Anzeige

Deutscher Spielepreis 2010

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon Lorion42 » 25. September 2010, 16:24

H8Man hat geschrieben:Soweit ich weiß, war Dixit sehr wohl dabei, aber (mMn zurecht) irgendwo auf Platz 20 oder 30 gelandet. Alles andere hätte mich auch stark überrascht, der DSP ist nunmal kein SdJ.

Mich hätte es auch gewundert. Ich glaub aber auch nicht, dass Dixit das richtige Spiel für die typische SdJ-Zielgruppe ist. Aber ich hoffe, dass es so auch ein paar Leute mitbekommen, die sich eigentlich nicht für Brettspiele interessieren, die aber unglaublichen Spaß haben, Geschichten zu erzählen.

H8Man hat geschrieben:Im Endeffakt aber alles ziemlich egal, denn weder müssen gute Spiele auf einer der Listen stehen, noch müssen die Spiele die auf diesen Listen stehen, unbedingt gut sein (ok, wenn man fair bewertet sind sie wahrscheinlich alle ganz gut, aber eben nicht jedermanns Sache und das ist das entscheidene).

Ich hab niemals behauptet, dass die Spiele nicht gut sind. Ich wollte nur betonen, dass mir der DSP zu einseitig geworden ist und man zu viele Optimier-Spiele auszeichnet, die eigentlich Solospiele sind.
(Lustigerweise genau das Gegenteil von dem was Dixit auszeichnet)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon H8Man » 26. September 2010, 13:08

@ Siedler
Deswegen sagte ich auch das es für "uns Geeks" belanglos ist, da wir es sowieso besser wissen (was es gibt und was uns davon gefällt).

@ lorion
Der 2. Absatz war auch allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen :)

Dixit ist sicherlich eine komische Wahl für das SdJ, zumal es angeblich (ich habe Dixit nicht gespielt und es ist auch kein Spiel das ich jemals spielen möchte) nur betimmte Zielgruppen anspricht und da frage ich mich, wieso Hansa Teutonica nicht SdJ wurde, denn das spricht auch nur bestimmte Zielgruppen an. Ich hab das jetzt mal etwas überspitzt, damit klar ist was ich meine ;)

Nunja, daran kann man dann wieder sehen das diese Auszeichnungen keine Große Aussage haben, denn wenn man sich nicht zumindest ein wenig mit dem Thema (bzw. der kompletten Liste) beschäftigt, kann man ziemlich daneben greifen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon Der Siedler » 26. September 2010, 14:05

Vllt solltest du versuchen, Dixit wenigstens einmal bei einem Bekannten zu spielen, der es besitzt, oder mal ausleihen. Es ist sicherlich kein Spiel, bei dem Strategie oder iwelche brettspieltypischen Aspekte stark im Mittelpunkt stehen, aber es ist ein sehr kreatives Spiel. Das kann, wenn man sich darauf einlässt, schon viele ansprechen und nicht nur eine Minderheit von Kunstlehrern an weiterführenden Schulen :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon H8Man » 26. September 2010, 15:22

Ich gebe jedem Spiel das mich anspricht eine Chance, aber dieses Spiel, bzw. diese Art von Spiel interessiert mich überhaupt nicht, daher wäre das reine Zeitverschwendung für mich.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon Der Siedler » 26. September 2010, 17:02

Dass es uninteressant ist habe ich zuerst auch gedacht, und auch die Rezensionen können da keinen wirklichen Effekt rüberbringen. Dazu muss man es gespielt haben, iwie ist es schwierig, das Spielgefühl in einen Text zu stopfen. Klar, vllt ist es dann wirklich Zeitverschwendung gewesen, aber wirklich wissen kannst du das vorher nicht. Aber was rede ich mir den Mund fusselig, probier es aus, wenn du willst, sonst lass es halt. Aber wirklich fundiert urteilen kann man eigentlich nur, wenn man ein Spiel auch mal gespielt hat. Papier ist nunmal geduldig, ein Spielbrett dagegen nicht :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon H8Man » 26. September 2010, 17:51

Ist schon richtig, aber ich bewerte das Spiel ja auch nicht. Ich kenne meine Vorlieben glücklicherweise ganz gut und diese Art von Spiel ist definitiv nichts für mich, ebenso wenig wie Glücksspiele.

Klingt vielleicht komisch, aber soviel Zeit bleibt einem dann halt auch wieder nicht, wirklich jedem Spiel nachzugehen. Meine sehr stark auf mich zugeschnittene Liste von Spielen die ich mal antesten will, ist über 200 Spiele groß und jedes Jahr kommen neue auf den Markt. Nebenbei arbeite ich dann auch noch an meinen eigenen Spielen oder zocke die paar der wenigen, guten PC-Spiele die es gibt.

Zeit ist inzwischen ein echt großer Faktor geworden, so groß, das ich schon Spiele aufgrund von Reviews aus meiner Liste streiche und diese wären nicht auf die Liste gekommen, wenn sie mich nicht irgendwo angesprochen hätten. Alles was nicht wirklich überzeugt wird runtergenommen, anders geht es einfach garnicht mehr, leider :(
Zuletzt geändert von H8Man am 26. September 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon Der Siedler » 26. September 2010, 18:10

Bei dir wird Spielen ja zur Abarbeitung einer Liste! Ich hoffe mal, dass das bei mir noch ein wenig dauert und ich bis dahin noch hauptsächlich zum Spaß spiele und nicht, um auf meiner Liste voran zu kommen :) Aber ich verstehe schon, was du meinst, Dixit hat einfach keine hohe Priorität für dich. Ist ja auch okay, nur kannst du dann auch nie merken, dass du bei einem Spiel mal falsch gelegen hast, als du es aus der Liste gekickt hast.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon H8Man » 26. September 2010, 18:33

Aufgrund der Tatsache das ich 2012 einen Stand auf der Messe haben will, hängt das ganze natürlich auch mit der Arbeit zusammen, aber ich sehe es eher andersrum, das ich mein Hobby zur Arbeit mache und nicht andersrum. Diese Liste hat hingegen nur indirekt mit der Arbeit zu tun, da ich sie angelegt habe, um meine Sammlung klein zu halten. Nebeneffekt ist natürlich das ich einen Überblick über Spiele und Mechanismen bekomme, was nicht schaden kann.

Im Grunde ist die Liste dafür, das ich die Spiele die mich interessieren nicht vergesse und diese teste ich ausschließlich, um zu entscheiden welche Spiele ich kaufe und welche nicht. Ich spiele diese ganzen Spiele also "ganz normal" zum Spaß und wenn sie mir gut genug gefallen, werden sie gekauft.

Wie bei vielen anderen Leuten auch kommt man inzwischen leider nicht mehr dazu seine gekauften Spiele auch öfter mal zu spielen (das ist ja eigentlich der Sinn der Liste!), da es jedes Jahr einfach viel zu viele Neuheiten gibt :(
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon Der Siedler » 26. September 2010, 19:40

Aha, ein ganz großer Visionär hier also :) Was machst du denn dann mit deinem Stand? (Wenn es klappt komme ich selbstverständlich vorbei :) )
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Deutscher Spielepreis 2010

Beitragvon H8Man » 26. September 2010, 20:40

Die Vision ist vielleicht groß, aber ich stehe ganz klein im Schatten davor *bibber*

Was machst du denn dann mit deinem Stand?

Hoffentlich meine bis dahin veröffentlichten Spiele erklären und vorallem verkaufen, was auf ein kleineres und ein größeres hinaus laufen sollte. :)

Nächstes Jahr wird genutzt um an den Prototypen zu arbeiten, sowie an dem Verlag an sich, also zur IHK laufen und mich beraten lassen etc.. Desweiteren halt alles was damit zusammenhängt, Kosten für die Herstellung, Vertriebsoptionen und ausbauen der connections. Halt alles was da so anfällt, wird wahrscheinlich das streßigste Jahr meines Lebens.

Wenn alles klappt, will ich doch stark hoffen das du, sowie auch andere Lamas (und auch nicht-Lamas) vorbei kommen! :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste