Anzeige

ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Beitragvon SpieLama » 8. September 2016, 23:04

Am Samstag strahlt das ZDF die vierte Folge von "Das Spiel beginnt" aus. Gespielt werden Fauna, Boom Boom Balloon, Gobblet Mampfer, Geistesblitz, Pie Face, Murmelmikado, Münzen werfen, Von Punkt zu Punkt, 4 gewinnt, Basketball-Duell und Spiral-Billard. Hier die ZDF-Pressemitteilung zur Sendung.

ZDF hat geschrieben:"Das Spiel beginnt!" - der große Spieleabend im ZDF
Johannes B. Kerner und Faye Montana präsentieren die Familienshow


Mainz (ots) - In der Familienshow "Das Spiel beginnt!" am Samstag, 10. September 2016, 20.15 Uhr im ZDF, präsentieren Johannes B. Kerner und Ko-Moderatorin Faye Montana neue Trends und beliebte Klassiker an einem großen Spieleabend.

Prominente Kandidaten kämpfen in spannenden, lustigen und überraschenden Runden gegen die wahren Experten des Fachs: Joelina (10) und Trixi (11), Max (10) und Matteo (12) treten an gegen Schauspielerin Annette Frier, Moderatorin Carmen Nebel, Opernstar Rolando Villazón und Comedian Max Giermann. Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig wird den Kindern in einem Spiel behilflich sein.

Gespielt wird Fauna, Boom Boom Balloon, Gobblet Mampfer, Geistesblitz, Pie Face, Murmelmikado, Münzen werfen, Von Punkt zu Punkt, 4 gewinnt, Basketball-Duell und Spiral-Billard. Die Spiele wurden für die Umsetzbarkeit im Fernsehen angepasst und in einem modernen und bühnentauglichen Look umgesetzt. Nach dem großen Finalspiel ist klar, welches Team der Gewinner des Abends ist - die Promis oder die Kinder.

63659-0-3.jpg
Moderator Johannes B. Kerner und Co-Moderatorin Faye Montana beim Spiel "Fauna". Johannes B. Kerner hat einen Weißkopf-Seeadler auf der Hand sitzen. Foto: ZDF/Max Kohr
63659-0-3.jpg (378.51 KiB) 4542 mal betrachtet

63659-0-5.jpg
Carmen Nebel, Max Giermann, Annette Frier und Rolando Villazón stehen vor Publikum im Studio.Foto: ZDF/Max Kohr
63659-0-5.jpg (435.62 KiB) 4542 mal betrachtet

63659-0-7.jpg
Die Kinder Max Heppner und Trixi Janson spielen gemeinsam mit Laura Ludwig gegen Max Giermann und Carmen Nebel. Rolando Villazón und Annette Frier stehen gemeinsam mit Johannes B. Kerner im Hintergrund. Foto: ZDF/Max Kohr
63659-0-7.jpg (522.53 KiB) 4540 mal betrachtet

63659-0-8.jpg
Max Heppner zeigt bei "Das Spiel beginnt!" mit einer Spielfigur unterm Arm Richtung "Gobblet Mampfer"-Spielfeld. Johannes B. Kerner beugt sich zu ihm. Foto: ZDF/Max Kohr
63659-0-8.jpg (402.61 KiB) 4540 mal betrachtet

Die Diskussion zur ersten Folge findet ihr unter viewtopic.php?f=7&t=3459.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Beitragvon SpieLama » 11. September 2016, 13:16

Die Sendung sahen laut meedia.de 2,72 Millionen Menschen. Das entspricht laut dem Medienportal im Gesamtpublikum einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten demnach 0,59 Millionen Menschen ein. Das entspricht einen Marktanteil von 7,6 Prozent.

meedia.de hat geschrieben:[...] Die RTL-Show [Das Supertalent, Anmerkung von Sebastian] kam mit 4,13 Mio. Sehern und 17,5% auf Platz 3. Davor schoben sich die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit 4,93 Mio. und 24,5%, sowie die „Mordkommission Istanbul“, deren zweiten Teil von „Im Zeichen des Taurus“ im Anschluss an die Nachrichten noch 4,27 Mio. (17,8%) sahen. Erst weit dahinter landete Johannes B. Kerners ZDF-Show „Das Spiel beginnt!“: 2,72 Mio. Seher entsprachen 11,4%. Das entspricht dem Tiefstwert der vorigen drei Ausgaben, die bei 16,0%, 11,4% und 13,6% gelandet waren. [...]

