Anzeige

Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Beitragvon SpieLama » 7. September 2016, 20:26

Mombasa hat den Deutschen Spielepreis 2016 gewonnen und Leo muss zum Friseur von Leo Colovini (Abacusspiele) den Deutschen Kinderspielepreis 2016. Das Spiel mit der vorbildlichen Regel und damit Träger der Goldenen Feder 2016 ist Stone Age Junior von Marco Teubner (Hans im Glück).

Welche Spiele sonst noch beim Hauptpreis auf den vorderen Plätzen gelandet sind, seht ihr in folgender Liste:

  • 1. Mombasa von Alexander Pfister (eggertspiele und Pegasus Spiele)
  • 2. Codenames von Vlaada Chvatil (Heidelberger Spieleverlag und Czech Games Edition)
  • 3. T.I.M.E Stories von Manuel Rozoy (Space Cowboys)
  • 4. Pandemic Legacy von Matt Leacock und Rob Daviau (Z-Man Games)
  • 5. Mysterium von Oleksandr Nevskiy und Oleg Sidorenko (Libellud)
  • 6. Karuba von Rüdiger Dorn (HABA-Habermaaß)
  • 7. Isle of Skye von Andreas Pelikan und Alexander Pfister (Lookout)
  • 8. Imhotep von Phil Walker-Harding (Kosmos Verlag)
  • 9. 7 Wonders Duell von Bruno Cathala und Antoine Bauza (Repos)
  • 10. Nippon von Nuno Bizarro Sentiero und Paulo Soledade (What's Your Game)
Mehr Infos zu Deutschen Spielepreis gibt es unter http://www.merz-verlag.com/preistraumlger.html.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Beitragvon Ben Ken » 7. September 2016, 21:42

Kein unerwartetes Ergebnis.
Freue mich sehr für Mombasa, da mir das Spiel ganz gut gefällt. Glückwunsch an die Autoren und alle anderen Sieger.
Schade das Blood Rage nicht dabei ist. Ein tolles Thema und mein Sieger der Herzen. :blush:
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Beitragvon SpieLama » 7. September 2016, 21:53

Apropos Thema: Das war zumindest hier im Forum stark umstritten, siehe viewtopic.php?f=5&t=384614.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Beitragvon Ben Ken » 7. September 2016, 22:38

Das war auch so eine schwere Geburt. :dodgy:
Die Zeit hat's allerdings gerichtet. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Beitragvon Harald » 8. September 2016, 10:41

Das ist eine sehr ausgewogene Top10-Liste, die erstmals seit Jahren nicht mehr allein auf komplexe Strategiespiele konzentriert. Nur die Nummer 1 und Nummer 10 fällt unter diese Kategorie.
Auffällig ist die sehr große Übereinstimmung zwischen SdJ und DSP. Sämtliche Jury-nominierten Spiele sind vertreten, erstmals auch alle roten. Sogar das Leichtgewicht Karuba.
Überraschend ist die Platzierung vom Mysterium, da hätte man auch die ähnlich gut bewerteten Agent undercover oder Krazy Wordz erwarten können. Und statt Nippon hätte es auch Blood Rage sein können. Wobei das Zufall sein kann - denn der 10. Platz hat vermutlich eh sehr wenig Stimmen erhalten.
Ansonsten wirkt die Liste, gerade weil sei kaum Überraschungen enthält, ziemlich "valide" und "repräsentativ". Wobei letzteres natürlich von der definierten Zielgruppe abhängt. Der DSP ist ja keine Publikumspreis, über den beliebige Konsumenten abstimmen, sondern ein Fachpublikumspreis.

Zum Kinderspielepreis: das ist ein verdienter Sieger, auch wenn die Auszeichnung nur eine geringe Aussage hat. Denn es stimmen die gleichen Leute wie beim DSP ab - und die sind zwar "Fachpublikum" für Spiele, aber eben nicht zwangsläufig für Kinderspiele. Deswegen gewinnt hier regelmäßig der Titel, der auch in einer reinen Erwachsenenrunde einen guten Ruf geniest.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Mombasa gewinnt den Deutschen Spielepreis 2016

Beitragvon Malte » 8. September 2016, 16:57

Glückwunsch an Herrn Pfister und dem Eggert-Team. Mombasa und MyVillage waren meine Lieblingsspiele aus dem Jahrgang. Daher freut es mich, dass einer dieser tollen Titel gewonnen hat.
Ich freue mich auch dieses Jahr auf Great Western Trail vom Team Eggert+Pfister. Eine tolle Kombo!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste