Anzeige

[Angespielt] Small World

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Small World"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Small World

Beitragvon Lorion42 » 4. April 2012, 23:49

Björn hat geschrieben:Denn so ein Video zu gestalten und alleine vom Drehbuch her vorzubereiten, dürfte wohl viel zu aufwändig sein.

Amateurvideos sind also weniger aufwändig und professionelle brauchen immer ein Drehbuch? :huh:

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Small World

Beitragvon lueg » 5. April 2012, 00:08

lorion hat geschrieben:Amateurvideos sind also weniger aufwändig und professionelle brauchen immer ein Drehbuch? :huh:


Also laut dieser endlosen Liste an Beteiligten im Abspann ist dieses Video wirklich "aufwändig" gemacht - ob es aber diesen Aufwand wirklich braucht ist eine andere Frage...

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Small World

Beitragvon Bossi » 5. April 2012, 01:29

Lustig wars auf jeden Fall!

Auch schon bei Dork Tower wurds gleich verwurstet: Diplomacy und die Mitspieler, äh, gut bei der Sache!! :D

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Small World

Beitragvon Ben2 » 5. April 2012, 09:51

Je nach Komplexität kann ich verraten, dass unsere Videos auch recht viel Aufwand haben, insbesondere was Vorbereitung Dreh und vorallem SCHNITT anbelangt. Der Unterschied hier ist wohl wie machen alles alleine wohingegen jeder halbwegs professionelle Verein da für jeden Schritt andere Leute hat (die Moderatoren machen weder Drehbuch noch schnitt etwa....)

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Small World

Beitragvon Björn-SpieLama » 6. April 2012, 07:41

Meine Bemerkung war nicht böse gemeint, falls das so rüber gekommen ist. Ich persönlich brauche solche Videos nicht (sonst hätte ich auch vor ein paar Wochen nichts für Spielama gespendet ;-) ), aber ich finde es gut, wenn auch solche Videos produziert werden, die vielleicht auch einen Nicht-Geek einfach durch die absolut professionelle Aufmachung interessiert machen und an Brettspiele heran führen.

Also keine Abwertung von "Hobby-Videos", sondern eine Bereicherung für das ganze Genre. Außerdem kann man sich ja die ein oder andere Idee auch mal für eigene Videos "leihen" ;-)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Small World

Beitragvon Bossi » 6. April 2012, 11:32

Denke mal, alleine die Beteiligten erregen schon größeres Interesse - schlecht ist es ja nicht zu zeigen, dass neben Computer-/Konsolenspielen es noch andere Sachen für Erwachsene zum Zocken gibt!

Zumal Small World auch nicht schlecht gewählt wurde: recht fix, keine Würfel, lustiges Thema, nicht zu kompliziert, aber auch nicht flach

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. April 2012, 12:06

Wie ist das eigentlich allgemein mit Small World? Kann ich da das erste Grundspiel beliebig mit Underground kombinieren? Also die Rassen und Klassen? Und wie unterschiedlich sind die beiden Spielpläne? Welches von beiden empfiehlt ihr denn zum Einstieg und welche Erweiterungen lohnen sich vor allem? Wäre super, wenn ihr mir da mal ausführlich bisschen was mitteilen könnt, denn ich liebäugle stark mit dem Erwerb des Spiels. Allerdings sind ca. 40€ doch recht happig. Will es vielleicht zufällig gerade jemand verkaufen oder evtl. tauschen gegen das Herr der Ringe LCG? (+ Zuzahlung von mir natürlich)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Small World

Beitragvon Alucard » 6. April 2012, 18:19

@W3rn3rs3n:

Meines Wissens kannst du SW und SW Underground nur mit der Mini-Erweiterung Tunnels kombinieren. Ansonsten sind beides eigenständige Spiele. Es gibt aber für das Grundspiel bereits einige Erweiterungen.

Ich kann dir SW nur empfehlen. Zu den 40 Euros möchte ich etwas sagen:
SW ist qualitativ eines der besten Spiele, das ich kenne. Das Spielmaterial ist wunderschön gestaltet und von bester Qualität, zudem ist das Design IMHO eines der Schönsten. Zudem ist die Anleitung in hervorragender Qualität und was das Inlay bzw. die Verstauung des Spielmaterials in der Schachtel anbelangt, ist SW top. Das habe ich bei noch keinem anderen Spiel gesehen. Zudem ist SW ein sehr tolles Spiel, das leicht verständlich und troztdem eine gewisse tiefe besitzt. Ich finde hier den Preis nicht zu hoch, denn für das Geld erhält man hier wirklich etwas. Meine Empfehlung: SW kaufen, kaufen und nochmal kaufen.

Ich habe gestern zum ersten Mal SW Underground gespielt. Es ist ok, aber ich mag SW lieber. Ich hatte das Gefühl, dass SW krampfhaft versucht neue Ideen ins Spiel reinzubringen. Meiner Meinung nach braucht aber SW nichts neues (ausser ev. Rassen, die es ja in den Erweitrungen gibt), denn ein weitere Aspekt welcher SW so toll macht, ist gerade die Einfachheit des Spiels.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. April 2012, 22:20

@Alucard: Dankeschön! Das ist mal ne schöne kurze Werbung für das Spiel, so wie ich es hören wollte :) Finde nur schade, dass man die beiden Spiele nicht gescheit miteinander verbinden kann, bzw. wie funktioniert das mit den Tunnels? Und die Erweiterungen die es bisher gibt, funktionieren also nur mit dem "normalen" Small World?
Und danke, dass du das Material, Verarbeitung, Inlay, etc. so gut beschrieben hast. Wenn das wirklich alles so stimmt, sind die 40€ wirklich gut investiert :) Muss mal schaun, wenn ich wieder Geld habe, wird Small World wohl endlich mal geholt!
Eine Frage noch: Spielt es sich zu zweit genauso gut wie zu fünft? Und welche Spieleranzahl ist eurer Meinung nach am Besten?

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Small World

Beitragvon Bossi » 7. April 2012, 04:09

Kann mich da nur anschließen, Underworld ist, in meinen Augen, etwas unbalancierter als das normale Small World (durch die Artefakte, die man bergen kann).

Eine gute Spielerzahl ist 3 bzw. 4 - mehr Spieler bedeutet einen größeren Spielplan, was das ganze nicht so hübsch aggressiv werden läßt.
Zu zweit noch nicht gespielt, allerdings gefühlt wohl eher nicht so gut, da man einen Vorsprung kaum noch aufholen kann bzw. eine Killerrasse, die mal entstehen kann, nicht händeln kann (bei 3 stürzen sich einfach 2 auf den Besten...)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Small World

Beitragvon Alucard » 7. April 2012, 18:20

@W3rn3rs3n:

Kein Problem, ist gern geschehen.

Hmm, ich glaube Ben hat in einem vorherigen Post etwas zu Tunnels geschrieben. Ich muss aber noch hinzufügen, dass die Tunnels Erweiterung nur über die Website von Days of Wonder erhältlich ist.

Aber ich finde es eig. nicht so schlimm, dass die beiden Spiele nicht kombiniert werdn können. Denn - das wirst du merken, wenn du das Spiel spielst - in Small World ist die Welt wirklich zu klein und das gehört zum Spiel und Spielreiz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spielgefühl dasselbe bleibt, wenn auf einer grösseren Map gespielt wird.

Die Erweiterungen sind meines Wissens nur mit SW kompatibel. Aber mit diesen Rassen und Spezialfertigkeiten gibts dann viele Kombinationen, sodas für viele Stunden Spielspass gesorgt ist.

Betreffend Qualität: Ich möchte keine Übersteigerten Erwartungen wecken, aber es ist wirklich ein schönes Spiel (design- und verpackungsmässig).

Ich habe es jetzt mit 2, 3 und 4 Spielern gespielt. Das erstaunliche: Es spielt sich jedes mal anders, aber funktioniert immer! Selbst mit zwei Spielern macht es in meinen Augen sehr viel Spass, obwohl ich da zuerst äusserst kritisch war. Aber grundsätzlich bin ich oft der Ansicht je mehr Spieler, umso interessanter. Viele meiner Freunde finden das es am besten zu viert funktioniert (da wir wie gesagt auch noch nicht zu fünft gespielt haben.)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Small World

Beitragvon Motorkopf » 9. April 2012, 09:14

Ich habe es ein paar Mal mit Tunnels kombiniert gespielt. Die Karte wird dadurch nicht größer, da man jeweils nur den halben Spielplan nimmt.

Muss allerdings sagen, dass ich die beiden Spiele jetzt wieder getrennt habe. Einzeln macht es doch mehr Spaß.

Uns es funktioniert ganz hervorragend zu zweit.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Small World

Beitragvon Alucard » 15. April 2012, 17:39

Vor Kurzem habe ich das Spiel zum ersten Mal mit Fabeln und Legenden gespielt. Es macht das Spiel chaotischer und anarchischer und bringt abwechslung. Nur kann man danach nicht wirklich sagen, ob man gewonnen hat, weil man gut gespielt hat oder aufgrund der Karten (das selbe gilt natürlich für eine Niederlage auch).
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 18. April 2012, 14:53

Kann man eigentlich die Rassen und Spezialfertigkeiten aus Small World Underground im normalen Small World Spiel verwenden. Also zumindest einige? Oder ist dies komplett ausgeschlossen und das Spiel wirklich nur per Tunnels sinnvoll kombinierbar?

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Small World

Beitragvon Ben » 18. April 2012, 15:10

ja kalr lassen sich rassen und fähigkeiten kombinieren. die regeln der spiele sind ja bis auf ein paar änderungen mit orten und gegenständen komplett gleich. natürlich muss man dabei ein wenig auf die spielbalance schauen, aber grundsätzlich kein problem!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 18. April 2012, 15:31

Dankeschön, gut zu wissen! Dann hat man ja mit allen Erweiterungen ein schier endloses Repertoire an Kombinationen. Mal schaun, vielleicht hol ich mir Underground dann doch auch noch. Jetzt erstmal das normale Spiel von einem spielama-user zugeschickt bekommen :)

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 28. April 2012, 08:21

Habe eine kleine Regelfrage zu Small World. Darf man in der ersten Runde eine feindliche aktive Rasse angreifen? (Also z.B. vom gleichen Feld aus das erobern beginnen wie ein anderer Spieler) Ich würde sagen ja, da man ja laut Anleitung nur von einer Grenzregion aus anfangen muss. Aber wollte nur sicherheitshalber mal nachfragen.

Edit: Wollte jetzt wegen einer Frage nicht gleich einen Thread im Regelforum aufmachen.

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Small World

Beitragvon Motorkopf » 28. April 2012, 08:28

Klar geht das, und ist i.d.R. sogar empfehlenswert.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 28. April 2012, 09:42

Gut, dann passts ja! Dacht ich mir schon! Danke für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. Mai 2012, 21:55

Weitere Regelfrage:

Bei der Spezialfähigkeit Diplomat kann man sich ja vor Angriffen eines Spielers schützen, wenn man diesen nicht angegriffen hat. Kann dieser Spieler dann wenigstens meine untergegangene Rasse angreifen oder gar keine, also weder untergegangen noch aktiv?

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Small World

Beitragvon Niall Mackay » 7. Mai 2012, 07:47

Die Spezialfähigkeiten dürften sich immer nur auf die jeweilige Rasse beziehen, nicht auf den Soieler → deine untergegangene Rasse ist davon nicht geschützt.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Small World

Beitragvon W3rn3rs3n » 7. Mai 2012, 08:12

Danke, habe das jetzt in der Anleitung auch nachgelesen. Leider steht das in der Übersicht ungenau bzw. ja eigentlich sogar falsch drin.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste