Anzeige

Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank

Sollen im Basar zwei Unterforen eröffnet werden (Biete/Suche)?

Umfrage endete am 6. Januar 2016, 05:38

Ja
39
64%
Nein
9
15%
Ist mir egal
13
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 61

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon SpieLama » 30. Dezember 2015, 05:38

Hallo,

ich könnte im Basar zwei Unterforen eröffnen (Biete/Suche). Das hätte den Vorteil, dass man über die Suchfunktion schneller und gezielter Angebote zu einzelnen Spielen findet. Ist das erwünscht?

Verspielte Grüße
Sebastian

P.S.: Unter viewtopic.php?f=9&t=386141 findet ihr seit einigen Tagen Tipps, wie ihr schneller Angebote im Basar findet.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon Sascha 36 » 30. Dezember 2015, 09:24

Finde ich super die Idee, am liebsten hätte ich ja so einen Marketplace wie bei BGG.
Aber eine Suchmaschine bei der man gezielt nach Spielen suchen kann gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon SpieLama » 30. Dezember 2015, 10:08

Sascha 36 hat geschrieben:Aber eine Suchmaschine bei der man gezielt nach Spielen suchen kann gefällt mir sehr gut.

Die gibt es schon. Ich habe unter viewtopic.php?f=9&t=386141 zusätzlich eine Anleitung eingefügt, wie man den Basar gezielt nach Spielen durchsuchen kann.

Das funktioniert natürlich auch mit anderen Foren. Ich werde dazu weitere"Erste Hilfe"-Beiträge verfassen und in den entsprechenden Foren veröffentlichen - ähnlich wie im Empfehlungs-Forum, siehe viewtopic.php?f=41&t=386115 .

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon flacon0815 » 30. Dezember 2015, 10:32

Dafür :)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon RyojiKaji » 30. Dezember 2015, 11:03

Prinzipiell hätte ich nix dagegen ^^ aber so wie es momentan läuft....läuft es doch auch gut ^^

PS: Wenn Unterordner vlt. auch einen speziell für Ersatzeile? ^_~ da würde zwar sicherlich nicht soviel los sein drinnen, aber man hätte zumindest einen direkten Anlaufpunkt ^_~

Benutzeravatar
Sebastian123
Brettspieler
Beiträge: 79

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon Sebastian123 » 30. Dezember 2015, 11:54

ich fände es super!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon Harry2017 » 31. Dezember 2015, 01:00

Ich bin dagegen, weil sich zuviel vermischt - Ich befürchte eher doppeltes Einstellen, einmal den Thread als Suche mit.....Ich biete dafür..... Und einmal den Thread als Biete mit ......ich suche dafür....

So läuft es jedenfalls im Hififorum und das ist unübersichtlicher. Vielmehr sollten einige User aufhören für jedes Spiel einen eigenen Thread zu eröffnen :-)

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 31. Dezember 2015, 02:52

Wie wäre es noch mit einem dritten Unterforum: Tausche ?
In Biete kommen dann nur Spiele die auch wirklich Verkauft werden sollen.

Nur ein Vorschlag

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon Harry2017 » 31. Dezember 2015, 09:27

Und was machen die, die Tauschen und Verkaufen wolle.n? Sich um 2 Threads kümmern? Das führt zu noch mehr Basarthemen...und Kuddelmuddel :-)

Benutzeravatar
TrinkdieSäure
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon TrinkdieSäure » 31. Dezember 2015, 10:27

Ich würde es auch eher "zentralisieren" als mich durch mehrere Verzeichnisstrukturen klicken zu müssen.
In dem Zusammenhang fand ich auch die Kleinanzeigen als eine Bereicherung, die man direkt komplett lesen
konnte ohne in jeden einzelnen Ordner springen zu müssen...

Benutzeravatar
BGOrion
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon BGOrion » 31. Dezember 2015, 14:16

Ich finde Suche und Biete ausreichend. Tausche ist eine Art von Biete. Man kann einfach am Ende des Posts mit einem Link auf den Suche-Thread im anderen Unterforum verweisen.

Was die Suchfunktion angeht, wäre es eine große Hilfe, wenn man in den Regeln verweisen würde, dass Leute bitte bitte diese Listen mit den durchgestrichenen schon verkauften Spielen lassen sollten. Sie geben keine nützliche Information und erschwere die Suche.

Die Kleinanzeigen waren schon überschaubarer, aber der Forum hat auf jeden Fall auch seine Vorteile. Vielleicht kann man die Darstellung des Forums leicht anpassen und statt nur Titel auch den Inhalt des ersten Posts in dem Unterforum darzustellen?

Auf jeden Fall vielen Dank für das Betreiben des Basar! Es läuft super und ich habe viele Spiele schon hier ergattert!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon Harry2017 » 31. Dezember 2015, 16:10

Kleinanzeigen wären für mich echt ein Rückschritt - Toll das man schnell im Forum editieren, per Pn verhandeln und das Angebot anpassen kann...Mich nerven nur die 2-3 User mit ihren ellenlagen Listen mit über 100 Uraltspielen, die Copy and Paste in einzelnen Basarthemen die Liste hineinwerfen - Bei so einem Angebot lohnt es sich einfach einen Link zur BGG Tradelist mit der Frage "Was für dich dabei?" zu posten. Das ist aber meine persönliche Meinung und ansich aber legitim.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon SpieLama » 5. Januar 2016, 08:52

Zur Erinnerung: Ihr könnt noch bis Mittwoch, 6. Januar, 05:38 Uhr, abstimmen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon SpieLama » 7. Januar 2016, 05:17

Das Ergebnis der Umfrage mit 39 Ja- und relativ 9 Nein-Stimmen eindeutig. Daher folgende Änderung. Ich werde morgen zwei Unterforen im Basar eröffnen, Biete und Suche.

Veröffentlicht in Zukunft eure Anfrage in dem entsprechenden Unterforum. Erwähnt im Betreff bitte nach wie vor das passende Präfix für euren Beitrag, je nachdem, ob Ihr ein Spiel kaufen, verkaufen oder tauschen wollt. Das erleichtert anderen Nutzern die Suche.

  • Verwendet das Präfix [Biete] für Verkaufs-Angebote
  • Verwendet das Präfix [Tausche] für Tausch-Angebote
  • Verwendet das Präfix [Suche] für Kauf-Anfragen
Ende Januar ziehen wir ein Zwischenfazit. Das heißt, ich werde Ende Januar eine Umfrage erstellen, ob ihr den neuen Basar mit zwei Unterforen behalten wollt oder euch den alten Basar ohne Unterforen zurückwünscht.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sind im Basar Unterforen erwünscht?

Beitragvon SpieLama » 22. Januar 2016, 06:18

*Thema geschlossen*

Weiter geht's unter viewtopic.php?f=63&t=386423.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste