Hallo,
ich bin leicht irritiert über das Vorwort von Herrn Hardel in der aktuellen Spielbox.
Inhaltlich mag die Situation ja korrekt sein, ob Herr Gaubil Days of Wonder noch im Griff hatte mag nur Herr Gaubil selbst beantworten. Ob die Strategie von ihm bei Asmodee aufgeht erst recht bzw. wird die Zeit zeigen (Magic ist bei PL sicherlich auch ein Schnellschuß). Fakt ist, dass ich schon vor einem Jahr hier im Forum gefragt habe "Quo Vadis DoW?"
Nach ZuZ kam ausser SüC nicht wirklich interessantes bei DoW was den normalen Spieler interessiert. Battlelore ist eingeschlafen und ausser vollmundigen Versprechungen warte ich weiterhin geduldig auf kommende Erweiterungen. Ist der Verlag am Ende? Hat die Rxxx äh der Kapitän (Verzeihung) das sinkende Schiff DoW rechtzeitig verlassen?
Was mich stutzig macht ist die Dreiecksbeziehung Walentin-Braun-Gaubil?
Pat Braun ist "frei" gewesen und hat mit seinem "old buddy" Blennemann Phalanx eigenständig in Deutschland ausgerichtet, mit vielversprechenden Titeln für Vielspieler. Walentin will sich auf die Bekleidungsindustrie konzentrieren (laut Pressemitteilung) wird aber von Gaubil laut Hardel "abgesägt"?? Da Braun und Walentin aber ebenfalls "old buddys" sind kann ich mir diesbezüglich nur vorstellen dass es heiß hergeht hinter den Kulissen.
Laut Hardel soll also Gaubil PL neu ausrichten, und da stimme ich Herrn Hardel zu, benötigt PL eine strategische Ausrichtung bzw einen roten Faden. Entweder konzentriere ich mich auf Familienspiele, Vielspieler oder Sammelkartenspieler. Da alle Richtungen aber quer Beet im Portfolio vertreten sind weiß keiner so recht wo PL hin will. Jede Kategorie besitzt aber schon klare Platzhirsche die sich die Butter garantiert nicht vom Brot nehmen lassen. Und einfach nur so mal eben das ein oder andere zu verkaufen klappt nicht. Wäre ich traurig wenn PL von der Bildfläche verschwinden würde..? Sicherlich wenn ich an Herrn Fischinger und Herrn Heinecke denke. Aber um die Produktpalette? Nöö überhaupt nicht. Die Verlage Dr. Wood, Gigamic etc würden sicherlich wo anders Unterschlupf finden. Neuerscheinungen wie Senji haben eh schon das Asmodee Logo. Suleika (eine Gigamic Neuheit) ging an Zoch also ist mir nicht bange um ein eventuell entstehendes Vakuum.
Der Hohn ist also abschließend, dass Herr Hardel gerade die Missstände bei PL und DoW aufzeigt und nebendran DoW/PL eine 1/3 Seite Werbung schaltet :-)
Gespannte Grüße wie es im Musikantenstadl Konstanz und Versailles weitergeht.
Tom