Anzeige

Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon SpieLama » 31. Juli 2015, 16:04

Wen interessiert schon die Gen Con? Wir blicken lieber gen Essen, auch wenn es bis zur Spiel noch einige Tage dauert.

In unserer Datenbank können wir zählen, wie oft ein Spiel aufgerufen wurde. Im Moment zählen wir "nur" die Gesamtaufrufe. In Zukunft werden wir aber auch Monats- und Wochenaufrufe zählen. Damit ihr trotzdem schon etwas von der technischen Spielerei habt, hier die zehn Spiele von der Essen-Neuheitenliste mit den meisten Gesamtaufrufen, Stand Freitag, 31. Juli 2015, 15:30.


Die Liste ist auf keinen Fall repräsentativ, da wir nur bei freigeschalteten Spielen zählen, wie oft sie aufgerufen wurden. Wir schalten nur Spiele frei, von denen wir zumindest ein Schachtelfoto und einige Basis-Informationen haben. Außerdem sind einige Spiele auch schon in der Nürnberg-Liste aufgetaucht und haben dadurch zwangsläufig höhere Zugriffszahlen. Das trifft zum Beispiel auf Pandemic Legacy zu. Andere Spiele wie zum Beispiel Porta Nigra oder 504 sind außerdem bei mehreren Verlagen gelistet, und tauchen somit häufiger in der Neuheiten-Liste auf.

Anfang September, nach meinem Urlaub, veröffentlichen wir die August-Liste, wieder mit den Gesamtaufrufen, aber ich werde dann auch die Monatsaufrufe manuell in Excel ausrechnen und hier veröffentlichen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Thygra » 31. Juli 2015, 19:06

Weshalb taucht 504 bei mehreren Verlagen auf? Meinst du damit unterschiedliche Sprachversionen?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Warbear » 31. Juli 2015, 19:15

zuspieler hat geschrieben:Wen interessiert schon die Gen Con?

Ziemlich viele ...

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Golbin » 31. Juli 2015, 22:21

.....
Zuletzt geändert von Golbin am 17. Juli 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon SpieLama » 31. Juli 2015, 22:30

Warbear hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:Wen interessiert schon die Gen Con?

Ziemlich viele ...

War ironisch gemeint. Gen Con interessiert mich natürlich auch. Verfolge den ganzen Tag Twitter und den Live Stream. Notiz an mich: eigene Foren-Regeln lesen und vor allem den dritten Punkt verinnerlichen, siehe viewtopic.php?f=11&t=384392 :D.

Edit: Mehr zur Gen Con findet Interessierte übrigens auf verschiedenen Seiten im Internet, siehe dazu auch viewtopic.php?f=8&t=384624.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Golbin » 31. Juli 2015, 22:50

[quote="zuspieler"]Verfolge den ganzen Tag Twitter und den Live Stream. [/quote]

Hm ... Twitter und Live Stream kann ich allein verfolgen. In meinen Augen ist es deine Aufgabe, hier für Verbesserungen zu sorgen. Nun, anscheined habe ich da als Außenstehender die falsche Sicht gehabt.

Wolfgang

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Juli 2015, 23:07

Also langsam geht mir das ganze Gemecker auf den Keks. Nichts gegen konstruktiver Kritik, aber Sebastian vorzuschreiben was er zu machen hat und wie er seinen Tag zu gestalten hat geht entschieden zu weit.

Ausserdem wegen eines ironisch gemeinten Einleitungssatz von Abwertung zu reden zeugt von einer Verbohrtheit die ihres gleichen sucht.

Entweder konstruktive Kritik oder selber besser machen oder ein kostenpflichtiges Angebot suchen und dort dafür bezahlen. Dann kann man vielleicht als, vorsichtig gesagt, anstrengender Kunde so ein Theater machen.
Sebastian hat sich den Arsch aufgerissen und versucht hier alles ans laufen zu halten, der einzige der Rede und Antwort steht und dann noch ständig solche News raushaut und selbst sich noch kümmert, wenn er krank ist.

Langsam bereu ich die Zusammenlegung, aber nicht aus technischer Sicht. Seit EINIGE Spielboxler hier sind und was im Spielbox-Unterforum abgeht geht auf keine Kuhhaut. Ich hab noch kein altes Lama gesehen, was sich so daneben benimmt und nur mit Vorwürfen um sich haut.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Lehni » 31. Juli 2015, 23:20

+1
Die zahlreichen Postings hier zeigen, dass das Forum gut aufgenommen wird. Ich finde hier wurde gute Arbeit gemacht!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon SpieLama » 31. Juli 2015, 23:30

Thygra hat geschrieben:Weshalb taucht 504 bei mehreren Verlagen auf? Meinst du damit unterschiedliche Sprachversionen?

Ja, das meine ich. 504 taucht zum Beispiel nicht nur bei 2F-Spiele, sondern auch bei Stronghold Games auf. Das ist auch richtig so, da das Spiel bei beiden Verlagen neu erscheint.

Problematisch ist es allerdings, wenn ein Spiel – anders als 504 – bei verschiedenen Verlagen unter verschiedenen Titeln erscheint. Warum? Damit ein Spiel in der Neuheitenliste bei den entsprechenden Verlagen auftaucht, muss die Hauptversion des Spiels all diesen Verlagen zugeordnet werden. Da wir eine deutsche Datenbank sind, hinterlegen wir als Hauptversion den deutschen Titel; wenn es ihn denn gibt. Das führt zu dem Phänomen, dass zum Beispiel das Spiel "Eine Studie in Smaragdgrün", das in der deutschen Version beim Schwerkraftverlag erscheint, auch mit dem deutschen Titel bei Treefrog Games auftaucht. Dort müsste das Spiel aber richtigerweise " A Study in Emerald" heißen. Problem ist bekannt. Wir arbeiten daran.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Der Siedler » 31. Juli 2015, 23:54

@Golbin: Auch einem Moderator kann man wohl eine flapsige Bemerkung gestatten, die ganz offenbar nicht ernst gemeint ist. Und eine Übersicht, wie in diesem Thema präsentiert, stellt für mich allerdings eine Verbesserung im Sinne einer Bereicherung dar! Genauso wie jedes Forenmitglied das Forum auf seine Weise verbessern/bereichern sollte. Das als Denkanstoß.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Kyllcoaster » 1. August 2015, 00:21

Als Trierer muss ich mir ja "Porta Nigra" kaufen. Ob ich will oder nicht. :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon BGBandit » 1. August 2015, 00:24

@ Sebastian:

Wird es diese Liste jetzt jeden Monat geben? Finde ich ganz informativ, diese Spielerei. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass sich niemand die Mühe macht, solche Datenbanken zu manipulieren... vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv

Was Punkt 3 der Forenregeln angeht: verdammt! :D Kann ich 'n Ironie-Schild-Smilie bekommen? Sonst halte ich keine 3 Tage durch.
Wo wir gerade dabei sind: irgendwie FUNZT das bei mir mit den Smilies nicht. Wenn ich die anklicke passiert nix. Ebenso, wenn ich oben in der Leiste auf "Code" "Quote" usw. klicke ? Muss es immer von Hand eintippen

@ Florian-Lama: +1 mit *

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Kyllcoaster » 1. August 2015, 00:32

Der Siedler hat geschrieben:@Golbin: Auch einem Moderator kann man wohl eine flapsige Bemerkung gestatten, die ganz offenbar nicht ernst gemeint ist. Und eine Übersicht, wie in diesem Thema präsentiert, stellt für mich allerdings eine Verbesserung im Sinne einer Bereicherung dar! Genauso wie jedes Forenmitglied das Forum auf seine Weise verbessern/bereichern sollte. Das als Denkanstoß.


+1

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 1. August 2015, 07:47

Um Ironie zu erkennen benötigt man Humor, Phantasie, etwas Intelligenz sowie eine gewisse Entspanntheit ;-)

(Sorry Wolfgang, konnte nicht wiederstehen ... :-) )

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon openMfly » 1. August 2015, 08:00

Kyllcoaster hat geschrieben:Als Trierer muss ich mir ja "Porta Nigra" kaufen. Ob ich will oder nicht. :)


So hab ich das als Schweicher noch gar nicht gesehen. Aber das Spiel könnte dank Thema auch mal bei der Familie hier Interesse wecken.

edit: die Meckerer gehören dazu. Wenn sich etwas verändert das lange Bestand hatte, dann gibt es immer Menschen die sich sträuben. Schön wäre es natürlich, wenn die Kritik fair und konstruktiv bleibt. Das Forum benötigt vielleicht etwas Einarbeitung um das Optimum rauszuholen und den Überblick zu behalten. Aber es ist ein super Treffpunkt geworden mit sehr viel Aktivität. Da verzichte ich auch auf das schöne alte Lama-Design.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon flacon0815 » 1. August 2015, 10:03

BGBandit hat geschrieben:@ Sebastian:
Wo wir gerade dabei sind: irgendwie FUNZT das bei mir mit den Smilies nicht. Wenn ich die anklicke passiert nix. Ebenso, wenn ich oben in der Leiste auf "Code" "Quote" usw. klicke ? Muss es immer von Hand eintippen


Gestern gingen bei mir die Smileys noch, das "Anklicken" in der oberen Leiste allerdings nur bei markiertem Text. Heute geht beides auch hier nicht mehr :/

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon SpieLama » 1. August 2015, 10:40

flacon0815 hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind: irgendwie FUNZT das bei mir mit den Smilies nicht. Wenn ich die anklicke passiert nix. Ebenso, wenn ich oben in der Leiste auf "Code" "Quote" usw. klicke ? Muss es immer von Hand eintippen


Gestern gingen bei mir die Smileys noch, das "Anklicken" in der oberen Leiste allerdings nur bei markiertem Text. Heute geht beides auch hier nicht mehr :/

Helfen folgende Links?


Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon flacon0815 » 1. August 2015, 11:13

Hatte den gestern zwar auch an, aber danke für die Info ;)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Juli-Lieblinge

Beitragvon BGBandit » 1. August 2015, 11:54

Jup Danke, das isses


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste