Ich habe die Frühjahrs-Neuheiten 2016 von eggertspiele in unsere Datenbank eingetragen.
Alle Angaben und Texte stammen vom Verlag. Ein Klick auf die Links zeigt euch die ersten Bilder. Eine Übersicht über alle Forumsbeiträge zur Spielwarenmesse 2016 findet ihr unter viewtopic.php?f=45&t=386086.
Animals on Board
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... s-on-board
Jeder Spieler besitzt eine eigene Arche und möchte möglichst viele Tiere an Bord holen. Leider beansprucht ein gewisser Noah sämtliche Tierpaare für sich und hat ein Paar-Verbot erwirkt. Daher müssen die Spieler zusehen, dass sie am Spielende möglichst von keinem Tier genau zwei Exemplare an Bord haben, da diese sonst wieder abgegeben werden müssen. Zum Glück lässt sich das Verbot umgehen, indem man drei, vier oder sogar fünf Tiere einer Art zusammenbekommt. Diese gelten nämlich bereits als Herde und sind damit nicht nur erlaubt, sondern sogar wertvoller. Blöd nur, dass der Weg zur Herde selten ohne vorangehende Paarbildung auskommt ... Wer schafft es bei Abfahrt die wertvollsten Einzeltiere und Herden an Bord zu haben und damit das Spiel zu gewinnen?
Animals on Board ist ein taktisches Familienspiel mit einfachen Regeln und einem cleveren Spielprinzip. Das witzige Tierthema und die vier aufstellbaren Archen tun ihr Übriges, damit die Spieler in ein besonderes Spiel mit andauerndem Spielspaß eintauchen können.
Autoren: Ralf zur Linde, Wolfgang Sentker
Illustration: Alexander Jung
ab 8 Jahren
20 bis 30 Minuten
2 bis 4 Spieler
Rokoko: Schmuckkästchen (Erweiterung)
http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... kkaestchen
Das Schmuckkästchen ist eine Erweiterung für das 2014 zum Kennerspiel des Jahres nominierte Rokoko und macht das Spiel noch abwechslungsreicher: Mit dem Juwelier kommen Colliers und Ringe ins Spiel, die ihr zusammen mit euren geschneiderten Kleidern verleihen könnt. Die spezialisierten Lehrlinge stellen frecherweise Bedingungen, bevor sie sich einstellen lassen, bringen dann aber ordentlich Ansehenspunkte. Außerdem können eure Arbeiter nun Gesellen- und Meisterprüfungen ablegen und somit ganz neue Fähigkeiten erlangen.
Autoren: Louis Malz, Stefan Malz
Illustration: Michael Menzel
ab 12 Jahren
70 bis 140 Minuten
2 bis 5 Spieler
Glück Auf – Das große Kartenspiel
In Glück Auf – Das große Kartenspiel taucht ihr erneut in die Welt des Kohlebergbaus ein. Ihr fördert Kohle und müsst diese auf Waggons verladen. Doch erst mit der richtigen Lok und einem passenden Auftrag kann die Kohle schließlich auf Reisen gehen und euch Siegpunkte bringen. Hierbei ist Geschick gefragt, um die begrenzte Verladefläche optimal zu nutzen und nicht zu viele Zwischenschritte einzulegen. Wer am Ende die hochwertigsten Aufträge ausgeliefert hat und sich zudem passende Aktien und Geschäftsziele sichern konnte, der wird als Sieger aus dem Spiel hervorgehen.
Glück Auf – Das große Kartenspiel ist ein eigenständiges Spiel, das seinem großen Bruder Glück Auf in Nichts nachsteht. Auf geniale Weise deutet es dessen Arbeitereinsetz-Mechanismus um und erreicht damit eine für Kartenspiele ungewöhnliche Spieltiefe. Zudem offenbaren sich hier viele neue Ideen und ein ganz eigenes Spielgefühl. Ein Muss für alle Fans von Glück Auf und besonderen Kartenspielen.
Autoren: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
Illustration: Dennis Lohausen
ab 10 Jahren
45 - 75 Minuten
2 bis 4 Spieler