Anzeige

[Angespielt] Korsaren der Karibik (Merchants and Marauders)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Korsaren der Karibik / Merchants ans Marauders"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Korsaren der Karibik (Merchants and Marauders)

Beitragvon El Grande » 13. September 2011, 07:12

Korsaren der Karibik / Merchants ans Marauders

Korsaren der Karibik.jpg

Autor: Kasper Aagaard / Christian Marcussen
Verlag: Pegasus Spiele / Z-Man Games
Spieler: 2-4
Dauer: 180 min
Grafik: Ben Nelson / Chris Quilliams
Jahrgang: 2005 engl.

Harrr! Endlich! Das im amerikanischen Raum ziemlich hochgelobte Piratenspiel “Merchants & Marauders” ist nun auch endlich auf deutsch unter dem Titel “Korsaren der Karibik” erschienen. Begebe dich auf Seefahrt und entscheide welchen Weg du einschlagen möchtest! Erwirbst du dir deinen Ruhm auf ehrliche Art und Weise als Händler und Abenteurer? Oder jagst du den deinen Mitstreitern als berühmt-berüchtigter Pirat Angst und Schrecken ein?

Wir werfen einen Blick auf das Spiel und wollen sehen, ob es dem Hype gerecht wird, den es ausgelöst hat.

Hier geht's zur SpieLama Rezension

Unsere Meinung gibt's im Video. Was haltet ihr von dem Spiel?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Björn-SpieLama
Kennerspieler

RE: Korsaren der Karibik / Merchants ans Marauders

Beitragvon Björn-SpieLama » 13. September 2011, 08:08

Ich halte eure Wertung vom Spiel ein bißchen zu niedrig, ich denke, eine 4 wäre in Ordnung gewesen, auch wenn der Glücksfaktor sehr hoch ist (wobei mich das jetzt wesentlich weniger stört, sonst hätte ich früher auch nicht so gern Talisman gespielt).

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. September 2011, 08:21

Die Bewertung ist weniger wegen dem Glücksfaktor (wie du schon sagst, auch ein Spiel mit hohem Glücksfaktor kann viel Spaß machen) sondern eher wegen den überfrachteten Regeln für ein Glücksspiel und vorallem wegen der langen Spielzeit und unverschämt hohen Downtime zwischen den Zügen.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 13. September 2011, 09:34

Jetzt muss ich mal als Erster etwas Kritik am neuen Format äußern: Die Rezi ist Spitze, keine Frage (ich finde die Bewertung sogar noch einen Punkt zu hoch, so wie ich das Spiel einschätze - 10 min downtime möglich und dann so ein Glücksfaktor??? Das disqualifiziert das Spiel trotz des schönen Materials/der Atmosphäre in meinen Augen),
aber: Wenn es schon B'n'B heißt dann erwarte ich mir auch mehr von beiden Rezensenten. Das war letztlich eine Rezi von Basti, mit gemeinsamen Fazit. Ich denke, ihr solltet entweder auch noch während der Rezi gemeinsam arbeiten (einer stellt die Komponenten vor, der andere Phase 1 des Spiels, Phase 2 wieder der andere etc.), oder die Diskussion am Ende einfach ausweiten, weil das ist echt das Schöne an dem Format und könnte daher ruhig länger ausfallen! Bei dem Format gilt: So viel Interaktion zwischen Euch beiden, wie eben im Rahmen so einer Rezi möglich, das belebt das Video.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. September 2011, 09:39

Diese Kritik hören wir gern! Bei der Rezension selbst, wäre unterschiedliches erklären unserer Meinung nach nicht sinnvoll - eher werden wir uns abwechseln. Aber du hast Recht - wir werden noch länger über das Spiel sprechen und mehr Probleme und/oder Lob ansprechen. Versprochen.

Ich kann aber an dieser Stelle schon mal eine kleine Ankündigung machen, dass es demnächst eine Ankündigung geben wird für ein Format, dass dir dann auch sehr zusagen dürfte...

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 13. September 2011, 09:58

Ich find's auch klasse. Ist die erste von mir gelesene negative Kritik zu den Korsaren. Klingt berechtigt. Negative Kritiken helfen oftmals mehr als durchgängiges Dauerlob.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. September 2011, 11:31

Zu den Downtimes (Wartezeiten zwischen dem Zug):

Es gibt auch Runden die deutlich kürzer sind. Es kommt immer darauf an welche Aktionen gewählt werden. Die meisten Runden dauern aber sehr lange, weil oft gekämpft wird, was ewig dauert und oft Hafenaktionen durchgeführt werden, die sich auch sehr in die Länge ziehen können, weil es erstens viele Optionen gibt und man dann oft auch noch Spezialeffekte und Karten etc. ausführen muss/möchte.
...Und dann noch zu Beginn jeder Runde die Ereigniskarte ausführen, d.h. oft Bewegungen sich Schiffe, die dann nach Piraten suchen und wenn das gelingt dann auch noch kämpfen.
Bei unseren ersten Partien gab es sogar Wartezeiten bis zu 20 Minuten, was dann echt keinen Spaß mehr macht...

Beim Spiel zu zweit würde ich auch einen Punkt höher gehen 4/6, weil man da eben nicht so lange Warten muss.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. September 2011, 11:46

Ich hab das Spiel zwar noch nicht gespielt (und werde es jetzt auch nicht mehr wollen), aber ein dermaßen aufgeblasenes Würfelspiel in der Länge, ist mit einer 3 schon ziemlich gut beraten. Wahrscheinlich ist es auch nur das Thema und die Aufmachung, die das ganze auf eine 3 bringt. Sonst wohl eher 2.

Wenn ich ein Glückslastiges Piratenspiel spielen will, greife ich lieber gleich zu Piratenbucht.

@ Review
Hatte mich auch gefragt, ob ihr die Erklärungen nicht aufteilen wollt. Ich selbst bin kein großer Fan davon, weil eben auch jeder seinen eigenen Stil hat. Ein bisschen mehr Gemetzel beim Fazit wäre wohl ganz nett, aber Ewig darf es auch wieder nicht dauern... ach ja, Reviews machen ist nicht einfach! :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. September 2011, 12:00

Nee, die Erklärung aufzuteilen wäre ein zu großer Aufwand. Ihr müsst bedenken - auch wenn es nicht den Anschein hat -, dass wir auch noch ein Leben neben den Spielen haben. Arbeit/Studium, Frauen, ich bald ein Baby, Ben nen Hund etc.
Sowas zu koordinieren wäre zu heftig. Außerdem sollte der, der das Rezensionexemplar bekommt, dann auch den Großteil der Arbeit machen. Auch wenn es nur nur ein kleiner Lohn für die Arbeit ist, bei beim Testen und Reviewen anfällt.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. September 2011, 12:08

Also wenn wir das aufteilen würden, dann würde ich glaub ich nen Kollaps erleiden.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. September 2011, 12:26

Natürlich ist es angenehmer einzelne Teil vorgesetzt zu bekommen, aber wenn man die Arbeit vergleicht, die ein User hat und die der Autor hat, dann wird einem klar was Sache ist.

Ein User muss nur mal eben vorspulen, das ist ein Klick!

Der Autor muss schneiden, umwandeln, uploaden. Das ist absolut kein faires Verhalten.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 13. September 2011, 12:33

Deswegen schrieb ich auch ENTWEDER die einzelnen Erklärungsphasen untereinander aufteilen (dachte mir, dass das eher nicht geht) ODER das Fazit ausweiten - das wäre machbar und das habt ihr ja auch vor. Ist auch egal, wenn das Fazit etwas länger wird, das ist sowieso der interessanteste Part für die meisten Zuschauer denke ich.
Das jemand ernsthaft etwas dagegen hat, dass das Video in einem Stück ist, kann ich übrigens nicht nachvollziehen - siehe H8is Post.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. September 2011, 12:37

War auch garnicht auf dich bezogen Hotty :heart:

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. September 2011, 12:39

Reden wir jetzt von "mehr" Fazit in die B'n'B Videos, oder das Segmentieren der Videos in Teil 1, 2, fazit usw. Denn sprechen wir von ersterem - wollen wir ja machen und sprechen wir von letzterem sind wir hier alle glaube ich echt froh drum dass youtube uns erlaubt alles in einem Stück zu machen mittlerweile. War ja auch für Basti immer ein riesen Aufwand das zu segmentieren.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 13. September 2011, 12:40

Ich glaub hier im Thread sind sich im Moment alle einig :cool:

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 13. September 2011, 19:52

Also ich finde die Videos vom GamersTable auf BGG eigentlich recht klasse. Klar, das eigentliche Besprechen des Spiels dauert manchmal gar nicht so lang, aber das unterschiedliche Fazit bringt es zum Schluß dann doch auf den Punkt.
Letztendlich sollte man sich entscheiden, ob mein ein kurzes Review macht oder eine längere Spielbesprechung mit Regelerklärungen. Ich denke, Tom Vasel oder auch Marco Arnaudo (dessen Videos ich eigentlich auf BGG die besten finde, da er zum einen die Spiele sehr genau erklärt, aber auch ein sehr ausführliches Fazit abgibt) bilden eine gute Mitte, an der man sich orientieren kann.
Wobei ich mich beim Tom Vasel immer frage, wo der Typ die ganze Zeit hernimmt: Lehrer, eine Kinderschar, die ausreicht, um einen ganzen Stamm zu gründen, und dann regelmäßig relativ ausführliche Videos. Und daß er die Spiele auch vorher ordentlich durchgetestet hat, nehme ich ihm auch ab.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 13. September 2011, 20:19

Manchmal haut der gute Tom ordentliche Regelschnitzer rein - wenn man das Spiel gut kennt fällts auf - da frag ich mich dann ob er das überhaupt mal gespielt hat. Die GamersTable Leute finde ich manchmal recht plan/wahllos. Der eine gibt immer seinen Senf ab und die anderen fallen ihm ins Wort. Locker sein ja, aber seriös geht anders. Ich schau sie mir regenmäßig an - muss aber, wenns mir zu chaotisch wird ausschalten. Ihr Twilight Imperium Video fand ich zum Beispiel unter allem Niveau (das Conquest of Nerath Video war nicht besser) --- Das ist natürlich nur meine Meinung! Man merkt Ihnen an, dass sie viel Aufwand betreiben um Ihre Videos zu produzieren und jeder der das macht bekommt von mir ein "hut ab!" - Marco Arnaudo ist absolut genial (und sympathisch) - aber mein Favorit ist immer noch UndeadViking (also Lance) und Drakkenstrike, obwohl letzterer ja nur noch Werbevideos zu drehen scheint -schade!

Wir wollen bei B'n'B 2 Dinge: Zum üblichen Regelerklären in guter spielama.de Manier am Ende eine Diskussion - 2 Eindrücke von einem Spiel, überschneidungen und abweichungen. Wir werden versuchen dieses Forma zweiwöchentlich zu produzieren und ich wette es wird mit der Zeit immer lockerer/gehitzter. Ganz besonders wenn wir uns dann Spielen annähern, die wir unterschiedlich auffassen - aber zu Beginn natürlich erst mal Games die uns gefallen und wir erzählen Euch wieso ;-)
Zuletzt geändert von Ben2 am 13. September 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. September 2011, 20:37

Also mit Lance kann ich rein garnichts anfangen. Alles endlos lahm, viel blabla und auch irgendwie kaum richtige Erklärungen. Geht absolut garnicht.

Toms Reviews sind je nach Spiel ausreichend, oft aber zu wenig Infos.

Jeremys sind je nach Laune hab ich das Gefühl :P
Die Videos in denen er mehr erklärt, sind ganz gut, ansonsten ebenfalls zu wenig infos. Auch wenn es der Sinn der Sache war, ich bin kein Komponenten-Freak, da Spule ich dann auch mal vor.

Schade das the god of reviews aka Scott nichts mehr macht. :(

Soviel zu meinem Geschmack und weiter zum Lama.
Ich bin froh das hier die meisten Regeln (min. immer alles wirklich wichtige) erklärt werden, da ich nach einem solchen Review bis auf wenige Ausnahnem direkt weis, ob es etwas für mich ist oder nicht. Da kann ich mir alle oben genannten zusammen angucken und bin immnoch nicht sicher, weil eben nur Grundlegend erklärt wird.

In diesem Sinne, keep it the Lamaway! *spuck*

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 20. September 2011, 09:34

Trotz eurer Rezi hab ich mir das Spiel angeschafft und gestern Abend dann endlich meine erste Korsaren-Partie gespielt. Hat mir/uns richtig gut gefallen. Die Aufmachung ist einfach der Hammer und das viele Würfeln stört mich gar nicht (spiele auch gerne das große WoW-Brettspiel :D ) Wir ham zu zweit gespielt und daher auch keine großen Downtimes gehabt. Nach angenehmen zwei Stunden hatten wir einen Sieger. Ich konnte mich als Pirat nicht durchsetzten, da ich wohl beim Suchen eines Kauffahrers immer den Pirat mit der Augenklappe im Ausguck hatte^^ und ich somit am Anfang nicht viel Gold erbeuten konnte. Mein Mitspieler, der erstmal auf´s Handeln setzte hatte da schon mehr Erfolg.

Hätte auch gleich ne Frage. Er nutzte sehr oft die Meereszone in der man beim betreten 8 Frachtkarten ziehen darf. Er hat sich dann beliebig viele Karten (bis sein Frachtraum voll war) genommen, ist dann in der selben Meereszone in den Hafen eingelaufen und hat die Ware gleich verkauft. Ist das so erlaubt?
Wollte dann versuchen ihn anzugreifen aber da er seinen Zug immer in einem Hafen beendete konnte ich ihn nicht bekämpfen. Oder kann ich auch (wie die NSC-Piraten) eine Suchenaktion ausführen wenn mein Gegner in die selbe Meereszone segelt in der ich bin oder ihn Suchen wenn er im Hafen ist?

Das Spiel hat mir/uns viel Spaß gemacht, obwohl ich auch noch geentert wurde :@ was auch den Sieg für meinen Mitspieler bedeutete.

Morgen gibt´s die zweite Partie. Dann vielleicht sogar zu dritt.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. September 2011, 13:09

Chutman hat geschrieben:

Hätte auch gleich ne Frage. Er nutzte sehr oft die Meereszone in der man beim betreten 8 Frachtkarten ziehen darf. Er hat sich dann beliebig viele Karten (bis sein Frachtraum voll war) genommen, ist dann in der selben Meereszone in den Hafen eingelaufen und hat die Ware gleich verkauft. Ist das so erlaubt?

Nein das geht natürlich nicht, die Sonderfunktion bezieht sich auf die Hafenaktion. Man kann sie nur dort nutzen und nicht in der Meereszone.

Wollte dann versuchen ihn anzugreifen aber da er seinen Zug immer in einem Hafen beendete konnte ich ihn nicht bekämpfen. Oder kann ich auch (wie die NSC-Piraten) eine Suchenaktion ausführen wenn mein Gegner in die selbe Meereszone segelt in der ich bin oder ihn Suchen wenn er im Hafen ist?

Das geht nach offizieller Regel nicht. Es gibt eine Variante die das Suchen nach kreuzenden Mitspielern erlaubt. Dafür hat man jedoch im nächsten Zug eine Aktion weniger also nur noch 2.

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 20. September 2011, 13:33

Oh man wir sind vielleicht mal zwei Honk´s :dodgy:
Jetzt wo du´s schreibst ist des natürlich klar, aber wir sind beide davor gehockt und ham keine andere Erklärung gehabt wie´s so zu spielen wie oben beschrieben :D

Danke für die schnelle Hilfe.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. September 2011, 17:11

Gerne ;)

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 21. September 2011, 11:19

Ich muss euch nochmal mit ner Regelfrage belästigen. Es geht um die NSC-Bewegung. Die Ereigniskarte will z.B. das sich die Piratenschaluppe nach Süden bewegt, aber auf der Meereszone der Schaluppe gibt es Süden nicht direkt, nur die beiden Richtungen Süd/West und Süd/Ost. In welche Richtung bewegt es sich dann?

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 21. September 2011, 12:10

Die Regelfragen bestätigen wohl das Review, dass da zu viel Regel-klein-klein ist für ein letztlich ziemlich glücksbetontes Spiel ist ;)
Sorry für das Off-Topic, auf deine Frage habe ich nämlich keine Antwort! :blush:

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 21. September 2011, 13:12

Wenn es die angegebene Richtung nicht direkt gibt dann im Uhrzeigersinn. Aber: falls ein Schiff in einem angrenzenden Sektor ist, dass die Jagdprioritäten erfüllt, dann ignoriert man sowieso die Bewegung der Karte und bewegt das nSC Schiff dann direkt zu diesem Schiff.