sie die Staffel 2. vom BrettspielClub mit Hilfe von großen Publisher auf die Beine stellen. Vielleicht hat nur Asmodee Interesse gehabt Sie zu finanzieren. Da dies ja eigentlich "nur" eine Aufnahme von einer Spielerunde ist und bisher ohne Wertung des Spiels ablief, wäre das auch in Ordnung. Zumindest empfinde ich es so.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 15:07

Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden seit mindestens dem 19.06.2015 bei MediaKraft unter Vertrag. (Quelle: https://twitter.com/mediakraft/status/6 ... 9164385280)

Die erste Folge des Brettspielclubs ist da und in der Video-Beschreibung, ganz zum Schluss findet sich folgender Satz: "Diese Folge des Brettspiel-Clubs entstand mit freundlicher Unterstützung von Asmodee Deutschland." Ob Asmodee nun dafür bezahlt hat oder nicht, geht natürlich nicht daraus hervor, das können nur Asmodee oder Hunter & Cron beantworten.

Benutzeravatar
HunterundCron
Spielkind
Beiträge: 16

Re: SAZ-Spezial im Messe-Livestream von Hunter & Cron

Beitragvon HunterundCron » 16. September 2015, 15:17

Hallo Leute,

bevor die Spekulationen zu sehr ins Kraut schießen, möchten wir kurz ein paar der Punkte kommentieren:

a) Unabhängigkeit

Wir sind wie alle anderen Blogger und Rezensenten auch, vollkommen unabhängig von den Verlagen. Wir rezensieren die Spiele, die wir spannend finden und gerne rezensieren wollen. Ähnlich wie Sebastian Wenzel sehen wir gekaufte Rezensionen oder aktive Blogger-Relations der Verlage eher kritisch. Auch Rezensionsexemplare sind bei uns nicht zwangsläufig mit der Verpflichtung zur Herstellung einer Rezension verknüpft.

b) Brettspiel-Club

Der Brettspiel-Club ist keine Rezension, sondern eine aufwändig produzierte Brettspiel-Unterhaltungs-Show. Wie von Widow richtig bemerkt, ist die Herstellung einer solchen Sendung in dieser Qualität zwangsläufig mit hohen Kosten und sehr viel Arbeit verbunden. Wir sehen daher im Moment nur zwei Möglichkeiten eine solche Show für euch zu produzieren. 1. Den Weg des Sponsorings. 2. Der Weg des Crowdfundings. Aktuell gehen wir den Weg des Sponsorings, was aber nicht heißt, dass wir es in Zukunft nicht möglicherweise auch mal mit Crowdfunding versuchen werden. Der Nachteil des Sponsorings ist natürlich, dass man sich seine Sponsoren nicht einfach so aussuchen kann. Deshalb freut es uns umso mehr, dass es Verlage gibt, die es uns aktuell ermöglichen so etwas zu machen. Wenn ein Video von uns gesponsert wurde, dann wird das im Beschreibungstext immer erwähnt.

c) Mediakraft

Von Außenstehenden wird das Thema YouTube-Netzwerke massiv überschätzt. Bei "kleinen" Kanälen (<50.000 Abos) hat eine Mitgliedschaft in einem Netzwerk praktisch überhaupt keinen Effekt. Sie kostet nichts und man hat quasi auch fast nichts davon, außer dass man Zugang zu ein paar wirklich lehrreichen und praktischen Youtube-Tipps bekommt und diverse Musik-Bibliotheken nutzen kann. Letztere nutzen wir zum Beispiel auch beim Brettspiel-Club. Wir dachten anfangs, dass uns die Mitgliedschaft es vielleicht erleichtern könnte, Gäste für den Brettspiel-Club zu finden. In der Praxis war das aber überhaupt nicht so, weil man in den Netzwerken nur Kontakt zu den Kanälen auf seinem "Level" bekommt. Von daher ist es bei uns auch noch offen, ob wir in Zukunft weiter Mitglied in einem Netzwerk sein werden, da diese eigentlich nur für die wirklich großen Kanäle sinnvoll sind, die über YouTube-Werbung signifikante Einnahmen generieren.

Wir hoffen das bringt etwas Klarheit in die Angelegenheit und jetzt wünschen wir euch viel Spaß mit der 1. Folge der 2. Staffel des Brettspiel-Clubs: https://youtu.be/CQUGhMe8HmA

Viele Grüße,

Hunter & Cron


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste