Anzeige

Lorenzo il Magnifico: Spieleindruck

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Lorenzo il Magnifico: Spieleindruck

Beitragvon Throwdown » 14. November 2016, 21:48

Da ich ja schon ein paar mal durchblicken lassen habe das ich sehr begeistert von dem Spiel bin schreibe ich mal ein paar Worte dazu.

Dank eines Freundes der sich ein Exemplar(trotz des hohen Preises) auf der Spiel gesichert hat lernte ich dieses schöne Euro Spiel kennen. Die Regeln sind nicht superkomplex aber es ist sicher auch kein Leichtgewicht. Eine einmalige Erklärung hat mir aber gereicht um wärend dies Spiels keine weiteren Fragen aufkommen zu lassen. Die Abläufe sind für jeden Menschen der schonmal ein Arbeitereinsetzspiel gespielt hat ohne Probleme zu erlernen. Ich schätze die Erklärzeit auf ca 20 minuten. Ein großes Manko bei Spielen in denen Würfel das Spielgeschehen beeinflussen sind lange Wartezeiten bei grüblern(Kingsburg, My Villiage usw). Eine große Downtime kam in unserem Spiel aber nicht auf und wenn doch mal gegrübelt wurde viel es mir nicht auf da ich selber mit dem planen meines zuges beschäftigt war. Das liegt unter anderem daran das jeder Spieler gleich viel von den Würfeln betroffen ist und diese nur am Anfang einer Runde einmalig geworfen werden. Und damit dann zum Ablauf.

Jeder Spieler bekommt zu seinen 4 Arbeiter, ein Tableau , Geld und ein paar Waren. Anfang einer Runde wirft der Startspieler drei verschiedenfarbige Würfel und beeinflusst damit das geschehen dieser Runde. Drei der eigenen Arbeiter sind Farblich gekennzeichnet und dem Würfel der gleichen Farbe zugeordnet. Der Vierte Arbeiter ist Farbneutral. Der Clou des Spiels ist das jedes Aktionsfeld nur mit einer bestimmten(oder höhreren) Augenzahl benutzt werden darf. Das heist, zeigt der Blaue Würfel in dieser Runde eine 4 kann ich ohne weitere Ausgaben nur Aktionen nutzen die eine vier Anzeigen oder natürlich niedrigere Aktionen. Seine Augenzahl kann man allerdings mit "Gehilfen" (eine art Warenart) erhöhen. Hauptaktionen beruhen auf dem Kauf von Karten die man auf sein Tableau legt und je nach Art dann mithilfe einer Aktion dann Triggern kann. Es gibt 4 verschiedene Arten von Karten,Gebäude, Adlige, die anderen beiden weiss ich leider gerade nicht mehr. Sie bringen Siegpunkte ,Geld und Arbeiter, andere einen dauerhaften Bonus auf die Würfel , wieder andere bringen mit der Anzahl der gesammelten Karten Siegpunkte. Der viert Gehilfe ist keiner Farbe zugeordnet. Aber immer mit einem immaginären Würfel verbunden der die Zahl 0 trägt. Das heißt egal welche Aktion man triggert, man muss immer einen Gehilfen einsetzten da es kein 0 Einsatzfeld gibt.

Interessant war noch der Mechanismus des Papstes. Der schaut nämlich am Ende jeden Zeitalters (drei gibt es) vorbei und verlangt ein Tribut an die Kirche . Man muss also Ende jeden Zeitalters auf dieser Leiste einen bestimmtes Ziel erreicht haben, hat man die geschafft kann man sich nun entscheiden dieses Tribut zu Zahlen, dafür Siegpunkte zu bekommen und wieder zurück aufs Startfeld geschoben zu werden. Hat man es nicht geschafft überhaupt auf dieses mindestfeld zu gelangen oder will einfach nicht seine erarbeiteten Platz aufgeben erhält man einen Dauerhaften Malus im Spiel. Diese drei Malusplätchen werden am Anfang des Spiel zufällig gezogen. und bieten daher eine schöne Abwechslung im Spielverlauf.

Das Spiel endet nach drei Zeitaltern und jeder rechnet nun seine Siegpunkte auf seinen gesammelten Karten zusammen. Es gibt noch für zwei fortschritte die man auf Leisten gemacht hat Punkte.

Die Aufmachung fand ich super gelungen, alles Symbole sind super eindeutig und verständlicht und die Grafik im allgemeinen wunderschön. Das Spielbrett könnte besser sein, es hat obwol erst zwei mal bespielt eindeutige Zeichen gegeben das das nicht ewig hält.

Insgesammt ein tolles Spiel mit neuen bzw mir nicht bekannten Mechanismen. Die Einstiegshürde dürfte so im Bereich von Marco Polo liegen. Dieses Spiel sollte von jedem der mit komplexeren Euro Spielen etwas anfangen kann getestet werden.
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Lorenzo il Magnifico

Beitragvon Throwdown » 26. November 2016, 22:18

Die erste mir bekannte Video Rezesion in Deutsch zu dem Spiel

https://www.youtube.com/watch?v=tdlLfWoG6DE
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste