Anzeige

Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Beitragvon SpieLama » 15. September 2015, 09:41

Amigo hat ein Markenbotschafterprogramm für Blogger gestartet. Ähnliche Programme haben auch andere Verlage. Ich stehe solchen Programmen sehr kritisch gegenüber. Blogger und Markenbotschafter, das beißt sich für mich. Für alle, die es interessiert, hier trotzdem einige Informationen.

In der Amigo-FAQ zu dem Programm, http://www.amigo-spiele.de/blog/faqs, steht unter anderem:

Amigo hat geschrieben:Warum sollte ich Amigo-Markenbotschafter werden?
Als Amigo-Markenbotschafter genießt du viele Vorteile. Du stehst direkt mit Amigo in Kontakt: Du erfährst, wann es neue Produkte gibt und bist beim Testen von Neuheiten dabei. Du hast die Möglichkeit ein Spiel auszusuchen, welches du schon immer mal testen wolltest. Denn deine Meinung ist uns wichtig. Außerdem werden Markenbotschafter bei uns namentlich erwähnt und dein Blog auf unserer Webseite vorgestellt.

Wie werde ich Markenbotschafter?
Erste Voraussetzung – du spielst gerne! Ja du kannst dich bei uns über die Webseite „Werde Amigo-Markenbotschafter“ bewerben. Dort erhältst du auch noch weitere Infos

Ich will Markenbotschafter werden. Muss ich dafür etwas bezahlen?
Nein. Deine Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Wie läuft es ab?
Unter allen Bewerbern werden jeden Monat 10 Markenbotschafter von uns ausgewählt, die für uns Spiele testen dürfen. Nachdem wir dich erfolgreich als Amigo-Markenbotschafter auserwählt haben, erhältst du von uns eine entsprechende E-Mail. Wir stimmen dann gemeinsam mit dir ab, welches Produkt du von Amigo testen möchtest. Im Anschluss bekommst du dieses zugesandt, mit einem Kampagnenbriefing, in dem noch einmal erläutert wird, was zu beachten ist.

Darf ich die Produkte anschließend behalten?
Die Spiele dürfen selbstverständlich alle behalten werden.


Mehr Informationen gibt es auch in den Teilnahmebedingungen, http://www.amigo-spiele.de/markenbotsch ... edingungen. Dort steht unter anderem:

Amigo hat geschrieben:Teilnahme-Benachrichtigung:
Jeden Monat werden 10 Markenbotschafter von Amigo per E-Mail benachrichtigt und erhalten die geforderten Testprodukte auf postalischem Wege.

Veröffentlichung:
Die Testberichte im Rahmen des Markenbotschafter-Programms dürfen von Amigo genutzt und unter Nennung des Blognamens auf der firmeneigenen Homepage unter http://www.amigo-spiele.de/das-sagen-un ... otschafter oder auf Facebook http://www.facebook.com/amigo.spiele online veröffentlicht werden. Jeder Teilnehmer stimmt durch seine Teilnahme am Markenbotschafter-Programm einer weiteren, späteren Veröffentlichung in sozialen Medien zu.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Beitragvon BGBandit » 15. September 2015, 22:38

Ist das dann nicht dasselbe, als wenn man Rezensionsexemplare bekommt? Im Prinzip kein großer Unterschied, außer dass die Rezensionen auch auf deren Seite verwendet werden dürfen. Und die werden eh auch schon so verlinkt. Nur dass AMIGO öffentlich auf die Tester zugeht, statt dass man Rezensionsexemplare anfordert. Wobei viele Rezensenten die auch gar nicht anfordern müssen, sondern sie so bekommen....

Oder hab ich was übersehen?

Zumindest der Absatz "Du testest Neuheiten..... Spiele die du schon immer mal spielen woltest" ist schonmal ein Paradoxon in sich... aber gut

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Beitragvon HDScurox » 16. September 2015, 01:01

Ich sehe da den Unterschied im Detail. Damit das AMIGO die Menschen zu Markenbotschaftern machen möchte, ist ganz klar die Tendenz zu einem positiven, überzeugten Bild und da stellt sich die Frage: Wie will AMIGO das erreichen? Wie Sebastian anmerkt, Blogger und Markenbotschafter, das beisst sich und damit möchte ich persönlich erst gar nicht in Verbindung gebracht werden. Wenn ein Unternehmen mich als Markenbotschafter bezeichnet, habe ich ein Problem, denn dann hänge ich in der ganzen Marketing-Maschine des Unternehmens mit dran.

Wenn ich allerdings einfach ein Spiel rezensiere, auch auf Basis des Rezensionsexemplars und AMIGO diese Rezension teilt, ok, dann teilen Sie sie aber als Rezension eines Bloggers und nicht als Rezension "unseres Markenbotschafters".
Die Sache mit den Markenbotschaftern ist ein ganz großer Trend aus den USA und kommt aus dem Inbound Marketing. Vereinfacht gesagt: Liefere den Menschen Mehrwert und antworten auf ihre Fragen und Sie werden von alleine so von dir überzeugt sein, dass sie für dich Marketing machen, also Markenbotschafter per Mundpropaganda (der besten Werbung) werden.

Ich hoffe der Unterschied wird deutlich, ansonsten gerne nachhaken.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Beitragvon SpieLama » 16. September 2015, 01:10

Ich bin im Moment in Vollzeit mit den Essen-Neuheiten beschäftigt und kann auf das Thema Blogerrelations von Spieleverlagen gerade leider nicht weiter eingehen. Ich verweise dazu aber mal auf zwei spielbox-Artikel von mir.

Krieg der Sterne
Vom Rezensions-Programm Amazon Vine profi tieren fast alle Beteiligten: Amazon verdient damit Geld, Spieleverlage nutzen es als Marketing-Instrument und die Rezensenten freuen sich über sich über kostenlose Spiele. Nur der ahnungslose Endverbraucher ist der Dumme. spielbox 05/2014, http://www.nostheide.de/webshop3/produc ... cts_id=365.

Gekaufte Rezensionen
Verlage wie Kosmos und Amigo zahlen Bloggern neuerdings indirekt Geld, damit diese ihre Spiele vorstellen. Ist das in Ordnung? Und wie eng darf oder sollte die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen generell sein? Eine Spurensuche. spielbox 01/2014, http://www.nostheide.de/webshop3/produc ... cts_id=332

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Beitragvon SpieLama » 16. September 2015, 01:16

Und hier noch der Hinweis auf ein ähnliches Programm von Haba. Das richtet sich in der Ansprache nicht an Blogger, sondern an Familien und ist mit einem Gewinnspiel verknüpft. Wie gewohnt ein Auszug aus den FAQ, https://spiel-mit-haba.de/index.php/faq:

Haba hat geschrieben:Wie viele Spiele bekommt jede Familie?
Jede Spiele-Familie bekommt im Laufe der Aktion drei Spiele von Haba geschickt.

Welche Spiele bekommt Ihr geschickt?
Damit jeder etwas Neues entdecken kann, konntet Ihr ja bereits angeben, welche Haba-Spiele Ihr besitzt. Passend zu Eurer Familie und dem Alter der Kinder wählt Haba drei Spiele für euch aus.

Dürfen die Familien die Spiele behalten?
Ja.

Wie sehen eure „Aufgaben“ aus?
Als Haba-Familie erstellt Ihr zu jedem Spiel, das wir euch schicken einen Beitrag, also im Aktionszeitraum mindestens drei. Wenn Ihr zu einem Spiel mehr zu sagen habt, freuen wir uns natürlich auch über mehr Beiträge.

Wie sollen die Beiträge zu den Spielen aussehen?
Ob schriftlicher Beitrag, eine Bildergalerie oder auch Videos, Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ziel ist es Anderen anschaulich zu vermitteln, wie die Spiele funktionieren, was euch besonders gut an dem Spiel gefällt und warum Spielen mit der Familie Riesenspaß macht.

Ich lade Deutschland an meinen Spieletisch ein. Was muss ich alles preisgeben?
Auf Eurer Seite wird Eure Familie mit einem Bild und einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Basisinformation ist also beispielsweise: Familie Mustermann aus Musterstadt spielt mit Mama, Papa, Oma und den beiden Kindern (4 und 6 Jahre) das Haba-Spiel „Tier auf Tier“. Zusätzlich würden wir uns freuen, wenn Ihr euch auch in einem kleinen Text selbst vorstellt und beschreibt, wer Ihr seid und warum Ihr so gerne spielt. Was Ihr hier über euch verratet, bleibt natürlich euch überlassen.

Auch in Euren Berichten könnt Ihr selbst entscheiden, was Ihr von euch preisgebt. Ob Ihr den Namen Eurer Kinder verratet oder lieben mit Kosenamen arbeitet oder Eure Kinder lieber von hinten zeigt, überlassen wir euch. Uns ist wichtig, dass andere Spielebegeisterte von authentischen Familien, Erfahrungsberichte aus erster Hand erhalten, die sie begeistern, von denen sie lernen können und die die Begeisterung für das Spielen überschwappen lässt.

Muss ich selbst Beiträge auf die Website stellen?
Nein, alle Beiträge werden an das Koordinationsbüro geschickt und vom „Spiel mit!“-Team aufbereitet und auf die Website gestellt.


Teilnahmebedingungen unter https://spiel-mit-haba.de/index.php/tei ... e-von-haba.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Amigo startet Markenbotschafter-Programm für Blogger

Beitragvon SpieLama » 16. September 2015, 01:22

Auch Ravensburger ist mit einer Produkttest-Lounge am Start, sogar mit einem VIP-Tester-Bereich, https://www.ravensburger-produkttester.de. Auszug aus den Teilnahmebedingungen:

Ravensburger hat geschrieben:5. Die Auswahl der Produkttester erfolgt auf Basis des Bewerbungsbogens seitens der Ravensburger AG. Die Bekanntgabe der Produkttester erfolgt via E-Mail an die Adresse, welche in dem Bewerbungsformular hinterlegt wurde.

6. Die ausgewählten Produkttester erhalten das jeweilige Testprodukt von Ravensburger, welches sie im Bewerbungsformular ausgewählt haben.

7. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Nutzung und Speicherung der persönlichen Daten ausschließlich zu Zwecken dieses Produkttests einverstanden. Mit dem EinsteIlen eines Testberichts auf der Pinnwand oder auf dem Reiter „Tester werden“ der Ravensburger Facebook-Seite erklärt sich der Teilnehmer bereit, dass dieser Bericht einschließlich eventuellem Bildmaterial und Angabe seines Namens auch auf http://www.ravensburger.de und im Ravensburger Newsletter veröffentlicht werden darf.

8. Die Ravensburger Jury wird VIP Tester nach Abschluss einer Testaktion in der jeweiligen Produktkategorie küren. Die ausgewählten VIP Tester erhalten im Anschluss eine offizielle Auszeichnung von Ravensburger via E-Mail, welche sie auf der eigenen Webseite, dem eigenen Blog, auf Facebook und generell im World Wide Web kommunizieren dürfen. Zudem werden die VIP Tester in einen limitierten Testpool von Ravensburger aufgenommen und dürfen nach Verpflichtung zur Geheimhaltung exklusiv Prototypen für neue Produkte in der jeweiligen Kategorie testen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste