Winston hat geschrieben:Port Royal - Das Abenteuer beginnt. Die 2. oder 3. Erweiterung (je nachdem wie man zählt) zu einem meiner Lieblingsspiele landet auf der Flop Liste, weil ich nicht sehe, wo hier der Mehrwert an Spaß ist. Es wird komplexer (ein bisschen) aber hat Port Royal das gebraucht? Für mich nicht. Ein Autrag geht noch finde ich wesentlich besser. Einfacher zu integrieren und interaktiver.
Lehni hat geschrieben:Winston hat geschrieben:Port Royal - Das Abenteuer beginnt. Die 2. oder 3. Erweiterung (je nachdem wie man zählt) zu einem meiner Lieblingsspiele landet auf der Flop Liste, weil ich nicht sehe, wo hier der Mehrwert an Spaß ist. Es wird komplexer (ein bisschen) aber hat Port Royal das gebraucht? Für mich nicht. Ein Autrag geht noch finde ich wesentlich besser. Einfacher zu integrieren und interaktiver.
Echt? Wir haben jetzt das 1.Kapitel geschafft und sind begeistert. Wir freuen uns schon darauf wie die Geschichte weiter geht. Kampagenmodus, viel Thema, jeder einen Charakter finde ich sehr gut. Für mich super thematisch, was mir persönlich halt bei einem Spiel wichtig ist. Wo ich dir Recht gebe ist, dass Setup und Komplexität gestiegen ist und für ein schnelles Spielchen Zwischendurch wir auch weiterhin ohne Erweiterung spielen werden..
Winston hat geschrieben:Lehni hat geschrieben:Winston hat geschrieben:Port Royal - Das Abenteuer beginnt. Die 2. oder 3. Erweiterung (je nachdem wie man zählt) zu einem meiner Lieblingsspiele landet auf der Flop Liste, weil ich nicht sehe, wo hier der Mehrwert an Spaß ist. Es wird komplexer (ein bisschen) aber hat Port Royal das gebraucht? Für mich nicht. Ein Autrag geht noch finde ich wesentlich besser. Einfacher zu integrieren und interaktiver.
Echt? Wir haben jetzt das 1.Kapitel geschafft und sind begeistert. Wir freuen uns schon darauf wie die Geschichte weiter geht. Kampagenmodus, viel Thema, jeder einen Charakter finde ich sehr gut. Für mich super thematisch, was mir persönlich halt bei einem Spiel wichtig ist. Wo ich dir Recht gebe ist, dass Setup und Komplexität gestiegen ist und für ein schnelles Spielchen Zwischendurch wir auch weiterhin ohne Erweiterung spielen werden..
Das freut mich für euch ... ehrlich ... Ich wollte es auch mögen...und wie.
Ich fand die Geschichte jetzt nicht herausragend aber für das was man mit ein paar Karten erzählt in Ordnung.
Für mich ist das entscheidende die Diskrepanz ziwschen kompetitiven und kooperativem Spiel. Kooperativ macht "busten" einfach keinem am Tisch Spaß. Grade bei dem doch knappen Zeitlimit, kann jedes Versagen die Niederlage bedeuten. Ja, das gibt es auch bei anderen kooperativen Spielen aber die haben auch keinen kompetitiven Modus wo push your luck die Devise ist. Kooperativ spiele ich, für ein Zockerspiel, zu sehr auf Sicherheit...Gefällt mir nicht so. Die neuen Personen sind auch kooperativ am Interessantesten. "Ich hab mit dem Späher das gesehen. Nimm du das Buch, dann kannst du es nachher ablegen usw." Dort vollkommen in Ordnung.
Kompetitiv hingegen bringen sie nichts wirklich interaktiv, interessantes auf den Tisch.
Für mich wirkt es so als ob das Abenteuer beginnt auf den kooperativen Modus ausgelegt wäre + kompetitiv drangetuckert. Ein Autrag geht noch ist dasselbe umgekehrt.
Wir in unserer Gruppe spielen aber meistens kompetitive Spiele also ... ja ..
Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.
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