Anzeige

Bezahlvorgänge

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Benutzeravatar
darkotto
Kennerspieler
Beiträge: 104

Bezahlvorgänge

Beitragvon darkotto » 14. Mai 2013, 20:14

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem Bezahlen der Spiele handhabt.
Mir hat jetzt ein Käufer den Vorschlag gemacht, erst die Hälfte vorab zu bezahlen und nach Erhalt der Spiele und bei Wohlgefallen die restlichen 50% zu überweisen. Fand ich zunächst komisch, weil ich Spiele erst nach Erhalt der kompletten Summe zu versenden pflege.

Benutzeravatar
Moeper2
Kennerspieler
Beiträge: 199
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

RE: Bezahlvorgänge

Beitragvon Moeper2 » 14. Mai 2013, 23:08

Kommt sicherlich auf den Betrag an.

Ich habe mittlerweile auch schon einen Kauf von knapp 300 € privat getätigt und die Spiele kamen sicher an. Wobei ich davor allerdings der Person bereits einmal für etwa 180 € Spiele abgekauft hatte und mit dem Versand/Zustand des ersten Spielepakets zufrieden war.

Ansonsten kam (bei insgesamt etwa 200 verschiedenen Käufen/Verkäufen übers Internet - i. d. R. ohne vorher mit der Person Kontakt gehabt zu haben) noch nie ein Problem auf. Höchsten über Ebay, weil die Leute dort die Spiele oft nicht sachgemäß verpacken :) ) Aber bei Forenkontakten wie z. B. hier bin ich 100% zufrieden (und seit etwa 5 Jahren über Spielbox.de Kleinanzeigen usw. aktiv).

Der 50/50 Vorgehensweise bin ich dabei auch noch nie begegnet. Wenn es sich aber um einen großen Betrag handelt, warum nicht... Ich würde aber im Bezug auf Sicherheiten eher einfach auf ein Ebay/Amazon o. Ä. (Verkäufer-)Konto Wert legen, als Beweis, dass der Partner/die Partnerin etwas taugen :) (Auf Verkäuferseite würde ich den Deal nicht eingehen wollen.)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Bezahlvorgänge

Beitragvon Sascha 36 » 17. Mai 2013, 18:25

Nicht machen, geht in keinem Laden , soll er zu Verleihshop gehen, nur Ware gegen Geld. Alles andere ist mir zu gefährlich .

Benutzeravatar
Christoph
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Bezahlvorgänge

Beitragvon Christoph » 18. Mai 2013, 20:55

Ich machs inzwischen beim Verkauf so, dass ich Spiele zuerst versende und dann überweist der Käufer, wenn für ihn der Handel so in Ordnung ist. Sonst muss man halt eine Lösung finden. Selbst mit Fotos ist der Unterschied zwischen neu, sehr gutem, gutem Zustand usw. am Ende ja doch eher subjektiv. Ich hab hier im Forum nur tolle Erfahrungen gemacht.
Oft als Käufer und noch häufiger als Verkäufer. Unkompliziert, freundlich/höflich, unstressig. Das gabs für mich bei ebay meistens aber nicht immer.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Bezahlvorgänge

Beitragvon Sascha 36 » 19. Mai 2013, 03:12

Ich hab hier die Erfahrung gemacht das ich seit ungefähr einen Monat auf eine Antwort bezgl Clash of cultures warte, das finde ich eher traurig und schmälert mein Vertrauen in die Verkäufer hier schon.

Benutzeravatar
Moeper2
Kennerspieler
Beiträge: 199
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

RE: Bezahlvorgänge

Beitragvon Moeper2 » 19. Mai 2013, 10:59

Christoph hat geschrieben:Ich machs inzwischen beim Verkauf so, dass ich Spiele zuerst versende und dann überweist der Käufer, wenn für ihn der Handel so in Ordnung ist. Sonst muss man halt eine Lösung finden. Selbst mit Fotos ist der Unterschied zwischen neu, sehr gutem, gutem Zustand usw. am Ende ja doch eher subjektiv. Ich hab hier im Forum nur tolle Erfahrungen gemacht.
Oft als Käufer und noch häufiger als Verkäufer. Unkompliziert, freundlich/höflich, unstressig. Das gabs für mich bei ebay meistens aber nicht immer.


Wow, darauf bin ich jetzt auch noch nie gestoßen :) Das ist, würde ich behaupten, ein Extrem. Manchmal gibt es Personen, die die "Platzverbraucher" so dringend los werden möchten (oder müssen!), dass sie die Spiele einfach los schicken noch bevor das Geld da ist. Aber aus Prinzip per Nachnahme ist krass :)

Für den Käufer hat das natürlich den Vorteil, das eventuelle Transportschäden (die dadurch entstanden sind, dass die Spielekartons nicht sicher genug verpackt wurden) leichter abgeklärt werden können. Bzw. ich mich als Käufer nicht so sehr als Erbsenzähler fühle, wenn ich nicht den beschriebenen Zustand "wie neu" beim Auspacken einzelner Spiele feststelle, sondern die Verpackung leicht bis stärker beschädigt ist.

Dieses Kaufprinzip bei Spielen bräuchte man Ergo für Ebay! ;) (Siehe Erfahrungen von Sascha und mir.)

Benutzeravatar
Christoph
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Bezahlvorgänge

Beitragvon Christoph » 23. Mai 2013, 23:27

Solange es keinen "3. in der Mitte" gibt, muss es ja sowas wie einen Vertrauensvorschuss geben. Warum soll den immer (wie bei ebay) der Käufer durch Überweisung des Geldes bewältigen.
Bei ebay hatte ich nur sehr selten mal nicht zufriedenstellende Erfahrungen, hier im Forum-Basar noch nie. Also gibts keinen Grund, was zu ändern.
Wird wohl weiter so laufen bis mich einer in die Pfanne haut. Der muss dann allerdings auch skrupellos genug sein, dann noch Spaß an dem Spiel zu haben ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste