Ja, Arnold hat mich teilweise (bspw. beim Wunsch nach mehreren Spiel-"Ebenen") grundlegend falsch verstanden.
Mir ging es darum, dass einen ja manche Spiele schon
von vornherein reizen, ohne dass man sie überhaupt schon gespielt hat. Weil das Thema so toll ist oder eben die Mechanismen spannend klingen.
Und bei Valletta fehlt mir dazu halt etwas. (Manchmal reizt einen ein Spiel beim tatsächlichen Spielen dann ja trotzdem; das habe ich ja auch bei Valletta nicht ausgeschlossen!)
Genauer gesagt: Was mir bei Valletta beim Voreindruck fehlt, sind zwei Sachen:
1.) Die Viel
schichtigkeit der Strategiemöglichkeiten (@Florian: es dürften aber auch Taktikmöglichkeiten sein). Damit meine ich nicht, dass Valletta nicht gute Mechanismen aufweisen würde oder keine
verschiedenen Taktik- oder Strategiemöglichkeiten zu entdecken wären. Sondern dass sie sich alle auf
einer Ebene abzuspielen scheinen. Wobei ich mich genau da ja vielleicht irre, denn vielleicht geht es ja auch bei Valletta nicht "nur" um Deckoptimierung und Gebäudeupgrades, sondern auch um kluge Auswahl der Orte, an denen man baut - und vielleicht noch weitere Aspekte??
Bisher
schien es mir halt so, dass sich das Spiel etwas zu sehr auf die "Arbeiter->Gebäude->Siegpunkte -Ebene" beschränkt.
Da ist Arnolds "Gegenbeweis"
Arnold hat geschrieben: Bauen im Sinne, wer durch das Bauen interessante Personen erhält? Bauen im Sinne, wer dadurch punktet? Bauen im Sinne, wer günstiger erwerben kann?
Alleine die drei Beispiele der "Baustrategie" zeigen mir, dass Valetta sich nicht auf einer Ebene bewegt.
für mich eher eine Bestätigung meiner Befürchtung: Dass man sich quasi nur relativ monoton im Optimier-Bau-Kreis dreht: Gebäudebau, um irgendwas dafür zu bekommen, durch das man danach noch besser bauen kann (um etwas zu bekommen, durch das..ihr wisst schon..^^) Ja, klar hab ich das jetzt sehr vereinfacht dargestellt
; Valletta ist durchaus vielseitiger, aber ich wollt einfach diesen Aspekt verdeutlichen.)
(Und ebenfalls zur Verdeutlichung hatte ich in meinem anderen Posting einige
allgemeine Ideen genannt, die einem Spiel
verschiedene spielerische Ebenen bescheren könnten. Also nicht nur die 1 Ebene "Optimierung", sondern auch andere Ebenen wie etwa Handel, Aktien, lukrative Bauplätze, Area Control, persönliche Aufträge, oder oder.. Natürlich wären das nicht alles sinnvolle Bestandteile für Valletta gewesen, sondern es waren einfach nur Beispiele.
)
2.) Des weiteren hab ich bei Valletta ein bissl die Befürchtung, dass beim Valletta-Spiel ein Gefühl wie bei Havanna entstehen könnte: Dort gibt es wirklich coole Mechanismen, die kreativ, knifflig und spannend sind, so dass ich als Spieler auf ein hohes Spielniveau gehoben fühle -- dann aber von diesem Niveau plötzlich desillusioniert herunterpurzle, weil ich entdecke, dass ich all das Tolle nur getan habe, um einfach immer wieder neu irgendwelche Rohstoffkombis zusammengesammelt zu haben, mit denen ich mir dann Siegpunkte (aus der langweiligen Gebäudeauslage) kaufe.
Da hab ich einfach etwas die Befürchtung, dass bei Valletta ebenfalls die Mechanismen cool und knifflig sind, aber eben nur als "Ziel" haben, simple, langweilige Siegpunkte zu sammeln.
Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich meine, denn um Siegpunkte geht es natürlich bei den meisten (auch bei tollen) Spielen.
Aber: Bei den mir gut gefallenden Spielen sind die Siegpunkte eher die
Belohnungen für zu erfüllende
Aufgaben oder Ähnliches (Agricola, Kohle, Navegador, Archipelago..) und nicht das direkte Ziel an sich. Ja, die gerade genannten Spiele sind natürlich komplexere Spiele als Valletta, aber ich denke, es geht auch bei einfacheren Spielen (beispielsweise Kuhhandel, Carcassonne, Zug um Zug, ..).
Wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass Valletta
tatsächlich so ist, sondern nur, dass ich das bisher
befürchtet hatte und deshalb noch nicht derart "im Voraus begeistert" bin, dass ich es blind kaufe, sondern eben lieber genauere Eindrücke abwarte .
Ihr dürft mich also gern eines Besseren belehren (und tut es ja bereits).
***********************************************************************************************************
2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)