Anzeige

[Angespielt] Might and Magic Heros

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

[Angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon schlumpf » 4. April 2015, 16:56

Heidelberger Might and Magic Heros

Mich würde mal interessieren, wer noch Might and Magic Heros spielt und was ihr davon haltet. Hab mittlerweile vier Partien (jede Fraktion einmal) mehr oder minder regelkonform gespielt (irgendwas wurde immer mal wieder übersehen...) und bin doch recht unsicher. Das Prinzip "Held + Armee" prügelt sich durch die Karte/mit den Mitspielern, sucht Rohstoffe/Schätze/Siegpunkte und baut seine Stadt aus ist denk ich mal "normal".

Ich finde allerdings, dass die einzelnen Fraktionennicht gleich stark sind und vor allem, dass die magischen "Ausbaumöglichkeiten" der Fertigkeiten der Helden den kriegerischen "Ausbaumöglichkeiten" deutlich überlegen sind. In eigentlich jedem Spiel hatte die weiße Fraktion mit der Zaubertante und mindestens drei Ausbaustufen niemanden mehr zu fürchten.

Der Glücksfaktor würde mich bei dem Spiel eigentlich nicht so sehr stören, mit Würfelpech komm ich klar ;) . Auch dass Artefakte und Zauber unterschiedlich stark sind ist okay. Aber die Schatzkarten stellen einen Glücksfaktor dar, der bei mir die Grenze überschreitet (wahrscheinlich weil ich soooooo schlecht gezogen habe :rolleyes: ). Wenn bei jeder Schatzkarte ja immer eine gute Sache dabei wäre, okay, aber entweder sind alle Sachen superklasse (Artefakt, 3 Erfahrungspunkte, 6 Gold...), alle mittleprächtig oder alle richtig Müll. Und die Erfahrungspunkte der Schätze kann ich nichtmal sammeln :huh: ... Wie soll ich da jemals den zweiten oder gar dritten Heldn wirklich halbwegs gut machen? Ich hab ja noch nicht mal die Möglichkeit, zwei Helden in eine Armee zu stellen und so den kleinen nach und nach zu "anzulernen" oder zwei kleine Helden sich zu einer halbwegs kampfstarken Truppe zusammenschließen zu lassen...

Nuja, soweit für den Moment, wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von SpieLama am 15. April 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon HDScurox » 4. April 2015, 17:44

Bin bei dem Spiel ebenfalls sehr Zwiegestalten, muss es aber noch mindestens einmal spielen bevor ich mich entscheide.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon Vanitas » 4. April 2015, 19:47

Hatte überlegt es mir zu kaufen, weil ich das Computerspiel sehr sehr mag. Allerdings ist die perfekte Umsetzung des Computerspieles für mich schon "Mage Knight".

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon Morti » 4. April 2015, 21:01

Wir haben M&MH zu zweit einmal gespielt und fanden es thematisch gelungen und alles in allem nicht schlecht, allerdings fehlte uns der Pfiff im Spiel und/oder eine Portion Biß. Das Urteil blieb dadurch vorerst bei "ganz in Ordnung"; ich möchte das Spiel niemandem ohne eine Testpartie ans Herz legen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon Bossi » 7. April 2015, 23:16

Hab HoMM 2x gespielt, einmal 2er und einmal 4er.
Mags eigentlich recht gerne.
Das Balancing der Fraktionen, schwierig zu sagen - das Problem scheint nicht dort zu liegen bei meinen Spielen
Das Balancing zwischen Magie und Kampf - hier liegt eher der Hund begraben. Die kumulativen Effekte in der Magie sind natürlich schön und reizvoll, jedoch auch extrem im Vergleich zum Kampf-Zweig. Beim letzten hatte der Ritter-Spieler einen Magie-Char mit 7 Angriffen mit je 7ner Stärke (ohne Artefakte, 3 Magiekarten). Gewonnen hatte er zwar, aber im "Mal schauen"-Kampf gegen den 2. stärksten hat er verloren.
Die Schätze, nun ja, sind umgesetzt vom Spiel (ich gehe mal von HoMM 3 aus) - dort schwankte es ebenfalls von 500 bis 1500 EP /Schatz.

Es ist halt eher ein Spiel gegen das Spiel als gegen die Mitspieler... ;)

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon schlumpf » 9. April 2015, 23:41

Tja, dass ist auch so ein Punkt...

Bossi hat geschrieben:Es ist halt eher ein Spiel gegen das Spiel als gegen die Mitspieler... ;)


Es ist halt ein bissl schwierig, wenn man nach ner knappen Stunde recht gut abschätzen kann, dass das nix mehr wird (vierer), bzw. durch die nicht gerade üppig vorkommende Interaktion halt auch viel auf andere warten muss... Praktisch ists dann wohl zu zweit am besten, da die Aufgabe des einen dann den beiden starken Spielern (im vierer) nicht ihr Finale verdirbt und die Wartezeiten ebenfalls extrem verkürzt werden...

Nuja, wird wohl erstmal im Schrank bleiben, glücklicherweise nicht in meinem ;) . Aber immerhin bin ich mit meiner skeptischen Meinung nicht allein... (also es liegt nicht 100%ig an mir). Danke auf alle Fälle für die Antworten :) .

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon Revenger » 10. April 2015, 08:44

Also ich ahbe das Spiel bisher so 6 oder 7 mal gespielt, immer zu zweit unde shat uns richtig gut gefallen.
bei 2 Spielern ist die Bedrohung des Gegners immer spürbar und die Helden laufen auch recht nah beieinander, da fande ich schon das es viel Interaktion gibt.

Als zweierspiel hat es uns viel Spass gemacht

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: [angespielt] Might and Magic Heros

Beitragvon Bossi » 10. April 2015, 20:44

Es ist halt ähnlich dem Computerspiel - auch dort spielt man manchmal stundenlang, um dann den menschlichen Gegner zu sehen und daraufhin sofort aufzugeben - insofern eine 1:1 Übersetzung... ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste