Beitragvon Jost Schwider » 25. August 2003, 11:16
"Gerhard Bauer" hat am 22.08.2003 geschrieben:
> "Spielreiz" war für mich die wichtigste der Noten. Dies
> habe ich auch in der Umfrage so angegeben, und ich bin
> froh, daß man gerade diese gelassen hat.
Sagen wir es mal so:
Wenn es wirklich nur noch eine Note pro Spiel sei soll, kann es wohl nur die Spielreiznote sein.
Was aber nicht ausschließt, dass andere Wertungsaspekte fast genauso wichtig sind. (Und in der Summe m.E. sogar wichtiger als der Spielreiz allein!)
Ansonsten verweise ich auch gerne auf dieses Posting: ;-)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=71658&t=71453
Wie wichtig die Unterscheidung Spielreiz und andere Attribute ist, kann man sehr leicht in der aktuellen spielbox erkennen (Beispiele: Amun-Re, Mare Nostrum, Magna Grecia): Gäbe es noch eine "multidimensionale" Benotung, müßte nicht alles auf die Spielreiznote abgewälzt werden. (Was von den Kritikern auch noch unterschiedlich gehandhabt wird! :-/ )
Was mich bei der Reduzierung auf eine einzige (Spielreiz-)Note auch stört: Werden Spiele nur von einem einzigen Kritiker bewertet, geht die Aussagekraft ganz stark nach unten (Beispiele: Airport, Discovery, Scarab Lords).
Daher würde ich es gerne sehen, dass mindestens immer drei(?) Kritiker ein Spiel bewerten. Es sei denn, es handelt sich um eine Kurzrezi ([b]max.[/b] halbe Seite lang, s.a. Rubrik "Spielwiese").
> Was allerdings in der Umfrage gar nicht angesprochen wurde
> - und dies ist in den Diskussionen nicht so deutlich
> herausgekommen - waren die Kästchen zu "Glück-Können",
> "Abstrakt-Thema" und "Einfach-Schwierig".
In den hiesigen Diskussionen wurde dies durchaus durchgehend bemängelt! Leider wurde im (wie ich finde etwas zu selbstgerechten) aktuellem Editorial diese Tatsache todgeschwiegen.
> Warum hat die Redaktion auch diese Kästchen entfernt?
> Es war doch kein Leserwille, daß an dieser Stelle gekürzt wird!
100% ACK!
Nochmal in aller Deutlichkeit:
[i]Niemand hatte einen Nachteil durch das alte Bewertungsschema![/i]
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]