Anzeige

New York 1901: Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

New York 1901: Eindrücke?

Beitragvon grevel » 9. Februar 2016, 10:21

Hi,

wollte mich mal nach euren Eindrücken zu New York 1901 erkundigen?

Hab es in Essen gekauft, mir dort erklären lassen und anfang des Jahres dann auch endlich mal gespielt.
Ich bin, nach einem Spiel, nicht so begeistert davon. Es kam mir so vor, als würden alles Spieler ungefähr das Gleiche machen und das es auch keine Tiefe besitzt. Klar ist es in der Kategorie Familienspiel einzuordnen, aber ich bisher hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Ich muss dem Spiel wohl erstmal eine zweite Chance geben ;)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon ErichZann » 9. Februar 2016, 13:55

Ich fands ganz nett aber zu ähnlich zu Zug um Zug und das macht mir mehr Spass

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon grevel » 9. Februar 2016, 15:05

Ich finde Zug um Zug um Längen besser :P

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon Harald » 9. Februar 2016, 21:40

Ich finde, dieses Immobilienspiel kann durchaus Spaß machen. Die sehr flexible Verwendung der Grundstücke lädt zu verschiedenen Möglichkeiten der persönlichen Stadtplanung ein. Abseits des Glückfaktors bleibt so einiger Raum für taktische und sogar strategische Überlegungen. Belege ich lieber viele Grundstücke mit kleinen Häusern, setze ich auf schnelles Abreißen und Überbauen, sichere ich mir gezielt große zusammenhängende Bauflächen oder orientiere ich mich an den Bonusstraßen? Dass einem dabei die Mitspieler mit ihren Plänen im Wege stehen, macht den Reiz des Baubooms in New York aus. http://gamesweplay.de/newyork1901.html

Benutzeravatar
Dee

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon Dee » 9. Februar 2016, 22:20

Ich habe es nur einmal gespielt und fand es nett, aber eben auch nicht extrem besonders. Als Familienspiel macht es aber gewiss Spaß, für Vielspieler ist es vielleicht zu "zahm". Und was Städtebau angeht, gibt es bessere Spiele.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon Kyula » 9. Februar 2016, 23:47

ich mag es auch. aber man muss es kennenlernen.
man muss verstehen wofür es punkte gibt, welchen wert die verschiedenen straßen haben und man muss darauf achten am ende möglichst viele sonderpunkte zu bekommen. dadurch bekommt es schon (verhältnismäßig) viel tiefe.
die entscheidungen sind nicht so offensichtlich wie bei Zug um Zug.
Bei Zug um Zug weiß man direkt was man machen muss, man bekommt durch die Routenkarten vorgaben und kann einfach drauf los spielen.
Bei NY 1901 hat man am Anfang keine Zielkarten die einen an die Hand nehmen, man muss von Anfang an selbst die richtigen Entscheidungen machen. Wolkenkratzer verbessern macht nicht immer Sinn, je nach Ziel bzw. je nach Zahl der Wolkenkratzer die man an einer Straße haben muss.
Gerade mit den Promos aus der Spielbox macht das Spiel noch mehr Spaß.

Aber wie gesagt, es ist eben bei weitem nicht so zugänglich wie Zug um Zug leider.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon toasted » 10. Februar 2016, 08:34

New York 1901 war das erste Spiel, das ich letztes Jahr auf der Messe in Essen gespielt habe. Leicht zugänglich, schöne Grafik, tolles Material (wenn man mal von den Spielfiguren absieht, die hätten doch "hochwertiger" sein können). Die Regeln sind schnell erklärt und wir haben zu dritt einen guten Einstieg ins Spiel gefunden.

Es ist kein Vielspieler-Titel. Ganz klar. Es ist ein einfaches, durch das Ziehen der Karten auch glückslastiges Spiel für zwischendurch. Ich finde schon, soweit ich das nach dem einen Spiel beurteilen kann, dass da einiges noch drin steckt. Aber eben auf dem Niveau eines Familienspiels.

Hab es mir online bestellt, auf der Messe war es mir zu teuer (10 € Ersparnis sind da doch einiges).
Seitdem leider keine Möglichkeit mehr gehabt, es auf den Tisch zu bringen.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Eindrücke von New York 1901

Beitragvon grevel » 12. Februar 2016, 19:23

Dee hat geschrieben:Ich habe es nur einmal gespielt und fand es nett, aber eben auch nicht extrem besonders. Als Familienspiel macht es aber gewiss Spaß, für Vielspieler ist es vielleicht zu "zahm". Und was Städtebau angeht, gibt es bessere Spiele.


Das ist auch ehr meine Eindruck.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: New York 1901: Eindrücke?

Beitragvon AndreasB78 » 12. Februar 2016, 20:05

Hallo,

mir macht das Spiel Spaß. Es ist schnell erklärt und ein schönes Familienspiel. Fühlt sich für mich an wie eine Mischung aus Tetris und Zug um Zug. Dazu ist es hübsch anzusehen und zum Siegen benötigt man eine Mischung aus Glück und Geschick.

Ich kann das Spiel für Leute empfehlen, denen auch mal einfachere Spiele Spaß machen. Aus meiner subjektiven Sicht ist es das bessere Zug um Zug, um mal einen Vergleich zu finden.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: New York 1901: Eindrücke?

Beitragvon Kyula » 13. Februar 2016, 23:56

AndreasB78 hat geschrieben: Aus meiner subjektiven Sicht ist es das bessere Zug um Zug, um mal einen Vergleich zu finden.


Ganz meine Meinung!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste