Anzeige

[PEEP] Pandemic Legacy

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

[PEEP] Pandemic Legacy

Beitragvon Jerry » 15. Januar 2016, 18:14

Ohne Spolier, aber mit Bildern:
https://mittwochsspielen.wordpress.com/ ... ic-legacy/

Ohne Spoiler, ohne Bilder:
Was die meisten schon wissen: Pandemic Legacy ist ein erzählendes, sich veränderndes Kampagnenspiel, das auf dem originalen Pandemic basiert. Pandemic selbst will ich hier nicht nacherzählen; eine knackige Kurzdarstellung findet bei Udo Bartschs Rezensionen für Millionen. Kampagnenspiel bedeutet: über 12 Spielmonate versuchen wir kooperativ, sich weltweit ausbreitende Seuchen zu bekämpfen. Und während wir das versuchen, ändert sich das Spiel fortlaufend: Neue Regeln werden eingeführt, Sticker kommen permanent aufs Spielbrett. Spielercharaktere gewinnen neue Fähigkeiten, werden verletzt, können sterben. Karten kommen dazu, werden mit Aufklebern versehen oder sogar zerrissen.

Wie sieht das aus? Zentraler Motor ist ein Stapel von Ereigniskarten, die wir im Laufe der Kampagne zu genau definierten Zeitpunkten aufdecken oder freirubbeln. Dieses sog. "Legacy Deck" steuert also das Fortschreiten des Spiels.

Auf Anweisung dieser Karten öffnen wir Türchen, die sich in einer Art Adventskalender finden. Dahinter befinden sich zumeist Sticker, mit denen wir Regeln, Spielplan oder Karten modifizieren.

Noch spannender sind 8 verschlossene Pappschachteln im Spielkarton, denn diese enthalten zusätzliches Spielmaterial, das im Laufe der Kampagne eingesetzt wird. Geöffnet werden die Schachteln - natürlich - nur streng nach Anweisung. So sind Material, Regeln und Spielziel im ständigen Fluss.

Von einem analytischen Standpunkt aus haben wir hier also ein Spiel mit sich erweiternden Regeln, was für sich allein genonnen gar nicht so revolutionär ist, denn das gab es schon in Taktikkloppern wie z.B. Earth Reborn. Dazu kommt dann noch die ständig neue Startaufstellung durch das sich verändernde Brett. Aber auch das hört sich nicht so dramatisch an. Was macht also den Reiz von Pandemic Legacy aus?

Es ist zunächst der Erzählcharakter. Die erste Partie ist keine 20 Minuten alt, da werden zum ersten Mal unser Ziele und damit Pläne über den Haufen geworfen. Das, was vor einer Viertelstunde noch galt, ist auf einmal entwertet. Und dieses Umsteuern geschieht ständig. Das Spiel wirft uns mit seiner Variabilität immer wieder aus der Bahn und tut dies nicht auf beliebige Art und Weise, sondern in einem sich beschleunigenden Handlungsbogen. Und der macht neugierig, sehr neugierig Ich kann ohne jede Übertreibung sagen, dass ich in 35 Jahren in diesem Hobby noch nie ein Spiel auf dem Tisch hatte, bei dem ich nach Ende einer Partie so heiß auf die nächste Runde war. Pandemic Legacy zu spielen, ist wie eine gute Fernsehserie zu schauen (Breaking Bad oder House of Cards kommen da in den Sinn): Eine Folge ist vorbei, es ist spät und man ist eigentlich müde. Aber dieser blöde Cliffhanger will einem einfach nicht aus dem Kopf und so wird dann doch nochmal auf den Play-Knopf gedrückt. Passt auch, denn mit dem Untertitel "Season 1" lehnt sich das Spiel ganz bewusst an die Namensgebung von Serienstaffeln an.

Das zweite, genauso kraftvolle Element bei Pandemic Legacy ist die gnadenlos fortschreitende Kampagne. Maximal zwei Versuche haben wir pro Monat, danach geht es weiter in der Handlung. Ein Charakter, der sich eine Verletzung einhandelt, bleibt dauerhaft gehandicappt, zerstörte Städte bleiben zerstört, zerrissene Karten sind zerrissen. Es gibt keinen Weg zurück. Das verleiht unseren Entscheidungen im Spiel eine zuvor nicht gekannte Tiefe und Endgültigkeit. Besonders schön wird das in dem Element der Spielendebelohnungen deutlich: Nach jeder Partie dürfen wir uns zwei Verbesserungen aussuchen, die uns das Leben in künftigen Runden erleichtern. Aber welche? Wollen wir unsere Charaktere mit mehr Optionen ausstatten? Karten aufwerten? Das Brett verbessern? Welche Unzulänglichkeiten hatten wir in der vergangenen Partie? Wie wird sich die Handlung wohl weiter entwickeln? Da wird gestritten und gerätselt und nach jeder Entscheidung bleibt das ungute Gefühl, vielleicht doch die falsche Option gewählt zu haben. Wo sich ein normales Spiel am Ende der Partie zurücksetzt, müssen wir hier mit unseren Entscheidungen leben.

Und diese Konsequenz macht das Spielerlebnis einzigartig: kluge Entscheidungen zahlen sich langfristig aus, ebenso wie uns stategische Fehler noch Runden später verfolgen. "Ist ja eh egal was ich jetzt mache": diesen Satz hört man in Pandemic Legacy nur selten. Diese Langfristigkeit zieht sich als verbindendes Element durch den Spielverlauf: Genauso, wie wir uns auf die nächsten Partien freuen, denken wir an die bereits geschafften Episoden zurück.

Bleibt zu guter Letzt die leidige Frage nach dem Wiederspielwert. "Ich kauf doch kein Spiel und mach es kaputt", ist ein allenthalben gehörter Einwand. Kaputt? In der Tat: Season 1 von Pandemic Legacy wird über mindestens 12, höchstens 24 Partien laufen. Danach kann das Spiel nur noch als reichlich zerzauste Basis für das originale Pandemic herhalten. Aber will ich das? Ist das überhaupt notwendig? Ganz ehrlich: es ist mir egal. Am Ende der Kampagne werden wir ca. 18 Partien gespielt und irgendwo zwischen 20 und 30 Stunden viel Spaß gehabt haben - von den Erinnerungen an dieses gemeinsame Erlebnis ganz zu schweigen. Das hebt Pandemic Legacy auf ein Intensitätsniveau, das normalerweise nur Rollenspieler oder Wargamer bei ihren mehrtägigen Marathonsitzungen kennen.

Ich lege mich fest: Pandemic Legacy ist das intensivste, innovativste, beste Spiel 2015, vielleicht sogar das beste Spiel seit Jahren. Seit etwa 2 Wochen ist es die neue Nummer #1 bei BoardGameGeek. Das hat es verdient und dort wird es geraume Zeit bleiben, dessen bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [PEEP] Pandemic Legacy

Beitragvon Kyula » 20. Januar 2016, 16:23

zu zweit kostet eine partie umgerechnet 1,50€ pro Person.
Da gibt es teurere Freizeitbeschäftigungen, die einen nicht so sehr in ihren Bann ziehen.
Das Spiel hat sicher jede Menge Schwächen, mir gefällt der Legacy Style von Riskio z.B. deutlich besser.
Aber man muss bei aller Kritik immer das Fundament beachten.
Pandemie ist letztlich ein relativ einfach gehaltenes Gateway/Familienspiel. Risiko ist eben Risiko.
Beide Spiele sind eine absolut geniale Erfahrung die sogar TIME Stories noch in den Schatten stellen.

Richtig gespannt bin ich auf Seafall. Ich hoffe es erscheint dieses Jahr.
Erst fand ich es ja etwas schade, dass es wegen Pandemie Legacy verschoben wurde, aber wie der Autor selbst schon sagte:
Jetzt hat er Erfahrungen mit zwei Legacy spielen, das wird sich sicher bemerkbar machen und die Qualität dieses Spiels sicher noch anheben.

Das beste an diesem Spiel wird sein, dass das komplette Spiel eigenständig entwickelt wurde. Kein Pandemie/Risiko-Fundament um das man den Legacy-Mechanismus herumbauen muss, sondern er kann alles so designen, wie er es sich vorstellt.

Ich denke Seafall wird DAS Spiel sein, für alle alle die gefallen am Legacy-Mechanismus finden.
Aber bis dahin hat man mit Risiko und Pandemie zwei tolle Spiele, die einem schonmal das Potential dieser Mechanik zeigen.

Und mit Origins und Gloomhaven stehen ja noch mindestens zwei weitere Legacy Spiele dieses Jahr vor der Tür.

Man darf gespannt sein ob 2016 2015 noch toppen kann. Wird schwer, aber ich bin guter Hoffnung :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste