Anzeige

Carcassonne ist Spiel des Jahres 2001

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Julia

re: Zapp Zerapp bei VEDES --> hier...

Beitragvon Julia » 26. Juni 2001, 08:34

Das mit Vedes hat sich schon ganz schön herumgesprochen *grins*" S. Artikel der Hannoverschen Allgemeinen vom 26.06.
Julia

Benutzeravatar
Volker L.

re: Zapp Zerapp bei VEDES --> hier...

Beitragvon Volker L. » 26. Juni 2001, 11:09

> Das mit Vedes hat sich schon ganz schön
> herumgesprochen *grins*" S. Artikel der Hannoverschen
> Allgemeinen vom 26.06.
Naja, "rumgesprochen" ist sicher uebertrieben, der
Artikel klingt mehr so, als haette die Verfasserin
hier im Forum mitgelesen.
Wusste gar nicht, dass wir so oeffentlichkeitswirksam
sind :-)
Gut finde ich auch den Satz "Unter Insidern war dieses
strikte Plädoyer für Einfachheit keineswegs nur
begeistert aufgenommen worden."
Das wuerde ich als geradezu britisches Understatement
bezeichnen, die Reaktionen hier im Forum waren - von
den Gleichgueltigen einmal abgesehen - doch eher
zwischen feuriger Empoerung und zaehneknirschender
Akzeptanz angesiedelt :-)
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Volker L.

Nicht alle

Beitragvon Volker L. » 26. Juni 2001, 11:45

> Das bedeutet allerdings, daß alle Vielspieler
> "Carcassonne" schon haben dürften.
Ich habe es noch nicht. In Essen hatte meine Gruppe
es gerade probegespielt, als ich allein unterwegs war,
und nur vom Zuschauen reizte es mich nicht so sehr.
Ich habe es vor einigen Wochen bei Erhard erstmalig
gespielt und finde es ganz nett, mehr aber auch nicht.
Trotzdem, koennte durchaus sein, dass ich es mir jetzt
doch noch zulege, das waere dann fuer mich das erste
Mal, dass ich mir ein Spiel kaufe (oder schenken lasse),
weil es SdJ geworden ist (soviel zum Thema "SdJ hat
auf uns keinen Einfluss :-) )
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Nicht alle

Beitragvon Ingo Kasprzak » 26. Juni 2001, 12:14

Mir hatte es auch beim ersten Mal nicht so richtig gut gefallen. Habs dann aber halt nochmal irgendwann mitgespielt und nach dem dritten Mal hab ichs dann gekauft!
Also Volker: Es besteht noch Hoffnung! ;-)
Ciao, Kakao,
Ingo

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Nicht alle

Beitragvon Erhard Portner » 26. Juni 2001, 16:56

"Ich habe es vor einigen Wochen bei Erhard erstmalig
gespielt und finde es ganz nett, mehr aber auch nicht."
Hi Volker,
da haben wir die gleiche Bewertung! Ich bin ohnehin etwas erstaunt darüber, welch große Zustimmung dieses kleine harmlose Spielchen hier im Forum findet. Ich möchte hier keineswegs als "Miesepeter" auftreten. Wer Spaß mit dem Spiel hat, soll ihn gerne haben. Und Bernd Brunnhofer und seinem kleinen Verlag, der in den vergangenen Jahren schon wiederholt ganz hervorragende Spiele herausgebracht hat, gönne ich die erneute Auszeichnung wirklich von ganzem Herzen. Aber - und bei dieser Auffassung bleibe ich - das Kleid des gekrönten Pöppel ist angesichts der vielen guten anderen Spiele, die in diesem Jahr erschienen sind, für "Carcasonne" eins/zwei Nummern zu groß.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Matthias Staber

re: Nicht alle

Beitragvon Matthias Staber » 26. Juni 2001, 17:30

>Ich habe es noch nicht. In Essen hatte meine Gruppe
es gerade probegespielt, als ich allein unterwegs war,
und nur vom Zuschauen reizte es mich nicht so sehr.
Ich habe es vor einigen Wochen bei Erhard erstmalig
gespielt und finde es ganz nett, mehr aber auch nicht.
Trotzdem, koennte durchaus sein, dass ich es mir jetzt
doch noch zulege, das waere dann fuer mich das erste
Mal, dass ich mir ein Spiel kaufe (oder schenken lasse),
weil es SdJ geworden ist (soviel zum Thema "SdJ hat
auf uns keinen Einfluss :-) )
Gruss, Volker<
Tja, mir gings ähnlich: Meine Reaktion auf meine erste und bisher einzige Partie Carcassonne war bestenfalls lauwarm. Ich kanns natürlich nach nur einer Partie nicht beurteilen, aber es gibt Spiele, die mich spontan begeistern (Das vergleichbare Die neuen Entdecker z.B. nach meiner ersten und bisher einzigen Partie).
Ich bin jetzt mal polemisch: Carcassonne ist ein allerhöchstens recht nettes Kartenzieh- und Anlegespiel
mit recht simplen Regeln. Völlig inkongruent dazu ist die Bauernwertung bizarr kompliziert und kontraintuitiv (hat die eigentlich jemand auf Anhieb kapiert? Da finde ich sogar Flugzeugträger- und Transporterbewegungen bei A&A:E eingängiger).
Tja, aber der Punkt ist: Da viele Leute hier im Forum, deren Meinungen ich in aller Regel nachvollziehen kann, dieses Spiel so toll finden UND es jetzt auch noch SDJ geworden ist, gehe ich davon aus, dass mich mein erster Eindruck getäuscht hat und sich mir der Reiz nur noch nicht erschlossen hat (da bin ich als Forumsleser sehr leicht beinflussbar / habe mir Capitol aufgrund von Romans Rezi gekauft und bin nicht mal unzufrieden mit dem Spiel, obwohl mir das "erringe hier und dort die eine oder andere Mehrheit"-Schema etwas auf die Nerven geht - aber mit Bauklötzchen Häuser bauen ist einfach klasse)
Bin mal gespannt, ob sich meine Einstellung zu Carcassonne ändern wird (auf meine Erstreaktionen auf DHvG und Medina bin ich sowieso gespannnt).
Matthias

Benutzeravatar
Oliver Grimm

Carcassonne ist Spiel des Jahres

Beitragvon Oliver Grimm » 26. Juni 2001, 17:54

KMW wrote in a message to All:
K> ...und Klondike Kinderspiel des Jahres.
.. okay ...
Es scheint so das ich hier ein Fehldruck von Carcassone habe, denn bei mir fehlt der Pöppel "SdJ 2001" !
Kann ich das bei HiG als fehlendes Spielmaterial munieren ? ;-)

Atti
... we are harder ...

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Nicht alle

Beitragvon Erhard Portner » 26. Juni 2001, 18:42

"...aber es gibt Spiele, die mich spontan begeistern (Das vergleichbare Die neuen Entdecker z.B. nach meiner ersten und bisher einzigen Partie)."
100 % Zustimmung!
"Ich bin jetzt mal polemisch: Carcassonne ist ein allerhöchstens recht nettes Kartenzieh- und Anlegespiel
mit recht simplen Regeln. Völlig inkongruent dazu ist die Bauernwertung bizarr kompliziert und kontraintuitiv (hat die eigentlich jemand auf Anhieb kapiert? Da finde ich sogar Flugzeugträger- und Transporterbewegungen bei A&A:E eingängiger)."
100 % Zustimmung!
"...gehe ich davon aus, dass mich mein erster Eindruck getäuscht hat und sich mir der Reiz nur noch nicht erschlossen hat"
Da habe ich meine Zweifel!
"... habe mir Capitol aufgrund von Romans Rezi gekauft und bin nicht mal unzufrieden mit dem Spiel, obwohl mir das "erringe hier und dort die eine oder andere Mehrheit"-Schema etwas auf die Nerven geht - aber mit Bauklötzchen Häuser bauen ist einfach klasse"
Ja, wenn "Capitol" Spiel des Jahres geworden wäre, wäre der Käufer m. E. wirklich besser bedient gewesen!
Erhard





Benutzeravatar
Marten Holst

re: Nicht alle

Beitragvon Marten Holst » 27. Juni 2001, 12:52

Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Carcassonne in "Auch-gerne-Mal"-Spielerkreisen sehr gut ankommt: Leute, die gerne bis sehr gerne mal spielen, aber sich auf ein, zwei schnell erklärte und dennoch nicht all zu anspruchslose Spiele beschränken wollen. Und für diese Kreise gab es halt seit El Grande nichts mehr (MQ ist da in meinem Bekanntenkreis auch nicht so gut angekommen)...
Tschüß
Marten (kann zu Capitol leider noch nichts sagen...)

Benutzeravatar
peer

re: Nicht alle

Beitragvon peer » 27. Juni 2001, 14:42

Hi,
während Carcasonne bislang in jeder Spielrunde, in der ich es ausprobierte gut bis hervorragend ankam, sprach Capitol eigentlich nur Vielspieler an, und da nicht mal alle. Insofern ist Carci vielleicht doch das bessere SdJ
Andererseits gibts für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel und kein Spiel gefällt allen. Das hier aber ein Aufruf gestartet werden "musste", um Spieler zu finden die es nicht toll (aber auch nicht schlecht, oder?) fanden, sollte doch für ein Spiel sprechen, oder?
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Roman Pelek

Carcassonne und seine Qualitäten

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 02:36

Hi Erhard,
>da haben wir die gleiche Bewertung! Ich bin ohnehin etwas erstaunt darüber, welch große Zustimmung dieses kleine harmlose Spielchen hier im Forum findet. Ich möchte hier keineswegs als "Miesepeter" auftreten. Wer Spaß mit dem Spiel hat, soll ihn gerne haben. Und Bernd Brunnhofer und seinem kleinen Verlag, der in den vergangenen Jahren schon wiederholt ganz hervorragende Spiele herausgebracht hat, gönne ich die erneute Auszeichnung wirklich von ganzem Herzen.<
100% Zustimmung. Aber auch ich finde, dass manche mehr in Carcassonne hineininterpretieren, als spielerisch wirklich als Substanz vorhanden ist. Meine Hauptkritikpunkte sind: mit der Bauernregel kann man jeden Ahnungslosen gnadenlos über den Tisch ziehen. Sobald's aber alle kapiert haben, ist es aber mehr oder minder ein Glücksspiel. Insofern verstehe ich auch die Resonanz bei Vielspielern nicht. Für Gelegenheitsspieler ist es ein Klassiker, sofern sie die Bauernregel mal verinnerlicht haben, was allerdings eine recht grosse Hürde sein mag für Regelselbstleser.
>Aber - und bei dieser Auffassung bleibe ich - das Kleid des gekrönten Pöppel ist angesichts der vielen guten anderen Spiele, die in diesem Jahr erschienen sind, für "Carcasonne" eins/zwei Nummern zu groß.<
Hm, nicht unbedingt. Da das SdJ meiner Auffassung auch ein massenkompatibles Spiel sein soll, finde ich Carcassonne eine gute Wahl. Zapp Zerapp wäre zu nahe an Klondike gewesen, das Amulett zu komplex bzgl. des Zusammenspiels der Karten.
Nichtsdestotrotz halte ich das Amulett und Capitol z.B. für bessere Spiele als Carcassonne. Und Java, Medina, HvG auch - aber die sind m.E. weit ab vom Schuss, was das Ziel des SdJ angeht.
So oder so fiele es mir schwer, eine persönlich bessere Wahl für das SdJ abzugeben, die nicht genauso kritikwürdig ist. Und bei Deinem Liebling "Capitol" hätten viele (nicht ganz zu Unrecht) aufgeschrien "Mehrheiten in Gebieten", "In die Höhe bauen wie Torres", "untaugliche Siegpunktleiste", "mäßige Grafik", "zu taktisch für Familienrunden", "zu kartenverteilungsabhängig für Hardcorespieler" *seufz* Was willste denn _wirklich objektiv_ besser machen?
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Nicht alle

Beitragvon Benjamin Spicher » 1. Juli 2001, 19:10

mit recht simplen Regeln. Völlig inkongruent dazu ist >die Bauernwertung bizarr kompliziert und >kontraintuitiv (hat die eigentlich jemand auf Anhieb >kapiert? Da finde ich sogar Flugzeugträger- und >Transporterbewegungen bei A&A:E eingängiger)."
>100 % Zustimmung!
Also jetzt mal im Ernst und ohne SdJ-Malus.. was zum Henker soll daran kompliziert sein?

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Nicht alle

Beitragvon Erhard Portner » 1. Juli 2001, 21:00

"Also jetzt mal im Ernst und ohne SdJ-Malus.. was zum Henker soll daran kompliziert sein?"
Na, was die Bauernregel von "Carcasonne" anbelangt, befürchte ich, dass nicht alle Käufer des Spiels über Deine schnelle und gute Auffassungsgabe verfügen ;-).
Erhard

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Nicht alle

Beitragvon Benjamin Spicher » 1. Juli 2001, 21:28

>Na, was die Bauernregel von "Carcasonne" anbelangt, befürchte ich, dass nicht alle Käufer des Spiels über Deine schnelle und gute Auffassungsgabe verfügen ;-).<
Monopoly versteht jeder, klar. Aber das kommt ja gerade (auch) deswegen hier so schlecht weg, weil eben ein ansprichsloses Massenspiel ist. Carcassonne jetzt daran aufhängen zu wollen dass es zwischen Viel- und Gelegenheitsspielern eine Brücke schlägt (dazu gehören auch Regeln die über das Abzählen von runden Punkten auf einer Würfelseite hinausgehen) find' ich fehl am Platze. Ich könnte bisher niemanden nennen (Personen aus beiden Spielekategorien) der/die das Spiel nicht verstanden hat - und alle bisher lieben es.

Benutzeravatar
maja

re: Nicht alle

Beitragvon maja » 1. Juli 2001, 23:45

Die Bauernregel is sch...!!!

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: Nicht alle

Beitragvon Patrick Hinrichs » 2. Juli 2001, 09:28

Ich denke, Carcassonne ist insofern ein tolles Spiel, dass es sehr einfach zu verstehen ist, so dass neue Mitspieler nicht schon gleich zu Anfang durch lang(weilig)e Spielregeln abgeschreckt werden (auch die Bauernregel ist einfach zu verstehen: einfach Stadt für Stadt durchgehen und gucken, wer die meisten Bauern auf benachbarten Wiesen hat). Leider ist es doch sehr stark vom Glück abhängig und für Taktikfreunde vielleicht nicht sooo geeignet. Das Preis-Leistungsverhältnis (ca.25 DM) ist auf jeden Fall sehr gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass man es mit 2 bis 5 Spielern spielen kann. Den Titel SdJ hätte ich ihm wohl dennoch nicht gegeben, da der Glücksfaktor einfach zu hoch ist.

Benutzeravatar
Marten Holst

Bauernregel

Beitragvon Marten Holst » 2. Juli 2001, 15:23

Was habt Ihr gegen die Regel? Die Mehrheiten werden gleich bestimmt (mit dem Unterschied, dass andere Wiesen an die gleiche Stadt kommen, O.K.), die Einsetzregel ist identisch. Dass man sie am Anfang anders erwartet (z.B. Größe der Städte zählt, oder noch direkter die Wiesengröße), kann es doch auch nicht sein, oder? Und gut, sie ist nicht völlig Parallel. Aber im Schach beschwert sich doch auch niemand, dass der Läufer diagonal zieht, wo der Turm doch gerade zieht?! Ich verstehe die Probleme wirklich nicht...
Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Oliver Grimm

Nicht alle

Beitragvon Oliver Grimm » 3. Juli 2001, 19:19

Matthias Staber wrote in a message to Volker L.:
MS> Ich bin jetzt mal polemisch: Carcassonne ist ein allerhöchstens
MS> recht nettes Kartenzieh- und Anlegespiel
MS> mit recht simplen Regeln. Völlig inkongruent dazu ist die
MS> Bauernwertung bizarr kompliziert und kontraintuitiv (hat die
MS> eigentlich jemand auf Anhieb kapiert? Da finde ich sogar
MS> Flugzeugträger- und Transporterbewegungen bei A&A:E eingängiger).
Was ist an den Flugzeugtraegern- und Transporterbewegung denn so kompliziert ? Die sind doch imho ziemlich intuitiv !
Die Bauernwertung von Carcassonne fand ich nicht so schwierig. Es ist richtig das es ein einfaches Anlegespiel mit einfachen Regeln und ohne tiefgreifende taktische Finessen ist. Deswegen ist es ja auch SdJ geworden !
Atti
... we are harder ...

Benutzeravatar
lara

re: Carcassonne ist Spiel des Jahres

Beitragvon lara » 3. Juli 2001, 23:27

Warum sind denn alle so scharf auf den SdJ-Pöppel? Das Ding verschandelt doch die ganze Verpackung! Gibt es eigentlich noch den Deutschen Spielepreis??
lara

Benutzeravatar
Matthias Staber

re: Nicht alle

Beitragvon Matthias Staber » 4. Juli 2001, 01:02

>Was ist an den Flugzeugtraegern- und Transporterbewegung denn so kompliziert ? Die sind doch imho ziemlich intuitiv !<
Ja gut, richtig kompliziert sind sie nicht. Sie beinhalten aber Sachen, die ich immer wieder nachschlagen muss (Jäger müssen von der Position aus starten, die der carrier zu Beginn des Zuges hatte, carrier und Jäger verschiedener Alliierter interagieren anders miteinander, je nachdem wem was gehört, Transporter können dies oder jenes nicht machen, wenn sie im Kampf waren oder in feindlich besetztem Gebiet stehen usw.). Eins ist jedoch klar: Richtig der Schädel schwirrt mir erst bei den "sub stalling"-Theorien die auf consimworld aufgemacht werden (angeblich können nach inniger Regelexegese subs in ein feindliches Gebiet schippern und sofort abtauchen, ohne dass ein Schuss fällt, und so feindliches Transporterirgendwas verzögern.
Matthias

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Carcassonne ist Spiel des Jahres

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juli 2001, 04:42

Hi Lara,
>Warum sind denn alle so scharf auf den SdJ-Pöppel? Das Ding verschandelt doch die ganze Verpackung! Gibt es eigentlich noch den Deutschen Spielepreis??<
Hinsichtlich ersterem: keine Ahnung, der soll doch nur ein Hinweis für weniger Spielfanatische sein :)
Zu zweiterem: ja, den gibt's noch. Dieses Jahr aber in veränderter Form.
Ciao,
Roman (nicht so begeistert von der mangelnden Rückfrage bei der Internetabstimmung zum DSP)

Benutzeravatar
lara

re: Carcassonne ist Spiel des Jahres

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 09:56

Hallo Roman!
Danke für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall mit abstimmen, nicht nur wegen der attraktiven Preise.
Lara

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Carcassonne ist Spiel des Jahres

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Juli 2001, 10:41

Moin Roman!
Du schriebst: "Ciao,
Roman (nicht so begeistert von der mangelnden Rückfrage bei der Internetabstimmung zum DSP)"
Gibbet irgendwo Infos zu der Rueckfrage? Meinst Du damit jetzt die Beteiligung - die Auswertung ist doch eh erst Ende Juli? Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
Tschoe,
- Arne - (stimmt elektronisch fuer den DSP ab)

Benutzeravatar
Oliver Grimm

Nicht alle

Beitragvon Oliver Grimm » 4. Juli 2001, 20:29

Matthias Staber wrote in a message to Oliver Grimm:
[A&A Regeln]
MS> Ja gut, richtig kompliziert sind sie nicht. Sie beinhalten aber
MS> Sachen, die ich immer wieder nachschlagen muss (Jäger müssen von
MS> der Position aus starten, die der carrier zu Beginn des Zuges
MS> hatte, carrier und Jäger verschiedener Alliierter interagieren
MS> anders miteinander, je nachdem wem was gehört, Transporter können
MS> dies oder jenes nicht machen, wenn sie im Kampf waren oder in
MS> feindlich besetztem Gebiet stehen usw.).
Naja, stimmt schon, aber alles in allem ist es logisch. Transporter können die Invasionstruppen nicht abladen, wenn das Seegebiet noch feindliche Schiffe enthaelt, oder Flugzeuge koennen durch das "mitziehen" auf Flugzeugtraegern ihre Reichweite nicht erhöhen.
MS> Richtig der Schädel schwirrt mir erst bei den "sub
MS> stalling"-Theorien die auf consimworld aufgemacht werden (angeblich
MS> können nach inniger Regelexegese subs in ein feindliches Gebiet
MS> schippern und sofort abtauchen, ohne dass ein Schuss fällt, und so
MS> feindliches Transporterirgendwas verzögern.
Das halte ich aber fuer eine gewagte Theorie - nach meinen 2nd Edition rules muessen sie jedoch ein Gegenfeuer ueberleben, bevor sie Tauchen duerfen.
Atti

Benutzeravatar
Oliver Grimm

Carcassonne ist Spiel des Jahres

Beitragvon Oliver Grimm » 4. Juli 2001, 20:29

lara wrote in a message to Oliver Grimm:
l> Warum sind denn alle so scharf auf den SdJ-Pöppel?
Ich moechte ihn lediglich auf Medina kleben. ;-)
Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste