Anzeige

Neue spielbox : Nur noch "Spielreiz" Note

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
Gerhard Bauer

Re: Neue spielbox : Nur noch "Spielreiz" Note

Beitragvon Gerhard Bauer » 22. August 2003, 14:11

Nun habe ich schon die zweite Spielbox mit der neuen Benotung erhalten, daher mein Entschluß, doch noch die eigene Meinung zu diesem Thema kund zu tun:

"Spielreiz" war für mich die wichtigste der Noten. Dies habe ich auch in der Umfrage so angegeben, und ich bin froh, daß man gerade diese gelassen hat.

Was allerdings in der Umfrage gar nicht angesprochen wurde - und dies ist in den Diskussionen nicht so deutlich herausgekommen - waren die Kästchen zu "Glück-Können", "Abstrakt-Thema" und "Einfach-Schwierig". Warum hat die Redaktion auch diese Kästchen entfernt? Es war doch kein Leserwille, daß an dieser Stelle gekürzt wird!

Diese Kästchen waren für mich sehr wichtig, um das Spiel zu beurteilen. Auch der Text der Kritik ist nicht immer so deutlich, wie die Information in diesen Kästchen war.

Ich habe alle Spielbox-Ausgaben seit 1982 und schon einige Änderungen in den Benotungen kennengelernt und ich bin sicher, daß nach diesem radikalen Schnitt irgendwann auch wieder eine Korrektur in die andere Richtung erfolgen wird.

Grüße
Gerhard Bauer

Benutzeravatar
Monika Knauth

Re: Neue spielbox : Nur noch "Spielreiz" Note

Beitragvon Monika Knauth » 22. August 2003, 15:41

Hallo Gerhard,

Gerhard Bauer schrieb:
>
> Diese Kästchen waren für mich sehr wichtig, um das Spiel zu
> beurteilen. Auch der Text der Kritik ist nicht immer so
> deutlich, wie die Information in diesen Kästchen war.

ich kann Dir nur 100%tig zustimmen. Ich finde auch, daß der "Kästchenquerschnitt" eine gute Methode war, um erst mal kurz festzustellen, ob einen das Spiel überhaupt interessiert (der eine mag keine Glücksspiele, der andere mag's nicht gern strategisch). Ich persönlich habe bei Balken stark zugunsten von Glück, Abstrakt und Einfach (womöglich sogar mehrere davon) eher "zurückgezuckt", da meine Präferenz eben das Gegenteil ist. Nach Lesen des zweiten Hefts mit der neuen Benotung muß ich auch feststellen, daß da sehr viel fehlt, und es geht nicht immer so klar aus dem Text hervor.

Ausserdem fände ich es hilfreich, wenn man (à la Fairplay) die momentanen Lieblingsspiele des Rezensenten kennen würde, dann kann man seine Wertung besser einordnen...

Gruß, Monika Knauth

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Nur noch "Spielreiz" Note

Beitragvon Jost Schwider » 25. August 2003, 11:16

"Gerhard Bauer" hat am 22.08.2003 geschrieben:

> "Spielreiz" war für mich die wichtigste der Noten. Dies
> habe ich auch in der Umfrage so angegeben, und ich bin
> froh, daß man gerade diese gelassen hat.

Sagen wir es mal so:
Wenn es wirklich nur noch eine Note pro Spiel sei soll, kann es wohl nur die Spielreiznote sein.
Was aber nicht ausschließt, dass andere Wertungsaspekte fast genauso wichtig sind. (Und in der Summe m.E. sogar wichtiger als der Spielreiz allein!)

Ansonsten verweise ich auch gerne auf dieses Posting: ;-)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=71658&t=71453

Wie wichtig die Unterscheidung Spielreiz und andere Attribute ist, kann man sehr leicht in der aktuellen spielbox erkennen (Beispiele: Amun-Re, Mare Nostrum, Magna Grecia): Gäbe es noch eine "multidimensionale" Benotung, müßte nicht alles auf die Spielreiznote abgewälzt werden. (Was von den Kritikern auch noch unterschiedlich gehandhabt wird! :-/ )

Was mich bei der Reduzierung auf eine einzige (Spielreiz-)Note auch stört: Werden Spiele nur von einem einzigen Kritiker bewertet, geht die Aussagekraft ganz stark nach unten (Beispiele: Airport, Discovery, Scarab Lords).
Daher würde ich es gerne sehen, dass mindestens immer drei(?) Kritiker ein Spiel bewerten. Es sei denn, es handelt sich um eine Kurzrezi ([b]max.[/b] halbe Seite lang, s.a. Rubrik "Spielwiese").

> Was allerdings in der Umfrage gar nicht angesprochen wurde
> - und dies ist in den Diskussionen nicht so deutlich
> herausgekommen - waren die Kästchen zu "Glück-Können",
> "Abstrakt-Thema" und "Einfach-Schwierig".

In den hiesigen Diskussionen wurde dies durchaus durchgehend bemängelt! Leider wurde im (wie ich finde etwas zu selbstgerechten) aktuellem Editorial diese Tatsache todgeschwiegen.

> Warum hat die Redaktion auch diese Kästchen entfernt?
> Es war doch kein Leserwille, daß an dieser Stelle gekürzt wird!

100% ACK!

Nochmal in aller Deutlichkeit:
[i]Niemand hatte einen Nachteil durch das alte Bewertungsschema![/i]

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste