Hallo zusammen,
ich hatte auf den Pegasus Pressetagen das Glück GWT spielen zu können und sogar ein Video davon machen zu können.
Zu finden ist es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=IrZD4LlVYoM
Mein Ersteindruck nach der ersten Partie:
Normalerweise bin ich ja nicht so der Euro-Gamer, wobei ich schon überrascht bin, dass mich aktuell Terraforming Mars so umbeamt. Mombasa fand ich gut, Broom Service war absolut nicht mein Ding, Isle of Skye ist auch ein gutes Spiel für mich persönlich aber war es eher so meeeh. Allesamt nicht was mich direkt nach dem ersten mal Spielen umgehauen hat, wobe ich auch Mombasa ganz gut fand, es aber nicht zwingend direkt nochmal spielen wollte.
Bei solchen Spielen bin ich immer etwas "schwierig".
Auf GWT hatte ich sofort nach dem Spiel noch einmal Lust. Ich habe es mir beim Spielen erklären lassen, habe dadurch natürlich ein paar sehr unsinnige Aktionen gemacht, war aber sehr schnell drin.
Und man kann es wirklich sehr gut mit einem Wort beschreiben:
Elegant.
Alles fügt sich nahtlos ineinander, macht Sinn, ist sehr schnell erfasst und wirkt daher sehr intuitiv.
Dadurch wirt das Spiel dann irgendwann sehr leicht, ohne dabei wirlich seicht zu sein. Sowas ist für mich schon immer ein gutes Zeichen, wenn ein Spiel relativ einfach geht, aber trotzdem viel Tiefe bietet.
Und GWT ist wirlich leichter zugänglich als es die Regeln vermuten lassen.
Das schöne ist, dass es sich sehr flott runterspielt und selbst wenn man zu zweit gut ne Stunde braucht fühlt es sich in der Regel sehr flott an:
Man schaut sich seine Rinderhandkarten an, checkt, wie viel Geld man hat, guckt welche Gebäude in Reichweite liegen, geht dort hin, handelt die Aktionen ab und plant schonmal für den nächsten Zug.
Auch mit mehr Spielern soll es sich so relativ flott anfühlen.
Das Thema ist gut integriert. Wie das Spiel genau funktioniert erkläre ich im Video, da erkläre ich es auch direkt beim Spielen einer simulierten 2-Spieler-Partie, so dass man denke ich einen ganz guten Eindruck von dem Spiel bekommt.
Vom Anforderungsniveau von dem was man so lernen muss und was man so macht liegt es für mich irgendwo zwischen Kennerspielniveau und Deutscher Spielepreis-Niveau, so dass die Chancen für einen dritten großen Titel in Folge auf jeden Fall gegeben sind, aber die Konkurrenz ist hoch, also lassen wir uns überraschen.
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt, sobald das Spiel frei verfügbar ist.