Den kompletten Artikel findet ihr unter http://meedia.de/2016/09/11/grandioses- ... eurosport/.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Beitragvon Arnold » 11. September 2016, 14:32

Danke, wir kannten Geistesblitz noch nicht und waren begeistert. Noch am gleichen Abend bestellt ;)

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Beitragvon Bona-SpieLama » 11. September 2016, 20:02

Ich hatte schon gehofft, die spielen mal was "Vernünftigeres". Vier gewinnt ist nun wirklich m.M.n. ausgelutscht. Pie Face finde ich in so einer Show albern, Boom Boom Ballon ebenfalls nur ein Party-Gag für Kinder... also.... irgendwie ist die Show gut, auf der anderen Seite hauen die Spiele einen nicht wirklich um. Und wo war das, in der spielebox? "Spielen Sie gerne Spiele?" Johannes B. Kerner: Ja, ich bin ein großer Spieler, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Uno.... was da auch an Antworten kam...

Eigentlich hätte ich, wenn schon keine größeren Spiele, mehr auf Portion Explosion, 6nimmt, Bohnanza, Codenames, Heckmeck am Bratwurmeck, Die Gullipiratten, Gum Gum Maschine, meinetwegen auch Kakerlakensalat gehofft. Es gibt so viele neue, bessere Spiele.

Und dann kommt doch noch ein Basketballspiel... Thema verschlafen würde ich sagen. und wenn sie die Kinder im Video zeigen präsenrieren sich diese als sportlich und musikalisch, anstatt zu zeigen, dass da ordentliche Spiele gespielt werden.

Ich weiß nicht, ob andere hier das genauso sehen wie ich, oder ob ich zu kritisch bin. Aber das ist wie: Kommerziell Massen anziehen, die so tun, als wären sie große Spieler, haben aber noch nie was von "Siedler von Catan" gehört (muss man ja nicht gespielt haben, aber davon gehört).

Was mir auch aufgefallen ist, dass man teilweise die Kinder absichtlich gewinnen lässt. Wenn das so wirklich ist: NoGo!
Das hat dann nämlich nichts mehr mit Spielen zu tun, das sind nachher in Spielegruppen die, die einfach nicht verlieren können. Wurde sogar von Psychologen gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, Kinder absichtlich gewinnen zu lassen. Der Grund: Sie lernen nicht, mit etwas umzugehen, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie sie sich das vorstellen.
Hat man ja gesehen teilweise die Sprüche der Kinder... von "schaffst du eh nicht" bis hin zu "bringt dir nichts".
Die sollen mal die Spiele spielen, die wir hier teilweise spielen und eher speziell sind, 25-30 seitiges Regelheft haben und um die 3-5 Stunden dauern. Dann wollen wir mal sehen, wer hier was schafft ;-)
Manchmal wünsche ich mir, da kommt ein richtiger Vielspieler, der schon á la Arkham Horror hinter sich hat und ein Spiel nach dem anderen gewinnt und sich langweilt, dass es den Kindern fast schon Angst macht.^^

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Beitragvon Thygra » 12. September 2016, 12:57

Der Sinn und Zweck dieser Sendung besteht nun mal nicht darin zu zeigen, dass es heute tolle Spiele gibt, sondern es geht darum, die Zuschauer zu unterhalten. Ob oder wie gut das gelingt, darüber kann man sicher streiten. Aber bitte erwartet nicht vom ZDF, dass die für Nachwuchs in der Spielerszene sorgen. Das ist nicht deren Ansatz oder Auftrag.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: ZDF: Das Spiel beginnt - Folge 4

Beitragvon Arnold » 12. September 2016, 13:53

Thygra hat geschrieben:Der Sinn und Zweck dieser Sendung besteht nun mal nicht darin zu zeigen, dass es heute tolle Spiele gibt, sondern es geht darum, die Zuschauer zu unterhalten. Ob oder wie gut das gelingt, darüber kann man sicher streiten. Aber bitte erwartet nicht vom ZDF, dass die für Nachwuchs in der Spielerszene sorgen. Das ist nicht deren Ansatz oder Auftrag.


+1

Wer schon mal Hechmeck am Bratwurmeck gespielt hat, möge doch Vorschläge unterbreiten, wie dieses gewürfel in einer Livesendung schnell vonstatten gehen soll?

Inwiefern ist ein Unterhaltungswert bei 6nimmt höher als bei Geistesblitz, bei dem jeder Fernsehzuschauer mitspielen konnte?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste