Anzeige

Spielbox - Vorwort

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Tom Tykwer
Kennerspieler
Beiträge: 116

Spielbox - Vorwort

Beitragvon Tom Tykwer » 11. Juni 2008, 13:46

Hallo,

ich bin leicht irritiert über das Vorwort von Herrn Hardel in der aktuellen Spielbox.

Inhaltlich mag die Situation ja korrekt sein, ob Herr Gaubil Days of Wonder noch im Griff hatte mag nur Herr Gaubil selbst beantworten. Ob die Strategie von ihm bei Asmodee aufgeht erst recht bzw. wird die Zeit zeigen (Magic ist bei PL sicherlich auch ein Schnellschuß). Fakt ist, dass ich schon vor einem Jahr hier im Forum gefragt habe "Quo Vadis DoW?"
Nach ZuZ kam ausser SüC nicht wirklich interessantes bei DoW was den normalen Spieler interessiert. Battlelore ist eingeschlafen und ausser vollmundigen Versprechungen warte ich weiterhin geduldig auf kommende Erweiterungen. Ist der Verlag am Ende? Hat die Rxxx äh der Kapitän (Verzeihung) das sinkende Schiff DoW rechtzeitig verlassen?

Was mich stutzig macht ist die Dreiecksbeziehung Walentin-Braun-Gaubil?

Pat Braun ist "frei" gewesen und hat mit seinem "old buddy" Blennemann Phalanx eigenständig in Deutschland ausgerichtet, mit vielversprechenden Titeln für Vielspieler. Walentin will sich auf die Bekleidungsindustrie konzentrieren (laut Pressemitteilung) wird aber von Gaubil laut Hardel "abgesägt"?? Da Braun und Walentin aber ebenfalls "old buddys" sind kann ich mir diesbezüglich nur vorstellen dass es heiß hergeht hinter den Kulissen.

Laut Hardel soll also Gaubil PL neu ausrichten, und da stimme ich Herrn Hardel zu, benötigt PL eine strategische Ausrichtung bzw einen roten Faden. Entweder konzentriere ich mich auf Familienspiele, Vielspieler oder Sammelkartenspieler. Da alle Richtungen aber quer Beet im Portfolio vertreten sind weiß keiner so recht wo PL hin will. Jede Kategorie besitzt aber schon klare Platzhirsche die sich die Butter garantiert nicht vom Brot nehmen lassen. Und einfach nur so mal eben das ein oder andere zu verkaufen klappt nicht. Wäre ich traurig wenn PL von der Bildfläche verschwinden würde..? Sicherlich wenn ich an Herrn Fischinger und Herrn Heinecke denke. Aber um die Produktpalette? Nöö überhaupt nicht. Die Verlage Dr. Wood, Gigamic etc würden sicherlich wo anders Unterschlupf finden. Neuerscheinungen wie Senji haben eh schon das Asmodee Logo. Suleika (eine Gigamic Neuheit) ging an Zoch also ist mir nicht bange um ein eventuell entstehendes Vakuum.

Der Hohn ist also abschließend, dass Herr Hardel gerade die Missstände bei PL und DoW aufzeigt und nebendran DoW/PL eine 1/3 Seite Werbung schaltet :-)

Gespannte Grüße wie es im Musikantenstadl Konstanz und Versailles weitergeht.

Tom

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Braz » 11. Juni 2008, 14:33

Tom Tykwer schrieb:
>> Nach ZuZ kam ausser SüC nicht wirklich interessantes bei DoW
> was den normalen Spieler interessiert. Battlelore ist
> eingeschlafen und ausser vollmundigen Versprechungen warte
> ich weiterhin geduldig auf kommende Erweiterungen. Ist der
> Verlag am Ende? Hat die Rxxx äh der Kapitän (Verzeihung) das
> sinkende Schiff DoW rechtzeitig verlassen?


Aha...also dann bin ich also kein "normaler Spieler"? :-? -> Bloß weil ich Gefallen an BattleLore mitsamt den 6 Erweiterungen habe (welche mE ja ein Zeichen für den finanziellen Erfolg ist, denn sonst würde es keine einzige Erweiterung geben, wäre das Basisspiel ein "Rohrkrepierer")...und zudem Dungeontwister mir ebenso gefällt.....zudem kam noch die Neuauflage von Fürsten von Florenz, über die ebenso einige froh sein dürfte.....ebenso die klasse Beuauflage El Capitan...das neue Spiel Flinke Feger für Familien oder das schöne Familienspiel Wikinger.....

Also mal ehrlich: Die Aussage "...Nach ZuZ kam ausser SüC nicht wirklich interessantes bei DoW was den normalen Spieler interessiert...." halte ich für mehr als unpassend und deplaziert, aber egal.....jedem das sein....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Tom Tykwer
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Tom Tykwer » 11. Juni 2008, 14:43

Battlelore erschien im Herbst 2006 und damals hatte DoW angekündigt alle 2 Monate eine neue Erweiterung zu veröffentlichen.
Wann ist denn die letzte erschienen?
Kleopatra und Colosseum ?? das sind Rohrkrepierer!!

seit dem ?? Funkstille (ok ZuZ Kartenspiel,.. hurra)..

gab es bei DoW eine Neuerscheinung seit Nürnberg 2007?


Dungeon Twister, FvF, ElCapitan sind meines Erachtens Neuauflagen die bei PL erschienen sind.. Wikinger ist kein Familienspiel und ging komplett unter und Flinke Feger... Geh mal in ein normales Spielegeschäft von Vedes oder so.. Dann bekommst Du kein einziges PL Spiel..

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Malte Kiesel » 11. Juni 2008, 14:44

Dungeon Twister, Fürsten von Florenz, El Capitan, Flinke Feger, Wikinger... bei keinem dieser Spiele sehe ich ein DoW-Logo. Also bitte nichts durcheinanderschmeißen...

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Thomas Reh » 11. Juni 2008, 15:21

Ist Colosseum ein Rohrkrepierer wegen den Verkaufszahlen oder Deiner Einschätzung der Qualität des Spiels. Im 2. Fall würde ich widersprechen und ein derzeitiger 152. Platz bei BGG zeigt, dass eine Menge Spieler diese Meinung auch nicht teilen.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Kudde » 11. Juni 2008, 15:26

Hallo Thomas,

Thomas Reh schrieb:
>
> Ist Colosseum ein Rohrkrepierer wegen den Verkaufszahlen oder
> Deiner Einschätzung der Qualität des Spiels. Im 2. Fall würde
> ich widersprechen und ein derzeitiger 152. Platz bei BGG
> zeigt, dass eine Menge Spieler diese Meinung auch nicht teilen.
>
Da bist du jetzt aber sehr großzügig. Colosseum hat auf besagtem Spieleportal eine Durchschnittsnote von 7,30. Schatten über Camelot z.B. ist mit 7,35 doch wesentlich besser benotet worden. ;-) :-D

Kudde

PS: Jedem Tierchen sein Plässierchen.

Benutzeravatar
Henning
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Henning » 11. Juni 2008, 15:47

Mehr als diese Spezial-Debatte würde mich interessieren, warum wieder mal kein Spiel im Heft zu sehen ist.
Gruß
Henning

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Thomas Reh » 11. Juni 2008, 15:54

:-))

Benutzeravatar
peer

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon peer » 11. Juni 2008, 16:43

Hi,
Was Pro Ludo betrifft: Die konzentrieren sich (im Moment?) eben auf Vertrieb. Das ist nix anderes als bei den Heidelbergern und damit sicherlich eine ordentliche Ausrichtung. Dass sie unterschiedliche Verlage (Asmodee und Dr. Woods (Heisst der so?)) unter Vertrieb haben ist nix besonderes. Hier sehe ich eher eine Fokussierung, also genau den roten Faden, der vorher vermisst wurde. Und ich hab in der Vergangenheit schon öfter meine Freude darüber geäußert, dass Asmodee endlich einen deutschen Vertrieb hat (nachdem zahlreiche interessante Spiele -Mall of Horror, Red Planet, Illiad, Havannah Taxi - nur per Import auf französisch zu haben waren). Ich finde es als Autor zwar schade eine Adresse für meine Prototypen weniger zu haben, aber ansonsten kann ich denen nicht richtig böse sein...

Bei Days of wonder wunder ich mich aber nach näherem Nachdenken tatsächlich etwas. Starker Beginn, wenn auch mit etwas überteuerten Kartenspielen. Dann sollte eigentlich jedes Jahr ein neues Spiel erscheinen sowie "Support" für bestehendes. Da mich Battlelore nicht interessiert hab ich erst jetzt so mitbekommen, dass dort weitaus weniger läuft als erwartet. Und sonst? Kleopatra, Schatten über Camelot und Collosseum kamen in den letzten Jahren raus, dieses Jahr noch kein großer Titel - ist auch keiner angekündigt, soweit ich weiß. Man konzentriert sich auf Zug-um-Zug. Selbst Memoir hat lange nichts neues mehr gesehen, oder? (ich bin kein Wargamer, kann also sein, dass ich das einfach aus Ignoranz übersehen habe). Dort ist also etwas Stagnation. Ob kreative Pause oder Zeichen von was bedeutsameren mag ich nicht sagen. Aber: Will man seinen guten Namen halten, muss man auch mal wieder was liefern :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Juni 2008, 17:41

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, welche Punkte des Vorworts Du jetzt eigentlich kritisierst. Im wesentlichen scheinst Du Hardel entweder inhaltlich recht zu geben oder aber Du sagst selber, daß Du nicht weißt, was wirklich vorgeht.

Im übrigen:
> Der Hohn ist also abschließend, dass
> Herr Hardel gerade die Missstände bei
> PL und DoW aufzeigt und nebendran
> DoW/PL eine 1/3 Seite Werbung schaltet
Das ist für mich kein Hohn, sondern Beweis einer funktionierenden Trennung zwischen Redaktions- und Verlagsarbeit.
Mit anderen Worten: Die Redaktion ist inhaltlich frei mit ihren Beiträgen und Kommentaren.
Das ist sehr zu begrüßen.

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Days of Wonder

Beitragvon Thomas » 11. Juni 2008, 17:53

peer schrieb:
> kein großer Titel - ist auch keiner angekündigt, soweit ich

Dann ist Merlins Macht (siehe http://www.daysofwonder.com/shadowsovercamelot/de/content/merlin/ ) also nur ein kleiner Titel? Ok, es ist ja auch nur eine Erweiterung zum kleinen Preis (25 Euro). Aber immerhin ist mehr geplant, als nur das Zug um Zug Kartenspiel.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Braz » 11. Juni 2008, 18:45

Hallo Matle,

vergiß meine Antwort ;)
Da Pat Braun im Thread genannt war, habe ich`s ausversehen auf ProLudo gemünzt.... *schluck

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon Braz » 11. Juni 2008, 18:48

Hiho Tom,

meine direkte Antwort an dich ist natürlich absolut falsch!
Da du Pat Braun genannt hattest, hab ich`s mit ProLudo verwurschtelt -> Sorry ! ;)

Zu Colosseum:
Keine Ahnung was die Verkaufszahlen von dem Spiel machen, aber als Rohrkrepierer würde ich es nicht bezeichnen. Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut und ehrlich gesagt kenne ich keine Runde, bei der das Spiel nicht gut angekommen ist.
Kleopatra hat mir persönlich auch gut gefallen. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass es hier im Forum mE nicht gut angekommen ist..

Gruß
Braz

Benutzeravatar
peer

Re: Days of Wonder

Beitragvon peer » 12. Juni 2008, 08:59

Hi,
Thomas schrieb:
>
> peer schrieb:
> > kein großer Titel - ist auch keiner angekündigt, soweit ich
>
> Dann ist Merlins Macht (siehe
> http://www.daysofwonder.com/shadowsovercamelot/de/content/merlin/ ) also nur ein kleiner Titel? Ok, es ist ja auch nur eine Erweiterung zum kleinen Preis (25 Euro). Aber immerhin ist mehr geplant, als nur das Zug um Zug Kartenspiel.

Ja, es ist "nur" eine Erweiterung. Ich ergänze meinethalben mein Statement zu: "Man konzentriert sich auf ZuZ-Ableger und Erweiterungen von älteren Spielen.". Das ist nicht verwerflich -der Verlag muss wissen was er tut - aber ohne echte Neuheit dürfte es auf Dauer schwer werden.

ciao
peer

Benutzeravatar
patbraun

Re: Spielbox - Vorwort

Beitragvon patbraun » 12. Juni 2008, 09:57

Hallo Tom,

ich möchte gerne zu folgendem Abschnitt Stellung beziehen:

"Pat Braun ist "frei" gewesen und hat mit seinem "old buddy" Blennemann Phalanx eigenständig in Deutschland ausgerichtet, mit vielversprechenden Titeln für Vielspieler. Walentin will sich auf die Bekleidungsindustrie konzentrieren (laut Pressemitteilung) wird aber von Gaubil laut Hardel "abgesägt"?? Da Braun und Walentin aber ebenfalls "old buddys" sind kann ich mir diesbezüglich nur vorstellen dass es heiß hergeht hinter den Kulissen."


Es ist richtig, dass ich und Uwe Pro Ludo verlassen haben und meine langjährige Freundschaft mit Uli Blennemann uns zu einer gemeinsamen Ebene geführt hat und wir Phalanx Games Deutschland neu ausrichten. Dies allerdings hat nichts mit Uwe Walentin zu tun, der zwar ein sehr enger Freund ist aber weder Interesse noch Energie hat sich bei diesen Positionierungen zu beteiligen.

Pat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste