Anzeige

[PEEP] Edel, Stein & Reich

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Gerald Rüscher

[PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Gerald Rüscher » 20. Oktober 2002, 15:37

Ich hatte am Donnerstag auf der Spiel das Vergnügen, den Prototyp des neuen alea-Titels "Edel, Stein & Reich" zu spielen. Mein erster Eindruck nach einem Spiel: Schönes, sehr schönes Spiel und - mal wieder - eine Kaufempfehlung.

ES&R ist - wie viele schon wissen - eine überarbeitete Neuauflage des Bluff- und Schacherspiels "Basari". Praktischerweise kann ich auf die Langbeschreibung des Vorgängers in dieser Site verweisen:

http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/spielarchiv/adam/basari.htm

Basari war für mich immer ein Spiel der Sorte, "nett, aber kein Überflieger". Hauptsächlich deshalb, weil es sich sehr schnell einschleift, sprich man hat eher wenig Abwechslung in den einzelnen Runden. Genau dieses Manko ist in Edel,Stein&Reich hervorragend behoben. Der Clou ist, dass nun auch Ereigniskarten versteigert werden, die das Spiel durcheinanderwirbeln, neue Wertung erlauben, Edelsteine hin und her schieben uvm. Das macht das Spiel wesentlich pfiffiger und spannender und gibt die richtige Würze. Dazu komme positiv, dass ES&R kein Brettspiel mehr ist, sondern als Kartenspiel daherkommt d.h. kompakter bei gleich guter Spielbarkeit. Ausserdem hat das alea-Team eine Variante für 5&6 Spieler entwickelt, die wir aber leider nicht testen konnten.

Alles in allem für mich ein weitere sicherer Kauf und der Beweis, dass eine gelungene Überarbeitung aus einem ordentlichen Spiel ein gutes bis sehr gutes machen kann.

Gruß & nice dice,
Jerry

Benutzeravatar
Thomas

Re: [PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Thomas » 21. Oktober 2002, 10:58

Ja doch!

Finde ich auch!

Benutzeravatar
Roland Arnold
Brettspieler
Beiträge: 79

Re: [PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Roland Arnold » 22. Oktober 2002, 00:54

Also mich hat die Überarbeitung eher enttäuscht.
Nach einem Spiel am Stand hatte ich den Eindruck hier wurde das Spiel verschlechtert. Das Handling mit den Karten ist eindeutig mühevoller, man kann zudem nicht mehr sehen, welche Felder man sich noch erhoffen kann und welche Felder schon hinter einem und einem potentiellen Konkurenten um Mehrheiten bei den Edelsteinen sind. Die Ereigniskarten erhöhen das Glückelement weitaus. Gab es in einer Wertungsrunde nur eine Aktie, so waren es in einer anderen gleich vier. Auch die anderen Ereigniskarten verbessern eine sinnvolle Planung nicht. Das Handling mit dem Geld ist doch sehr umständlich. Hier war die Wertungsleiste bei Basari doch deutlich einfacher und man konnte immer klar erkennen wer vorne und hinten ist, was für das Bietverhalten beim Handeln schon wichtig ist.
Alles in allem denke ich, auf diese Neuauflage kann man verzichten - von alea habe ich nach den letzen großen (hier auf die Verpackung und den Inhalt bezogen)Spielen deutlich mehr erwartet, aber die kleinen Spiele scheinen ja alle recht schlicht gestrickt zu sein.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Oktober 2002, 11:43

Hallo Roland,

ich beurteile Edel, Stein & Reich genauso wie Du. Basari ist ein gutes Spiel und die Änderungen, die hier präsentiert werden, machen es nicht besser.
Ich hatte von Alea (gerade nach Puerto Rico) mehr erwartet.

Ich werde mir ES&R jedenfalls nicht zulegen.

Gruß Ina

Benutzeravatar
Marco Aschwanden

RE: [PEEP] Edel, Stein & Reich

Beitragvon Marco Aschwanden » 24. Oktober 2002, 15:22



Eine einfache Methode um Basari noch besser (strategischer) zu machen:

Anstatt dass man das (ersteigerte) Siegpunkte-Kärtchen als Siegpunkte bringendes Kärtchen benutzt, wird es benutzt um entsprechend viele Schritte im Rundlauf vorwärtszukommen. Da jetzt berechenbarer wird, wohin man kommt - wird das ganze Spiel viel strategischer.
Solltet ihr unbedingt probieren, macht das "Familienspiel" (Glück:Planung=40:60) zum einem echt interessanten "Spiel" (Glück:Planung=20:80).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste