Anzeige

[PEEP] Das Monster in der Spaetvorstellung

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
peer

[PEEP] Das Monster in der Spaetvorstellung

Beitragvon peer » 9. September 2004, 13:39

Hi,
also es hat sich mittlerweile bestaetigt: Das Monster in der Spaetvorstellung ist die deutsche Ausgabe von "It came from the late, late show" einem Rollenspiel, dass irgendwann Anfang der90er beider mittlerweile aufgeloesten Firma Stelar games erschienen ist (uebrigensebenso wie Nightlofe, dass ich ganz gerne ab und an mal spiele).
Es ist ein waschechtes Rollenspiel, also kein Erzaehlspiel wie De Porfundis oder Muenchhausen.
Die Spieler schluepfen in die Rolle von Schauspielern fuer B-Movies. Die B-Movies wiederrum stellen gewissermassen die Abenteuer dar und die Schauspieler muessen diesebestehen - Ja es gibt kein Drehbuch! Das bedeutet insbesondere das die Faehigkeiten der Schauspieler auch die sind, die im Spiel geprueft werden. Wird also z.B. gegen ein Monster gekaempft, so funktioniert das wie bei den "normalen" ROllenspielen auch. Filmfeeling wird einerseits durch das Setting bestimmt (Die Monsterliste umfasst das gesamte schlechte-Film-Reportioire, die NPC-Liste umfasst "Schreiende Frau" und bei den Faehigkeiten finden sich so illustrie Skills wie "Powertools" - also Kettensaegen und so). Ausserdem gibt es noch ein paar Sonderregeln wie "Den Stuntmen rufen".

Das System: Ist ganz brauchbar. Wer Nightlife kennen sollte, findet sich schnell zurecht, fuer alle anderen: Es gibt ein paar Charakteristiken und jede Menge"Skills". Also ein Rollenspiel der zweiten Generation ;-)

Regelbuch: Nett zum lesen. Viele schoene Insiderwitzeund gute Erklaerungen. Ist vielleicht unterhaltsamer als das einzige Spiel. Ich hoffe nur, das Artwork wurde verbessert...

Das Fazit: Ein Fun-Rollenspiel in derTradition von PP&P, Tales of the floating vagabond oder Paranoia. Fuer"ernsthafte" Rollenspieler wohl das Pondont eines Absackers. Lange Rollenspielkampagnen sind eher unwahrscheinlich, eher wird mal eine Spasssitzung einschieben, um anschliessend wieder das Stammsystem zu spielen (Meine Ausgabe habe ich erst zweimal benutzt und ich hab das Spiel seit 7 Jahren).
Filmfans (Hallo Gustav!) die mit dem Grundprinzip eines Rollenspieles vertraut sind und dem nicht gaenzlich abgeneigt sind, duerften aber eher die Zielgruppe darstellen und auch ihren Spass haben.

ciao
peer

Benutzeravatar
Jan Ostmann

Re: [PEEP] Das Monster in der Spaetvorstellung

Beitragvon Jan Ostmann » 9. September 2004, 14:38

Hallo peer!

Worauf beruht Dein Peep? Hast Du die neue überarbeitet und erweiterte deutsche Ausgabe bereits getestet oder geht Dein Fazit auf Deine Ausgabe zurück, die du schon seit 7 Jahren hast? Meines Wissens nach ist die neue Ausgabe von Krimsu noch gar nicht erhältlich!?

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Bernd T.

Re: [PEEP] Das Monster in der Spaetvorstellung

Beitragvon Bernd T. » 10. September 2004, 15:09

Jan Ostmann schrieb:
>
> Hallo peer!
>
> Worauf beruht Dein Peep? Hast Du die neue überarbeitet und
> erweiterte deutsche Ausgabe bereits getestet oder geht Dein
> Fazit auf Deine Ausgabe zurück, die du schon seit 7 Jahren
> hast? Meines Wissens nach ist die neue Ausgabe von Krimsu
> noch gar nicht erhältlich!?
>
> Gruß, Jan

Hallo Jan,

aus der Ausage von peer: "Ich hoffe nur, das Artwork wurde verbessert..."
gehe ich mal davon aus, dass ihm nur das Original vorliegt.

Ich werde mir das Spiel in Essen auf alle Fälle ansehen - schließlich kann sich einiges geändert haben.

Grüße

Bernd

Benutzeravatar
peer

Re: [PEEP] Das Monster in der Spaetvorstellung

Beitragvon peer » 11. September 2004, 05:51

Hi,
Ja grosses sorry, irgendwie hab ich vergessen zu schreiben, dass ich mein PEEP von der amerikanischen Ausgabe abgeleitet hab... Natuerlich kann sich noch was verbessern und veraendern - ich denke aber nicht das sich das Grobfeeling veraendern wird - und um das gehts doch hauptsaechlich.

Haette ich aber nateurlich erwaehnen muessen - habs schlicht vergessen...

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste