Anzeige

Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon SpieLama » 10. Oktober 2015, 11:55

Es gibt Zwischen-Ergebnisse, siehe https://twitter.com/hashtag/fairplayscoutvoting. Auf dem ersten Platz ist momentan Mombasa, gefolgt von Grand Austria Hotel und T.I.M.E. Stories.

Allen, denen weder Fairplay noch Scout-Aktion etwas sagen, erfahren unter https://de.wikipedia.org/wiki/Fairplay_ ... schrift%29 mehr.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Sascha 36 » 10. Oktober 2015, 13:08

Wow , da freu ich mich aber für Ode und La Granja ! Top !
Sogar Platz 1 , juhu
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 11. Oktober 2015, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Actaion » 10. Oktober 2015, 15:47

Es gibt auch noch das Spielebarometer auf Hall9000, das wird permanent aktualisiert.

Siehe hier:

http://www.hall9000.de/html/barometer

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon SpieLama » 12. Oktober 2015, 02:25

Endstand laut einem Tweet der Fairplay-Redakteurin Kathrin Nos: 1. La Granja. 2. Mombasa, Nippon. Signorie. 3. 7 Wonders Duell, Council of Four, Grand Austria Hotel. Mehr auf Twitter unter https://twitter.com/hashtag/fairplayscoutvoting.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Actaion » 12. Oktober 2015, 11:40

Bei Hall900 steht das Endresultat auch fest: Auch hier hat wie bei Faiprlay mit Marco Polo keine Messe-Neuheit gewonnen, sondern ein Spiel, dass schon ein paar Monate auf dem Markt ist.

hier die Liste: http://www.hall9000.de/html/barometer

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2015, 16:13

Die Fairplay hat das Endergebnis veröffentlicht:

  • La Granja - Notenschnitt: 1,9
  • Mombasa - Notenschnitt: 2,0
  • Nippon - Notenschnitt: 2,0
  • Signorie - Notenschnitt: 2,0

Mehr unter http://fairplay-online.blogspot.sg/2015 ... rtung.html.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Actaion » 15. Oktober 2015, 17:20

zuspieler hat geschrieben:Die Fairplay hat das Endergebnis veröffentlicht:
  • La Granja - Notenschnitt: 1,9
  • Mombasa - Notenschnitt: 2,0
  • Nippon - Notenschnitt: 2,0
  • Signorie - Notenschnitt: 2,0
.


Irgendwie kann man mit der Faiplay-Liste mittlerweile nicht mehr viel anfangen.

Unter den vier Spielen eines, was zwar gut ist, aber im Grunde gar nicht mehr dahingehört, da es ja schon 2014 bei einem deutschen Verlag erschienen ist (jetzt nur in einer weitgehend unveränderten Neuauflage), dann ein Spiel für Rassisten, und schließlich mal wieder welche von "What's your Abstimmungsmanipulation" wie jedes Jahr vorne mit dabei...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Sascha 36 » 15. Oktober 2015, 17:33

Spiel für Rassisten ?? Hm da sage ich mal einfach nichts zu !
La Granja ist ja dieses Jahr beim PD Verlag veröffentlicht worden, so wurde es vom Chef auch in der letzten Minute erst angemeldet und ist ein Gewinner den ich als Spie sehr schätze.
Bei Whats your game müsstest du die Abstimmungsmaipulation mal erklrären, da ich die nicht so ganz verstehe.
Ansonsten würde mich mal Interessieren wieviele da mitgemacht haben und wieviel das letzten Endes im Vergleich zu 160.000 Menschen ist die die Messe besuchen.
Ich war nie Fan von der Liste, kann aber verstehen wenn sich manche daran orientieren oder mitmachen. Sehe da in der BGG Buzz Liste etwas mehr Hilfe für meinen persönlichen Geschmack.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon HDScurox » 15. Oktober 2015, 17:38

Whats your Game steht einfach sehr nahe am Fairplay stand. Wenn ich mich recht erinner mit am nähsten. Es ist also für Menschen die Whats your Game Spiele gespielt haben, mit wesentlich weniger aufwand verbunden, bei der Abstimmung mitzumachen und für das grade gespielte Spiel zu voten. Das ist aber nur eine Vermutung und ist noch lange keine Manipulation wie es Actaion vorwirft.

Nach der großen Mombasa Diskussion kann ich es auch nicht einfach so stehen lassen, dass Mombasa ein Spiel für Rassisten sei. Es ist diskussionswürdig und polarisiert. Aber die Spieler und Käufer von Mombasa als Rassisten zu bezeichnen und damit Klemens Franz, Andreas Resch, Alexander Pfister und eggertspiele noch dazu, das geht eindeutig zu weit.

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Scubaroo » 15. Oktober 2015, 19:46

don't feed the troll!

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Actaion » 15. Oktober 2015, 19:53

HDScurox hat geschrieben:steht einfach sehr nahe am Fairplay stand. Wenn ich mich recht erinner mit am nähsten. Es ist also für Menschen die Whats your Game Spiele gespielt haben, mit wesentlich weniger aufwand verbunden, bei der Abstimmung mitzumachen und für das grade gespielte Spiel zu voten.


Deine Unschuld in Ehren, aber in der Realtät sind leider nicht alle auf Fairplay aus. Dass Spieler am Stand diskret darauf hingewiesen werden, dann man nebenan für das Spiel auch voten kann, ist ja noch harmlos. Es ist jedoch z.B. bekannt, dass BGG vor ein paar Jahren seinen Essen-HotBuzz von einem Rating (1-10) auf ein Thumb-System umgestellt hat, um das Problem von, sagen wir mal "anspruchsvollen" Votern zu umgehen, denen nur sehr wenige Spiele gefielen und alle anderen (insbesondere die ansonsten bei vielen beliebten) so gar nicht...
Wobei mir nicht bekannt ist, ob und welche Verlage damals konkret davon betroffen waren, jedoch weiss ich dass auch bei Fairplay wiederholt Stimmzettel aus der Wertung genommen wurden, bei denen es allzu offensichtlich war.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon SpieLama » 16. Oktober 2015, 04:24

Siehe zu den Themen Fairplay-Liste und andere Listen auch viewtopic.php?f=49&t=340293 und viewtopic.php?f=22&t=2955.

Benutzeravatar
Alex.P
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Alex.P » 16. Oktober 2015, 08:18

Actaion hat geschrieben: ...dann ein Spiel für Rassisten...

"Vielen Dank" für die Beleidigung und Beschimpfung von allen die es spielen und die bei der Erschaffung mitgewirkt haben...echt heftig das -> ignore.
Unser Hobby soll Spaß und Freude machen. Ein friedliches Zusammenkommen und Spielen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Oktober 2015, 12:26

ein Hallo an alle Verschwörungstheoretiker,

und gleich noch mein Beileid, dass es nicht ihr Lieblingstitel an Platz Eins geschafft hat. :D

Actaion hat geschrieben:Wobei mir nicht bekannt ist, ob und welche Verlage damals konkret davon betroffen waren, jedoch weiss ich dass auch bei Fairplay wiederholt Stimmzettel aus der Wertung genommen wurden, bei denen es allzu offensichtlich war.

Wenn dieses Vorgehen seitens der Fairplay eine solche Liste für dich UNGLAUBWÜRDIGER macht.... :huh:

Im Livestream von Hunter & Cron gibt Katrin Nos das Ergebnis bekannt und erläutert das Konzept der Wertungsverfahren.
http://www.twitch.tv/hunterundcron/v/20185910
ab Minute 30
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Actaion » 16. Oktober 2015, 16:44

widow_s_cruse hat geschrieben:Wenn dieses Vorgehen seitens der Fairplay eine solche Liste für dich UNGLAUBWÜRDIGER macht.... :huh:


Nein, das Vorgehen ist ok, nur die Manipulationsversuche (von denen vermutlich auch nicht alle eindeutige erkannt und rausgefiltert weden können), schränkt die Nützlichkeit der Liste ein.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon Actaion » 16. Oktober 2015, 16:51

Alex.P hat geschrieben:
Actaion hat geschrieben: ...dann ein Spiel für Rassisten...

"Vielen Dank" für die Beleidigung und Beschimpfung von allen die es spielen und die bei der Erschaffung mitgewirkt haben...echt heftig das -> ignore.


Wenn schon jedes Wort hier, auch wenn ich etwas in einem süffisant überspitztem Ton geschrieben habe, auf die Goldwaage gelegt wird, dann aber auch bitte korrekt lesen.
Ich habe weder die Leute, die es spielen, noch die, die es hergestellt haben, als Rassisten bezeichnet. Sondern lediglich gesagt, dass das Spiel für Rassisten gut geeignet ist.

Wenn Canon in einer Werbung für seine neueste High-End-DSLR diese als "eine Kamera für Profis" bewerben würde, hieße das ja auch noch lange nicht, dass alle Käufer/Benutzer dieser Kamera Profis sind, geschweige denn diejenigen, die die Kamera konzipiert und produziert haben.
Aber wer keine Kritik vertragen kann und gerne beledigt sein möchte, wird natürlich immer einen Grund dazu finden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2015: Fairplay-Scout-Aktion

Beitragvon SpieLama » 16. Oktober 2015, 17:05

* Thema geschlossen *

Wer über die Nützlichkeit von Messe-Listen diskutieren möchte, kann das unter viewtopic.php?f=22&t=2955 tun. Unter http://bretterwisser.de/bw051-kathrin-n ... -fairplay/ finden Interessierte einen Podcast mit Kathrin Nos von der Fairplay.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste