Anzeige

Nasse Spielbox nun da

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Marion Menrath » 9. Juni 2011, 00:23

Heute (Mittwoch) ist die Spielbox tatsächlich bei uns im Rhein-Main-Gebiet angekommen. Leider hat es der Briefträger (offenbar von einem Postkonkurrenten) geschafft, mit dem Umschlag ordentlich Wasser in den eigentlich gut schließenden Briefkasten zu packen. Das nächste Heft, von der regulären Post gebracht, bekam dann leider auch noch was ab davon (knurr).

Wie dem auch so, beide Hefte sind mittlerweile getrocknet und lesbar, nachdem ich die hinteren Spielbox-Seiten mit einem Messer wieder voneinander trennen konnte.

Die Aufregung um die Hardel-Rezi kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde sie sehr spannend aufgebaut und sie gibt einen guten ersten Eindruck von Pantheon - auch wenn man das Spiel, so wie ich, noch nicht in der Hand gehabt hat. Sie ermöglicht auch abzuschätzen, warum das Spiel offenbar polarisiert.

Erst ganz am Ende der langen Rezension tauchen drei Vergleiche mit Burgen von Burgund auf. Zum Spielgefühl von Pantheon versus Burgen kann ich nun definitiv nicht beitragen.

Den Vorwurf der Unübersichtlichkeit wegen teilweise zu ähnlicher Farben muss sich Burgen von Burgund aber schon gefallen lassen. Das zeigt sich insbesondere, wenn man Anfängern versucht, die Plättchen zu erklären. Die sehen von weitem nämlich erst mal irgendwelche Kringel statt Tierchen auf den hellgrünen und Symbole auf den gelben Plättchen. Trotzdem bin ich schon gespannt auf die nächste Burgen-Partie. Und Pantheon will ich auch mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Marion

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon TomTom-spielbox » 9. Juni 2011, 07:10

Aber die Kritik an Burgen von Burgund gehört nunmal NICHT in die Rezension von Pantheon! Man meint, Hardel wollte unbedingt noch seine Kritik an BvB loswerden, wenn er schon nicht dessen Rezi schreibt.

Noch viel pikanter ist, dass er nicht mal als Tester aufgeführt ist bei der Rezension von Burgen von Burgund.

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon fohlenwolle » 9. Juni 2011, 08:18

du hast soooo recht! gut und kurz zusammen gefaßt.

Benutzeravatar
RogerSoFar
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon RogerSoFar » 9. Juni 2011, 08:34

> Leider hat es der Briefträger
> (offenbar von einem Postkonkurrenten) geschafft, mit dem
> Umschlag ordentlich Wasser in den eigentlich gut schließenden
> Briefkasten zu packen. Das nächste Heft, von der regulären
> Post gebracht, bekam dann leider auch noch was ab davon
> (knurr).
>
> Wie dem auch so, beide Hefte sind mittlerweile getrocknet und
> lesbar, nachdem ich die hinteren Spielbox-Seiten mit einem
> Messer wieder voneinander trennen konnte.

Ojeoje, und ich dachte ich sei der einzige, der solch brutale Trennungsgeschichten hinter sich hat.

Irgendwie schaffte es mein Postbote regelmässig, die Spielbox nur zu 9/10 in den Briefkasten zu stecken, der Regen floss förmlich in den Briefkasten! Die Post versicherte mir aber, dass der Postbote nicht schuld sei.

Nach deinem Bericht denke ich, dass wirklich nicht die Post schuld ist, sondern die Spielbox einfach ein wenig hydrophile Neigungen hat und tatsächlich aus dem Briefkasten hüpft... :-)

Noch viel Spass beim Lesen,
Roger

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Catweazle » 9. Juni 2011, 08:47

Leute lasst euch doch die Spielbox verpackt senden. Kostet zwar mehr, aber ich kann mir vorstellen dass der Verlag auch in Folie liefern kann. Einfach mal nachfragen.

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Catweazle » 9. Juni 2011, 08:48

Nö.
ich finde den Vergleich gut.
Passt so!

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Hartmut Th. » 9. Juni 2011, 09:18

"Catweazle" hat am 09.06.2011 geschrieben:
> Leute lasst euch doch die Spielbox verpackt senden. Kostet
> zwar mehr, aber ich kann mir vorstellen dass der Verlag
> auch in Folie liefern kann. Einfach mal nachfragen.

Verpackt kommt sie im Briefumschlag, nicht in Folie - aber das ist schon ein sehr wirksamer Schutz gegen die meisten Unbillen (Wetter und grobmotorische Zusteller). aktueller Abopreis 2011: 39,90

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Hartmut Th. » 9. Juni 2011, 09:20

PS: hab nicht richtig gelesen, Marion bekommt sie ja schon im Umschlag. hmm, vielleicht doch mal nach Folie fragen oder anderen Briefkasten !?

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Bernd G.
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Bernd G. » 9. Juni 2011, 09:24

...wieso kriegst du die spielbox eigentlich doppelt? :-)

Gruesse

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon fohlenwolle » 9. Juni 2011, 10:30

nö.
ich find den vergleich unpassend.
passt nicht so.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Mikos » 9. Juni 2011, 10:32

Hallo

Und es ist völlig undenkbar, dass etwas Wasser im Briefkasten war und die unterste Schicht das Wasser nach Einwurf aufgesogen hat?

Und wie kommst du zur Aussage "offenbar von einem Postkonkurrenten"?

Und wieso erhältst du 2 Ausgaben oder kam die April-Ausgabe jetzt erst bei dir an?

Gruß, Mike (der seine Mai-Ausgabe auch schon letzte Woche hatte, Tage bevor sie laut News losgeschickt wurde)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon gimli043 » 9. Juni 2011, 11:07

... ähm er schreibt nur von zwei Heften, nicht von zwei Spielbox-Heften. Vielleicht wird da zu viel reininterpretiert.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Thomas O. » 9. Juni 2011, 12:40

gimli043 schrieb:
>
> ... ähm er schreibt nur von zwei Heften, nicht von zwei
> Spielbox-Heften. Vielleicht wird da zu viel reininterpretiert.

Gibt es noch ein anderes Magazin, dass es zu abonnieren lohnt???

Benutzeravatar
ravn

Re: Den Inhalt bestimmt die Redaktion und nicht der Kunde

Beitragvon ravn » 9. Juni 2011, 13:03

TomTom schrieb:
>
> Aber die Kritik an Burgen von Burgund gehört nunmal NICHT in
> die Rezension von Pantheon! Man meint, Hardel wollte
> unbedingt noch seine Kritik an BvB loswerden, wenn er schon
> nicht dessen Rezi schreibt.

Als Kunde einer Zeitschrift kann man gerne eine eigene Meinung haben, aber den Inhalt einer Zeitschrift bestimmt immer noch die Redaktion und der Chefredakteur hat da das letzte Wort. Ggf wird der Herausgeber noch die allgemeine Richtung vorgeben.

Also kann Herr Hardel so viel irgendwo im Heft schreiben, wie er meint, dass es passt und dahin gehört. Ob man das als Kunde gut findet, ist dann noch eine ganz andere Frage.

Ob die Foren-Diskussion darüber irgendwas bringt oder man nicht einfach mal Herrn Hardel persönlich fragen sollte, muss wohl jeder für sich selbst wissen. Oft sind Forenposting ja nur Selbstdarstellung - hauptsache man hat mal was gesagt.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon rolf » 9. Juni 2011, 13:45

Hallo,
ja die FAIRPLAY.

Rolf, der auch heute die neue spielbox noch nicht hat, weder nass noch trocken und weder halb noch ganz.

Benutzeravatar
achim

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon achim » 9. Juni 2011, 13:49

fohlenwolle schrieb:
>
> du hast soooo recht! gut und kurz zusammen gefaßt.

Das finde ich nun überhaupt nicht. Mir gefällt der Vergleich neuer ähnlicher Spiele. Die "Kenner" besitzen oder haben meist eines oder beide davon gespielt, und können dadurch leichter die Meinung des Rezensenten nachvollziehen. Die Aufregung verstehe ich überhaupt nicht, da die Behauptungen Hardels sich mit meinen Empfindungen decken. Ich besitze beide Spiele, habe beide auch gespielt und wünschte mir, die Grafik, sowie das Material von DBVB wären ansprechender. Hier hat Panthenon ganz klar die Nase vorn. Das ist übrigens nicht meine Einzelmeinung, sondern wird unisono von allen meinen Mitspielern so geäußert. Man kann die Rezi zwar so lesen, als wolle Hardel hier Alea eins aufs Auge geben, aber das ist doch Quatsch. Es werden einfach zwei aktuelle Spiele mit hohem Spielwert miteinander verglichen, um die, auf der einen Seite sehr guten Erscheinungsform gegenüber der schwächeren auf der anderen Seite, aufzuzeigen.

Und sind wir doch einmal ehrlich, man sollte schon ein wenig rudern, um voranzukommen. Stillstand ist Rückschritt, und wenn Alea/Ravensburger meint, es verkaufe sich ein Spiel alleine dadurch, dass die Spielidee gut sei, dann werden sie mit Sicherheit durch Verkaufserfolge weit schwächerer Spiele, aber mit besserer Erscheinungsform eines besseren gelehrt.
Ra erschien 1999 soweit ich mich erinnern kann, damals kam mein Sohn in die Schule, jetzt hat er Abitur. Auch von Ihm wurde verlangt, sich zu verbessern und dazu zu lernen. Ich denke, Ravensburger /Alea sollte nun auch langsam mal damit beginnen, sich seiner Stärken zu besinnen und diese auch auszubauen.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Volker L. » 9. Juni 2011, 14:00

gimli043 schrieb:
>
> ... ähm er schreibt nur von zwei Heften,

[b]er[/b]? ;-)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon gimli043 » 9. Juni 2011, 14:14

upps, sorry!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Marion?

Beitragvon TomTom-spielbox » 9. Juni 2011, 14:28

Es gibt auch Marion als männlichen Vornamen. Also vielleicht doch "er"? :)

Benutzeravatar
ingo

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon ingo » 9. Juni 2011, 14:51

Hallo,

Thomas O. schrieb:
>
> Gibt es noch ein anderes Magazin, dass es zu abonnieren
> lohnt???

ich glaube, im Moment gibt es (wieder) eine ganze Reihe von Leuten, die sich fragen, ob sich das Spielbox-Abo (noch) lohnt...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Thomas O. » 9. Juni 2011, 15:14

ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Thomas O. schrieb:
> >
> > Gibt es noch ein anderes Magazin, dass es zu abonnieren
> > lohnt???
>
> ich glaube, im Moment gibt es (wieder) eine ganze Reihe von
> Leuten, die sich fragen, ob sich das Spielbox-Abo (noch)
> lohnt...

Naja, ich kann auch meinen Wagen verschrotten lassen, nur wenn mal der linke Blinker rechts blinkt...

Das wäre übrigens mein Beitrag zum Thema Hardel´sche Rezension und der Untergang der abendländischen Journalismus-Kultur. Aber jedem seinen Auspuff für Emotionen.

Benutzeravatar
peer

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon peer » 9. Juni 2011, 15:14

Doch!

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Marion?

Beitragvon Thomas O. » 9. Juni 2011, 15:17

TomTom schrieb:
>
> Es gibt auch Marion als männlichen Vornamen. Also vielleicht
> doch "er"? :)

Wirklich, auch in Deutschland? Bislang war mir Marion nur als männlicher Vorname im amerikanischen Raum bekannt.

Benutzeravatar
nascar8

Re: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon nascar8 » 9. Juni 2011, 18:18


> Gibt es noch ein anderes Magazin, dass es zu abonnieren
> lohnt???

Aber natürlich. Fängt mit FAIR an und hört mit PLAY auf :smile: . Dort komme ich in der demnächst erscheinenden Ausgabe als Rezensent von PANTHEON zu einer durchaus anderen Bewertung.

Dieter

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

RE: Nasse Spielbox nun da

Beitragvon Spielevater » 9. Juni 2011, 18:53

Bisher bekam ich die Spielbox immer in Folie, gestern jedoch erstmalig ohne Verpackung.
Und das bei dem Wetter! .. Hab mich schon etwas darüber geärgert!
Würde mich freuen, zukünftig die Spielbox wieder in Folie zu bekommen.

Gruß
Oliver S.
Spielevater


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste