Anzeige

Carcassonne - der Graf und Ozeanien: Spieleindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Fréféric Nebel

Carcassonne - der Graf und Ozeanien: Spieleindrücke gesucht

Beitragvon Fréféric Nebel » 8. November 2004, 10:56

Wie spielt sich die kleine Erweiterung Der Graf ? Erste Eindrücke würden mich sehr interessieren.

Hat jemand schon das neue Brettspiel Ozeanien erworben und gespielt ? Ich kenne es von der Spielwiese und von daher stelle ich es mir noch spannend vor. Rezensionen hab ich keine gefunden. Gibt es welche ?

Danke für eure Informationen !

nice dice

Frédéric

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Carcassonne - der Graf und Ozeanien: Spieleindrücke gesucht

Beitragvon Hartmut » 8. November 2004, 11:33

> Hat jemand schon das neue Brettspiel Ozeanien erworben und
> gespielt ? Ich kenne es von der Spielwiese und von daher
> stelle ich es mir noch spannend vor.

Dachte ich auch, als ich es in Essen mitnahm. Die Online-Version kannte und kenne ich nicht, sollte doch aber für einen Eindruck des Spiels genügen, oder? Ozeanien Ist ein "Entdecker light" für zwei Personen. Jeder hat eine begrenzte Zahl von Kundschaftern (dünne Papp-Plättchen mit Werten 1, 2 und 3 - aus Holz ist nur das kleine Schiff), die er auch dann nicht zurückerhält, wenn eine Insel komplett erkundet ist. Punkte (=Anzahl Plättchen der Insel) bekommt nur, wer bei Spielende eine Mehrheit an Kundschaftern (Summe der Werte) auf einer komplett erkundeten Insel besitzt. Da heißt es schon den richtigen Zeitpunkt zum Absetzen abwarten - jedenfalls behauptet das die Spielregel, denn meistens ergibt sich dieser Zeitpunkt später nicht mehr, sei es, dass man an die Insel nicht mehr herankommt oder diese so auswuchert, dass sie eh nicht komplett wird und somit am Ende wertlos ist.

Gegenüber "Entdecker" ist auch der Plan / die Anzahl Teile stark verringert, um es zu einem raschen Spiel für Zwei abzuspecken. Es gibt auch keine Startkosten oder Boni anderer Art. Alles in allem ist mir das Spiel eindeutig zu "light", um daran wirklich nachhaltig Spaß zu haben - leider.

Für einen Euro mehr (10 statt 9) habe ich mir auch ein "Jambo" aus Essen mitgenommen, da steckt deutlich mehr Spielspaß im Karton.

Hartmut

Benutzeravatar
guido

Re: Carcassonne - der Graf und Ozeanien

Beitragvon guido » 8. November 2004, 18:07

Der Graf von Carcasoone ist echt eine nette Erweiterung. Das nette daran ist das man dem Gegner schön Punkte für eine Stadt oder Straße mal klauen kann was ein Spiel schnell zum kippen bringen kann. Ich jedenfalls finde den Graf von Carcasonne eine prima Erweiterung mit gutem Spaßfaktor.
Ozeanien habe ich zwar nicht gespielt, aber nach dem was ich gelesen habe ist es letztendlich eine Kleinausgabe von Entdecker. Wenn du schon einmal Entdecker gespielt hast und Du daran Spaß gefunden hast aber nicht so viel Geld für Entdecker ausgeben möchtest ist Ozeanien sicher eine gute Alternative

Benutzeravatar
Günter Burkhardt

Ozeanien-Carcassone light

Beitragvon Günter Burkhardt » 8. November 2004, 18:22

Hallo,

ich habe mir Ozeanien gekauft und bin beim Spielen zu der Überzeugung gekommen, dass es eignetlich ein Vorläufer von Carcassone ist/war.
Nur leider ist das Spiel viel einfacher, man bekommt seine "Pöppel" nicht zurück und ist viel mehr vom Glück abhängig.

Gruß

Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste