Ich habe leider keinen Blog und kann nur so ein paar Zeilen schreiben... Habe bisher 2,3 und 4-Spieler-Partien gespielt, finde es zu zweit nicht so gut wie mit mehreren, da die Interaktion dann wirklich gegen 0 geht. Mit 3+ Spielern ist mehr Interaktion geboten als man vermuten mag, dem Mitspieler eine Abgabe zahlen kann einen aufgrund des begrenztem Lagerraums schon empfindlich treffen. Ressourcenknappheit an sich gibt es eigentlich nicht in dem Spiel, aber über eben diese Lagerräume hat man schon andauernd das Gefühl zu wenig Ressourcen zu haben. Allgemein gefällt mir das Spiel auch sehr gut, man muss allerdings bereit sein einiges an Zeit zu investieren, da das Spiel mMn. erst nach dem ersten Zeitalter interessant wird und man für Zeitalter 1 & 2 schon gute 2.5h vor sich hin spielt. Im Idealfall folgen dann noch weitere Zeitalter, habe das 4. bislang noch nicht gespielt. Ob ich die völlige Begeisterung teilen kann, weiß ich aber nicht. Das Spiel gefällt, hat aber auch ein paar Schwächen. Kurz und knapp:
Das gefällt mir:- einzelne Spielzüge gehen in der Regel zügig (*falls alle das Spiel schon einmal gespielt haben)
- eine schier unfassbare Menge an Möglichkeiten, Gebäuden etc.
- das Feeling klassischer PC-Spiele wie Siedler, Anno usw. nun endlich auf dem Tisch
- Spiel lässt sich gut aus dem Bauch heraus spielen und bietet einen verhältnismäßig leichten Einstieg.
- Durch die Lagerknappheit ist immer ein gutes kalkulieren nötig.
Folgendes ist gleichzeitig positiv und negativ:- Da es keine Ressourcenknappheit per se gibt und man sehr viele Züge macht (über das gesamte Spiel gesehen) sind einzelne Spielzüge nicht unbedingt entscheidend. Man kann auch einige schlechte/suboptimale Züge machen ohne am Ende chancenlos zu sein.)
- Das Spiel lässt sich gut "nebenbei" spielen, es herrscht nicht ständige Anspannung, dass Mitspieler einem die Spielzüge vermiesen können. (Muss man dann halt doch in den sauren Apfel beißen und ihnen die Ressourcen zahlen).
Das gefällt mir nicht so gut:- Habe mir den modularen Aufbau (Einstieg in spätere Zeitalter) und die Möglichkeit das Spiel zu speichern deutlich cooler vorgestellt.
- Ich weiß (noch) nicht, ob es wirklich einer Strategie bedarf um zu gewinnen (kann aber auch nur an meinen wenigen Spielen - 5 - liegen).
- Wenn man ein "richtiges" Spiel will müssen min. 2 Zeitalter gespielt werden (je mehr desto besser), das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Alles in allem stand ich nun schon mehrfach vor der Frage, ob ich eine Partie Kolonisten spielen möchte, oder lieber in der gleichen Zeit z.B. 2 mal Great Western Trail... Muss natürlich jeder selber wissen, für mich ging das Urteil zumeist in Richtung 2 Partien "etwas anderes". Aber: Kolonisten ist etwas für regnerische/graue Sonntage und davon kommen in den nächsten Monaten hoffentlich ein paar mehr!