Anzeige

Roman und neuer Internetauftritt von Klaus-Jürgen Wrede

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Roman und neuer Internetauftritt von Klaus-Jürgen Wrede

Beitragvon SpieLama » 26. Juli 2015, 17:43

Seit wenigen Tagen ist die neue Internetseite des Carcassonne-Autors Klaus-Jürgen Wrede im Netz. Ihr findet sie unter http://www.kjwrede.de. Auf der Seite erfährt man auch etwas über Wredes ersten Roman "Das Geheimnis des Genter Altars", der Anfang September im Acabus Verlag erscheint.

Der Klappentext:
Ein toter Freund. Ein gestohlenes Meisterwerk. Verschlüsselte Botschaften im berühmten Genter Altar. Und eine ominöse Organisation.

Als Daniel seinen Freund ermordet in dessen Wohnung findet, wird er unweigerlich in die rätselhaften Geschehnisse rund um einen aufsehenerregenden Kunstraub von 1934 hineingezogen. Mit Hilfe der undurchschaubaren Mara stößt er auf mysteriöse Botschaften in der bis heute verschollenen Tafel des Genter Altars und entdeckt ein unfassbares Geheimnis. Basierend auf historischen Ereignissen rund um einen der spektakulärsten Kunstdiebstähle aller Zeiten entwickelt sich ein spannungsreicher Thriller, der von Köln über Gent quer durch Europa und tief in das immer noch ungelöste Rätsel des bekannten Genter Altars der Brüder van Eyck führt.


Auf seiner Homepage schreibt Wrede:
Klaus-Jürgen Wrede hat geschrieben:Bereits vor über 20 Jahren hat mich das Rätsel rund um den Genter Altar in seinen Bann gezogen. Damals bin ich durch eine BBC-Fernsehsendung über die mysteriösen Ereignisse rund um den 1934 geschehenen Diebstahl einer bis heute verschollenen Altartafel aufmerksam geworden. [...] Nach einer Reise nach Gent begann ich selbst zu recherchieren, besorgte mir Fachliteratur und übersetzte einige Publikationen. Anfangs hatte ich gar nicht die Absicht, einen Roman über dieses Thema zu schreiben. Diese Idee entwickelte sich erst ganz langsam, als mich dieses spannende Thema einfach nicht mehr losließ. So begann ich neben meiner Lehrertätigkeit mit der Konzeption des Romans und fing an zu schreiben.


Übrigens: Unter https://www.youtube.com/watch?v=aIsg3mT-JWk findet ihr eine Podiumsdiskussion mit Klaus-Jürgen Wrede, die ich auf der Spiel 2014 moderiert habe.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Roman und neuer Internetauftritt von Klaus-Jürgen Wrede

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. Juli 2015, 18:06

Acabus oder Abacus Verlag? (Ernste Frage mit möglichen Hinweis auf einen Buchstaben-Dreher, weil letzteren kenn ich, Ersterer sagt mir nichts)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Roman und neuer Internetauftritt von Klaus-Jürgen Wrede

Beitragvon SpieLama » 26. Juli 2015, 18:08

Florian-SpieLama hat geschrieben:Acabus oder Abacus Verlag? (Ernste Frage mit möglichen Hinweis auf einen Buchstaben-Dreher, weil letzteren kenn ich, Ersterer sagt mir nichts)

Acabus, siehe http://www.acabus-verlag.de/vorschau_45 ... 823673.htm. Auf der Seite gibt es übrigens auch eine Leseprobe.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Roman und neuer Internetauftritt von Klaus-Jürgen Wrede

Beitragvon SpieLama » 6. August 2015, 12:08

Hier noch eine Pressemitteilung zu dem Buch und dazu eine Preisfrage: Was ist ein Pageturner? Ich kannte den Ausdruck nicht, bin aber inzwischen dank Google schlauer.



Ganz schön kryptisch: Das Geheimnis des Genter Altars
Spiele-Bestsellerautor Klaus-Jürgen Wrede bietet mit seinem Thriller-Erstling "großes Kopfkino"


Das von ihm erfundene Familienspiel "Carcassonne" wurde 2001 zum Spiel des Jahres gekürt und mit dem Deutschen Spiele-Preis geehrt. Heute zählt der raffinierte Legespaß zu den Klassikern am Spielemarkt und machte Klaus-Jürgen Wrede zu einem Auflagenmillionär: Über 10 Millionen weltweit verkaufte "Carcassonne" Exemplare sprechen eine deutliche Sprache. Jetzt hat der erfolgreiche Spiele-Bestsellerautor seinen ersten Thriller geschrieben: "Das Geheimnis des Genter Altars" (acabus Verlag).

Wrede stößt mit diesem atemberaubenden Pageturner die Tür auf zur Genter St. Bavo-Kathedrale und führt die Leser zum berühmten Altar der Gebrüder van Eyck, der 1934 mit einem geheimnisvollen Kunstraub Schlagzeilen machte. Diebstahl, Geheimgesellschaften, verschlüsselte Botschaften: „Das Geheimnis des Genter Altars“ ist großes Kopfkino, fährt der Autor doch alles auf, was Hochspannung verspricht und Bestsellerpotenzial hat. Zwei junge Helden, Daniel und Mara, die nicht wissen, wie ihnen geschieht, und plötzlich in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt sind, der ihnen alles abfordert.

Es beginnt damit, dass Daniel seinen Nachbarn und besten Freund Juri in dessen verwüsteter Wohnung findet, scheinbar erdrosselt mit einem Nylonseil. Daniel steht unter Schock und ruft von seiner Wohnung aus die Polizei, doch als die Beamten eintreffen, gibt es keine Leiche mehr. Was ist hier los? Wo kein Toter, da keine Ermittlungen. Aber Daniel weiß, was er gesehen hat, und da taucht noch jemand mit einer bösen Vorahnung auf: Mara, Juris Schwester. Die beiden finden Hinweise, dass Juri auf der Spur eines der größten Geheimnisse der Weltgeschichte war: der verschwundenen Tafel des berühmten Genter Altars der Gebrüder van Eyck. Bei dem Versuch, Juris verschlüsselte Informationen zu decodieren, entdecken Daniel und Mara, dass nicht nur Hitler unbedingt in den Besitz der Tafel kommen wollte...

Freund Diego, ehemaliger Jesuit und Kryptografieexperte, erzählt Mara und Daniel von der geheimen Organisation „Asmodeus“ und schickt sie für weitere Hilfe nach Belgien zu dem Jesuitenbruder Vincent. Für die beiden wird es ein Trip quer durch Europa, bei dem ihr Leben mehr als einmal am seidenen Faden hängt und der zu einem furiosen Finale hinführt. Einem Finale mit einer unglaublichen Entdeckung.

Der Autor
Klaus-Jürgen Wrede, 1963 in Meschede/Sauerland geboren, ist das, was man hinlänglich als einen "kreativen Menschen" bezeichnet. Und das kommt nicht von ungefähr: Beide Eltern waren Musiker, schon in jungen Jahren lernte er Klavier, Cello, Orgel; mit 12 Jahren folgten erste Kompositionsversuche. Mit 17 wird er Preisträger bei "Jugend komponiert", veröffentlicht eigene Kompositionen – ein Studium an der Kölner Musikhochschule ist die logische Folge. Es folgt ein Theologiestudium, das mit den Studiengängen Klavier und Komposition erweitert wird sowie eine Lehrertätigkeit an einem Kölner Gymnasium für Musik und Religion. Mit dem ersten von ihm entwickelten Spiel landet er den großen Wurf: "Carcassonne" wird 2001 als 'Spiel des Jahres' ausgezeichnet und mit dem 'Deutschen Spiele-Preis' geehrt. Seitdem wurden über zehn Millionen Exemplare dieses erfolgreichen Familienspiels in mehr als 30 Sprachen verkauft. Klaus-Jürgen Wrede lebt heute als hauptberuflicher Spieleerfinder in der Nähe von Köln.


  • Klaus-Jürgen Wrede
  • Das Geheimnis des Genter Altars
  • Acabus Verlag, 444 Seiten, Paperback 14,90 € (D), 15,40 € (A), 18,00 sFr (CH) ISBN 978-3-86282-367-3

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Roman und neuer Internetauftritt von Klaus-Jürgen Wrede

Beitragvon Der Siedler » 7. August 2015, 12:11

OT: Pageturner finde ich im Gegensatz zu manch anderem Begriff, der hier im Forum verwendet wird, ziemlich einleuchtend.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste