Anzeige

[Angespielt] The New Era

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

[Angespielt] The New Era

Beitragvon Ben2 » 18. August 2012, 15:28

Liebe Freunde - ich brauche euren Rat-
ich habe in den letzten Tagen relativ häufig <"The New Era"> gespielt und muss zugeben, dass ich mich fast ein wenig verliebt habe - fantastisches Spieldesign und nette Interaktion.

Habt ihr auch schon mal The New Era gespielt und könnt was dazu sagen?
Wie sieht es mit dem Balancing und der Wiederspielbarkeit aus?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: The New Era

Beitragvon Zottelmonster » 20. August 2012, 14:03

Ich hab's bisher nur dreimal gespielt, leider.

Fand es aber immer gut bis sehr gut. Grad, dass im Gegensatz zu 51st State die Interaktion angehoben wurde und man mit den Handelsabkommen mehr machen kann, hat mir sehr gut gefallen.

Zum Balancing kann ich dementsprechend wenig sagen, aber ich glaube, dass die New York-Fraktion eher schwächer ist (wenn das die mit den Karten ist) und die Jungs mit Universaltoken sowie Zombies mit den starken Angriffsaktionen ein wneig stärker scheinen. Ist aber spielerisch niht belegt.

Mein größter Kritikpunkt ist die Aktionsvielfalt, also die vielen Aktionsmöglichkeiten, die ein Neu-Spieler erstaml nicht überblickt. Dadurch ist die Einstiegshürde für Neulinge sehr hoch: Aktionsübersicht, Kartenlayout, Ikonographie. Bin immer noch auf der Suche nach 2-3 Mitwpielern, die das auch mal öfter mit mir spielen wollen, um die verschiedenen Strategiemöglichkeiten, die offensiuchtlich vorhanden zu sien scheinen auszuloten.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 20. Januar 2014, 23:04

Servus!

Ich hab da mal ne Frage. Wenn man sich für 51st State / The new Era interessiert. zu welchem der beiden Spiele sollte man greifen?

Wie sind eure Erfahrungen mit new era als 2-Personenspiel?

Gruß

Sven

Benutzeravatar
Mixo

RE: The New Era

Beitragvon Mixo » 21. Januar 2014, 06:24

Sven K. hat geschrieben:Servus!

Ich hab da mal ne Frage. Wenn man sich für 51st State / The new Era interessiert. zu welchem der beiden Spiele sollte man greifen?

Wie sind eure Erfahrungen mit new era als 2-Personenspiel?

Gruß

Sven


Ich würde eher zu New Era greifen, da die Spielerinteraktion höher ist.

Was die 2-Personenspiel Frage angeht: Ich habe bislang nur 51 State zu zweit gespielt, das funktioniert ganz gut zu zweit, der Unterschied zu einem dreier oder vierer Spiel ist meines Erachtens auch nicht allzu groß, da man in 51 State ohnehin eher vor sich hin spielt/optimiert. Einzig die Auswahl an Aktionen, die man bei anderen Spielern einkaufen kann ist mit mehr Personen natürlich höher.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: The New Era

Beitragvon El Grande » 21. Januar 2014, 15:36

Sven K. hat geschrieben:Servus!

Ich hab da mal ne Frage. Wenn man sich für 51st State / The new Era interessiert. zu welchem der beiden Spiele sollte man greifen?

Wie sind eure Erfahrungen mit new era als 2-Personenspiel?

Gruß

Sven


Kauf dir New Era!
Gerade zu zweit finde ich es Hammergut!
Unter meinen TOP3 Kartenspielen (obwohl es fast schon mehr ein Brettspiel ist)

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 21. Januar 2014, 16:11

Okay, danke für die Erfahrungswerte! Verdammt...! Jetzt muss ich erstmal gucken, was mein Spielekaufkonto so sagt! ;-) Warte noch auf Lewis & Clark, so wie Expansion zu LoW...

@Basti: So aus purer Neugier, welche anderen Kartenspiele sind denn unter Deinen TOP3? RftG? Und?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: The New Era

Beitragvon El Grande » 21. Januar 2014, 20:54

Chtulhu Gloom UND Innovation, wobei sich die beiden ständig mit Core Worlds schlagen ;)
RftG kommt auch weit oben aber die vier genannten würde ich denoch immer vorziehen.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 22. Januar 2014, 19:37

Hab mir "The New Era" jetzt einfach bestellt... was soll's!? :D

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: The New Era

Beitragvon Zottelmonster » 22. Januar 2014, 20:36

Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 22. Januar 2014, 21:57

Zottelmonster hat geschrieben:Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.


Seh ich auch so! Bin sehr gespannt!

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 26. Januar 2014, 17:39

http://boardgamegeek.com/video/31738/wi ... -51st-stat

Unter o.g. Link bekommt man einen extrem guten Einblick wie sich 51st Stae mit der Winter Expansion spielt. Hat zwar nur indirekt etwas mi The New Era zu tun, aber die "Core"-Mechaniken sind ja wohl ähnlich, wenn ich das richtig verstehe! Zieht Euch das mal rein! Ich find's super und warte schon auf die letzte Folge...

;)

Benutzeravatar
Mixo

RE: The New Era

Beitragvon Mixo » 26. Januar 2014, 21:06

Stimmt, Rick Royals Playthrough Videos sind mir nach Rahdos die Liebsten.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 26. Januar 2014, 23:50

Leute, ich hab gerade versucht, mehr schlecht als recht, gegen mich selbst THE NEW ERA zu spielen... liegt es an mir oder sind die engl. Regeln einfach schlecht? Ich hab mir die deutsche von BGG gedruckt, aber die find ich ebenso schlecht... glaube nicht, dass ich das Spiel richtig verstanden habe... weicht denn das o.g. Video vom Spielablauf her stark von the new Era ab (mal angesehen von der genialen frozen city und den leader cards?)?

Im Regelbuch steht, dass auf der Seite von Portal detailliert die Spielzüge beschrieben sein sollen und dass es Videos dazu gibt... aber auf der HP ist nichts zu finden... wieso schreibt man das dann in ein Regebuch?

Das Inlay ist sch....schlecht. Ich hab alles einzeln eingetütet, die karten gesleevt und jetzt passt das nicht mehr, nur wenn das inlay umdreht (oder rausnimmt, hab mich für umdrehen entschieden).

Fragen:
1. Wenn ich eine Location umbaue, reicht dann ein Umbautoken aus? Oder muss ich noch die Kosten bezahlen?
2. Kosten für Eroberung, Handel und Angliedern ans Imperium sind jeweils die Reichweite in entsprechenden Tokens, richtig?
3. Wie genau ist eine Aktion definiert? Also, wenn ich über das Fraktionentableau etwas umwandle, darf ich das dann direkt einsetzen oder muss ich bis zum nächten Zug warten?
4. Das Einlösen von eroberten Karten, zählt nicht als Zug oder?
5. Die Kontakttokens werden nicht entfernt in der CleanUp-Phase oder doch?
...

Leader: Ja nicht in NE, aber ich find die Leader irgendwie cool... und "witzig", dass wenn man den Leader wechseln will, man ein "Knarren"-Token braucht... und dann man auch noch Siegunkte bekommt... :D Ist das in Winter auch so? Oder nur in 51st + Winter?

Ansonsten hat mir mein erstes Spiel gut gefallen! Glaube nur, dass ich viel falsch gemacht habe. Hab mir jetzt direkt auch Winter und 51st State bestellt. Das Frozen City Konzept find ich super! Ist dann deutlich mehr wie ein Workerplacement Spiel.

Artwork ist Hammer! Storyline ist super! Bis jetzt bin ich recht angetan...

EDIT: ah und wie mache ich kenntlich, dass ich eine Aktion schon benutzt habe? Bei VP ist das ja einfach, da dann die Tokens da liegen und das nicht mehr als dreins ein dürfen, aber bei den anderen? Muss man dann da nen Marker der eigenen Fraktion drauf legen? Was passiert, wenn die Karte "leer" ist? bleibt die so liegen und zählt 1 VP?

Benutzeravatar
Mixo

RE: The New Era

Beitragvon Mixo » 27. Januar 2014, 14:34

Ja, die Regeln sind wie die ursprünglichen Robinson Crusoe Regeln, eher schlecht...

Hier "my take" auf deine Fragen. Ich bezieh mich einmal auf die deutschen Regln zu New Era, die du bei BGG finden kannst

1) Ja, du brauchst nur einen Umbaumarker.
2) Ja
3) Laut Seite 8, Abschnitt Aktionen der Aktion-Fraktionskarte ausspielen, setzt du den Kontaktmarker sofort ein, das war, wenn ich mich recht entsinne in 51st state anders.

4) Das Einlösen von eroberten Karten passiert in der Produktionsphase und nicht in der Aktionsphase, es kann also keine Aktion sein. Seite 7 Abschnitt "Produktion durch Beute"
5) Seite 13, Aufräumephase, es wird alles abgeworfen (auch Kontaktmarker), außer du kannst es einlagern.

Edit: Zu der Frage aus deinem Edit:

Um eine ausliegende Karte zu nutzen, musst du einen deiner Arbeiter darauf legen, wenn es deine Karte ist (geht nur bei einem Männchen-Symbol im Kreis unten), wenn es eine gegnerische Karte ist, musst du deinem Gegner einen Arbeiter geben und einen deiner Fraktionsmarker auf sie Karte legen ( geht nur, wenn auf der gegnerischen Karte ein Männchen im Kreis oben abgebildet ist.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 28. Januar 2014, 10:53

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss mir die Regeln glaube ich einfach noch mal durchlesen... ;)

Hast Du auch 51st State und die Winter Expansion? Schon mal alles zusammen gepackt und gespielt? Gibt's dazu ne Aufbauanleitung? und ne Spielregel, die dann für alles gilt? Welche Kombination der Spiele findest Du am besten?

Benutzeravatar
Mixo

RE: The New Era

Beitragvon Mixo » 28. Januar 2014, 14:25

Meine Hinweise auf die Regeln sind bitte auch nicht als "erhobener" Zeigefinger zu verstehen. Ich gebe, wenn ich in Foren auf Regelfragen antworte, in aller Regel immer Hinweis auf die relevanten Regeln/FAQs/Postings vom Designer. Ich halte das für besser, da der Fragende mich dann auch ggf. korrigieren kann, wenn ich mal falsch liege...

Ich habe New Era und 51 State und mag beide Spiele. Gemischt habe ich sie bislang nicht. Sie zusammenzuwischen bringt auch meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Winter habe ich mir bisher nicht gekauft, das ich mit New Era und 51 State die Serie für mich ausreichend abdecke. Winter würde mir da nach "Lektüre" der Rick Royal Videos auch nicht genug zusätzlichen Spaß bringen, um eine Aufnahme in meine Sammlung zu rechtfertigen. Im Gegenteil ich denke immer wieder darüber nach eins der beiden Spiele aus der Sammlung zu kicken (nicht weil sie schlecht wären, sondern vielmehr, weil ich sie zu selten auf den Tisch bekomme)

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 29. Januar 2014, 12:03

Gestern hab ich dann mal ne neue Runde gespielt. 2er Spiel: ich gegen ich! ;) Ich find's super! Hab zwar nur bis 10 Siegpunkte gespielt, weil es schon spät in der Nacht war. Ein Fehler ist mir dann aber aufgefallen. Ich hab nicht beachtet, dass man als Gegner ja nur 1 mal ein gegnerisches Gebäude pro Runde nutzen darf und nicht drei mal... und dass man ja dann die Worker, die man dafür bekommt auch einsetzen kann... naja, aber ich denke, beim nächsten Mal läuft alles runder. Hab auch nochmal das engl. Regelbuch gelesen und finde es jetzt gar nicht mehr sooo schlecht!

Aber nochmal ne Frage. Produktionsgebäude kann man selbst nicht mit nem Worker beschicken, um nochmal den Rohstoff etc. zu bekommen? Oder?

Echt gut, freu mich schon auf Winter!

Ich verstehe gar nicht warum das Spiel aktuell unter den unbekannteren Spielen bleibt.... wahrscheinlich weil es a ) nicht auf deutsch vorliegt und b ) so ein Postapokalyptisches Thema hat... aber es kommt ja jetzt eine neue Expansion! http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2205 Vielleicht kommt ja dann wieder mehr Aufmerksamkeit darauf!!!!!

Benutzeravatar
Mixo

RE: The New Era

Beitragvon Mixo » 29. Januar 2014, 17:27

Du darfst gegnerische Gebäude zweimal betreten, beim zweiten Mal musst du aber zwei Arbeiter bezahlen (für beide Besuche also insgesamt drei Arbeiter)

Die Regel wann. und wo du etwas betreten kannst ist eigentlich eingänglich, wenn man sie erst einmal erfasst hat (was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist mit dem Regelwerk...). Das obere Symbol im Kreis gibt die Möglichkeiten deiner Gegner an, das unten im Kreis deine - wenn du dort also bspw. eine Fabrik hast, bekommst du zwar die Eigenschaft in der Produktionsphase "geschenkt", kannst die Karte selbst aber nicht besuchen.

51 State gibt es übrigens in Deutsch und die New era Karten haben deutsche Untertitel, es ist also eher ein Problem, dass bisher kein deutscher Vertriebspartner da ist.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 29. Januar 2014, 22:42

Mixo hat geschrieben:Du darfst gegnerische Gebäude zweimal betreten, beim zweiten Mal musst du aber zwei Arbeiter bezahlen (für beide Besuche also insgesamt drei Arbeiter)


New Era rulebook, p. 11:
"A Player cannot use the same location belonging to an opponent more than once per turn. In other words, they cannot use the location where they already placed their faction token."

D.h. für mich nur einmal pro Zug. Aber insgesamt auch nur drei mal. Dies habe ich gerade unter der rule of three p. 14 gefunden:
"During a single turn each player can perform action of sending a worker to opponent's location up to three times using three workers. players place teh faction token on the used location card with an open production rule.

Die beiden Zitaten stehen irgendwie im Gegensatz. Was gilt denn jetzt?

Wie ist es mit den eigenen Action Cards? Solange die keine VP produzieren, kann ich die auch öfter als drei mal nutzen? Wie wird das dann angezeigt?

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: The New Era

Beitragvon Zottelmonster » 30. Januar 2014, 21:24

Beides gilt.

Du kannst eine gegnerische Karte pro Runde nur einmal besuchen und insgesamt maximal drei gegnerische Karten pro Runde.

Benutzeravatar
Mixo

RE: The New Era

Beitragvon Mixo » 30. Januar 2014, 22:46

Mea Culpa - Uottelmonster hat natürlich recht, Auf FREMDE Gebäude darfst du pro Runde nur max. einen Arbeiter schicken.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: The New Era

Beitragvon Sven K. » 9. Februar 2014, 00:58

Gerade habe ich mit nem Kumpel die erste "richtige" Runde New Era + Winter gezockt. Ich muss sagen, das macht richtig Laune! Sehr cooles Kartenspiel.

Eine Sache ist mir aber als kritisch aufegfallen. Man kommt irgendwie schlecht an Incorporation Tokens ran... Gibt's da nen Trick? Die Aktion der Fraktion darf man, ausser bei der neuen Fraktion, nur ein mal machen... 2 Worker in die Pampa schicken bringt aj nur Ressourcen und keine Contact Tokens... Das ist dann echt hart, wenn man nichts bauen kann. Kann ja nicht nur ständig erobern oder kooperieren, ich brauche ja Gebäude, die ich baue. Okay, der LEader evrschafft abhilfe, dann kann man wenigstens 1 Geb bestimmter Arten umsonst bauen, aber die höheren Geb? Schwierig, da kann man nur auf coole Karten hoffen. Oder übersehe ich da was?
Sonst war/ist das echt nen cooles Spiel! Stimmiges Thema mit interessanten Mechaniken!!! Freu mich schon auf die nächsten Spiele! Sowie auf die neue Expansion!

Spielen sich die Fraktionen wirklich so unterschiedlich? Sind die alle gleich stark? Welche ist eure Lieblingsfraktion? :huh:

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: [Angespielt] The New Era

Beitragvon Katzenpapa » 12. Mai 2014, 15:44

Dürfen eigentlich zwei Mitspieler ein und das selbe Gebäude bei mir benutzen? Oder darf auch ein Gebäude nur einmal von einem Spieler benutzt werden (danach dürfte ein zweiter Spieler dieses Gebäude nicht zum ersten mal nutzen)?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Angespielt] The New Era

Beitragvon Sascha 36 » 12. Mai 2014, 17:05

Ich habe seit langem 51 St State und Winter , New Era war mir zuviel Interaktion. Gebäude dürfen nur einmal genutzt werden, toll an Winter finde ich den Würfel der das Spiel auf ein paar Runden beschränkt und somit noch mehr Druck erzeugt
http://boardgamegeek.com/image/1425712/winter

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: [Angespielt] The New Era

Beitragvon Katzenpapa » 21. Juni 2014, 14:08

Beobachtet jemand von Euch auch Imperial Settlers? (siehe BGG) Das ist auch von Ignacy und nutzt die Mechanik von 51str State.
Jeder spieler schlüpft in die Rolle von einem Volk (Japaner, Barbaren, Römer oder Ägypter) und bekommt ein eigenes Deck + ein gemeinsames Deck.
Es gibt wieder Produktionskarten, Aktionskarten und Featurekarten. Sieht sehr geil aus und erinnert stark an das Siedler PC Spiel.
http://www.boardgamegeek.com/thread/116 ... t-the-game


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste