Anzeige

[PEEP] Small World

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Jerry

[PEEP] Small World

Beitragvon Jerry » 28. März 2009, 19:53

Leololo23 schrieb in einem anderen Thread:

> Toll, dann warten wir noch auf die ersten PEEPs.

Dann will ich mal ganz schnell einen Mini PEEP abschicken:

Wir haben SmallWorld vor ein paar Tagen in einer Dreierbesetzung gespielt und um das wichtigste vorweg zu nehmen: es hat und gut gefallen! Weil hier ja doch der eine oder andere Spielefuchs rumhängt will ich die Parallelen zum Vorgängerspiel "Vinci" vom gleichen Autor mit einfließen lassen. Regeldetails lasse ich wie üblich weg.

Vom Spielgefühl ist SmallWorld wirklich sehr ähnlich zu Vinci: jeder wählt ein Volk (jedes mit anderen Sondereigenschaften), bekommt ein Handvoll Armeen (typischerweise 8-11) und drängelt sich damit auf das sehr enge Spielbrett das aus fünf verschiedenen Ländertypen besteht. Kämpfe mit Würfeln und Karten gibt es nicht, stattdessen werden andere Armeen einfach per Übermacht von ihren Feldern gedrängt. Siegpunkte gibt es i.W. für besetzte Felder wobei es je nach gewähltem Volk Sonderpunkte für bestimmter Feldertypen, rausgekickte Gegner o.a. geben kann. Des weiteren erleichtern die Sonderfähigkeiten der Völker das eigene Spiel auf die eine oder andere Weise: so können Riesen z.B. leichter von Bergen aus angreifen während Hexenmeister fremde Spielsteine konvertieren können

Der Dreh an SmallWorld/Vinci ist, dass man i.W. keine frischen Armeen nachbekommt, sondern mit dem auskommen muss was man am Anfang hatte. Damit ist die eigene Kapazität irgendwann überdehnt, so dass man dann kaum noch neue Felder einnehmen und bereits belegte Länder nur noch schlecht verteidigen kann. Ist dieser Punkt erreicht dann lässt man sein Volk untergehen, d.h. man macht keine weiteren Züge/Eroberungen damit. Stattdessen wählt man ein frisches Volk und schickt dieses nun ins Rennen, wobei man nun Punkte sowohl für sein neues wie auch für das untergegangene Volk bekommt.

Das ganze geht flott von der Hand und macht vor allem mit 3 und 4 Leuten viel Spaß. Zu fünft kann es schon mal etwas länger dauern, vor allem wenn Grübelnasen mit am Tisch sitzen. SmallWorld/Vinci sind eben Spiele wo jeder einen Vollzug macht bevor der nächste drankommt, Züge in homöopathischen Dosen wie z.B. bei Le Havre gibt es hier nicht.

Insgesamt sind die regeltechnischen Unterschiede zu Vinci recht gering und wie ich finde gut gewählt: positiv finde ich, dass man jetzt über eine fixe Anzahl an Runden spielt anstatt bis zu einem Siegpunktlimit. Auch das Abrechnen der Siegpunkte ist etwas einfacher geworden (keine Sonderlocke mehr für Bergfelder). Besonders toll finde ich, dass es für jede Spieleranzahl (2,3,4,5) ein eigenes Brett gibt, so dass die Gesamtgröße immer optimal auf die Spieleranzahl abgestimmt ist. Spielmechanisch würde ich Vinci auf einer Skala von 1 bis 10 eine 8 geben und SmallWorld eine 8.5 wegen der wenigen aber gelungenen Verbesserungen.

Etwas gedämpfter fällt mein Urteil beim Spielmaterial aus. Aus der Preisdiskussion will ich mich raushalten; ich finde man bezahlt bei einem Spiel den Spaß und die Idee; weniger das Material.

Gleichwohl habe ich mit dem Material von SmallWorld so mein Problem. Positiv zu werten ist, dass es robust und von hoher Qualität ist. Grafisch gesehen ist es an sich auch sehr gelungen: die Zeichnungen der Armeen und der Landschaften sind wunderbar, sehr detailreich mit vielen kleinen Nettigkeiten. Aber gerade das ist die Schwäche des Spiels, denn es macht das Spielbrett sehr unübersichtlich. Wo man bei Vinci einfarbige Holzplättchen auf einfarbigen Feldern liegen hatte, sind bei SmallWorld jetzt kunterbunter Armeesteine auf ebenso bunten Ländereien. Und das macht es einfach kniffliger, die Übersicht zu behalten. Bei uns hatte es Spiel z.B. die Auswirkung, dass wir uns ein ums andere Mal bei der Siegpunktvergabe verzählt haben, einfach weil eine Armee übersehen wurde. Und da die Spieler jetzt keine feste Farbe mehr haben, ist es zudem schwerer geworden, auf einen Blick zu sehen wer wie stark auf dem Brett steht und wen man deswegen vielleicht mal eindämmen sollte. Hier gilt: schöner ist spieltechnisch nicht automatisch besser.

Alles in allem bewerte ich SmallWorld und Vinci deshalb gleich gut (8/10). Beides sind taktische, elegante Spiele mit leicht gehobenem Anspruch. SmallWorld ist regeltechnisch etwas gelungener aber dafür deutlich unübersichtlicher. Mein Rat daher: wer Vinci schon hat, braucht SmallWorld nicht. Aber wer das Original nicht besitzt sollte sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Von daher: Kaufempfehlung!

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Danke für´s PEEP

Beitragvon Boudie » 28. März 2009, 23:15

Danke, Jerry

Jetzt freue ich mich noch mehr darauf, dass mein vorbestelltes "Small World" geliefert wird....:)

Gruß, Boudie

Benutzeravatar
Claus.
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [PEEP] Small World

Beitragvon Claus. » 29. März 2009, 12:18

Danke, bin gespannt.
Vinci habe ich noch nicht,
vielleicht hat sich das Warren ja gelohnt.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Übersichtlichkeit

Beitragvon tech7 » 30. März 2009, 00:34

So, habe jetzt ein paar Partien hinter mir. Ich muss sagen, dass ich es ganz und gar nicht unübersichtlich finde, mal abgesehen von den XXXL Gebirgsmarkern, die gerne mal die Symbole verdecken. Die aktiven rassen lassen sich sehr gut unterscheiden, die im decline befindlichen etwas schwerer aber immer noch gut, da der grauton meistens einen ziemlichen Stich hat, sehr gut z.B. ´bei den elben zu sehen. Vinci ist zwar zugegebenermaßen übersichtlicher aufgrund der spielerfarben aber Small World ist deswegen noch lange nicht unübersichtlich, imo.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [PEEP] Small World

Beitragvon Joker13 » 30. März 2009, 08:12

eine Frage:

Die Sache mit dem Würfel.

Ich hab die Regeln durchgeackert und frage mich, ob man die Würfelei nicht einfach weglassen kann.

Ist das so?

Benutzeravatar
Jerry

Re: [PEEP] Small World

Beitragvon Jerry » 30. März 2009, 08:56

Joker13 schrieb:

> Ich hab die Regeln durchgeackert und frage mich, ob man die
> Würfelei nicht einfach weglassen kann.
> Ist das so?

Du kannst einmal pro Zug würfeln und zwar bei deiner letzten Eroberung; und da der Würfel die Augenzahlen 0,0,0,1,2,3 trägt sind hier keine Wunder zu erwarten.

Von daher könnte man den allgemeinen Würfel sicher weglassen ohne die Spielmechanik großartig zu beschädigen. Gleichwohl gibt es eine Sonderfähigkeit bei der ein Volk den Würfel bei *jedem* Angriff einsetzen darf und die müsste dann natürlich komplett wegfallen.

Insgesamt ist der Würfelwurf nur ein nettes Regeldetail welches eine Spur zusätzliche Unberechenbarkeit einbringt (ansonsten ist SmallWorld ja zu 100% offen und berechenbar). Da man Hausregeln m.E. nur einführen sollte wenn die eigene Gruppe mit den Originalregel ein massives Problem hat, spricht wenig dafür, den Würfel rauszuwerfen (tolle Wortwahl .. haha).

J.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Jerry » 30. März 2009, 09:01

tech7 schrieb:

> Die aktiven rassen lassen sich sehr gut
> unterscheiden

Ich hab jetzt gerade keinen Zugriff auf die Bilderdatenbank bei BGG um das zu illustrieren aber das mit der Unterscheidbarkeit stimmt so nicht für alle Rassenkombinationen. Sicher: einige Rassen lassen sich tatsächlich gut auseinanderhalten aber es gibt auch Kombinationen wo es auf dem Brett schon konfus wird. Zudem kann man an den Völkern nicht direkt ablesen welchem Spieler sie gehören.

Aber wie ich in meinem PEEP schrieb: das ist ein Gestaltungsdetail was gegenüber Vinci zu m.E. etwas schlechterer Handhabbarkeit führt. Trotzdem bleibt SmallWorld ein tolles Spiel und niemand sollte sich von diesem Detail vom Kauf abhalten lassen.

J.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [PEEP] Small World

Beitragvon Joker13 » 30. März 2009, 09:17

Jerry schrieb:
>
> Insgesamt ist der Würfelwurf nur ein nettes Regeldetail
> welches eine Spur zusätzliche Unberechenbarkeit einbringt
> (ansonsten ist SmallWorld ja zu 100% offen und berechenbar).
> Da man Hausregeln m.E. nur einführen sollte wenn die eigene
> Gruppe mit den Originalregel ein massives Problem hat,
> spricht wenig dafür, den Würfel rauszuwerfen (tolle Wortwahl
> .. haha).
>
> J.


Mir geht's genau darum. In unserem Spielerkreis sind Würfel als Zufallskomponente recht unbeliebt. Sind halt alle Taktiker :lol:

Also ist es schon so, wie ich vermutet habe: Der Würfel ist für den Mechanismus nicht von tragender Bedeutung und kann problemlos weggelassen werden. Fein.

Ich werde aber sicher beide Möglichkeiten durchspielen.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [PEEP] Small World

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. März 2009, 10:30

Klar kannst du den Würfel weglassen; nur mit einer Spezialfähigkeit kommt er auch ins Spiel, dann solltest du die auch rausnehmen.
Grundsätzlich verändert der Würfel kaum etwas. Nur, dass wenn man nicht genügend Plättchen für eine letzte Eroberung hat, diese vielleicht doch noch klappen kann. Das Ergebnis ist, dass etwas mehr Bewegung am Brett ist und die Spieler einander noch mehr angreifen. Der Würfel ist eigentlich ein belebendes Element und störte uns überhaupt nicht.

LG

Klaus

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon tech7 » 30. März 2009, 18:40

Kann ich so nicht bestätigen, das einzige konfuse ist wenn es mehrere Rassen gibt die über den ganzen Spielplan verteilt sind, durch underworld, flying, etc. Aber in meinen partien, mit bisher insgesmat 11 verschiedenen Leuten hatte bisher keiner Probleme damit die Rassen zu unterscheiden, selbst der etwas farbenblinde Spieler nicht. In einem Spiel hat wir auch das Maximum von 11 Rassen gleichzeitig auf dem plan :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste