Beitragvon Armin » 25. Oktober 2004, 17:27
Hallo Matthias,
wir haben das Zepter gestern Abend zu sechst !!! gespielt.
Es ist ein Handelsspiel im Fantasy-Gewand, was den Einstieg deutlich erschwert.
Man kauft mit Zauberenergie Edelsteine, die wiederum in den folgenden Runden Zauberenergie bringen um neue (und teurere) Edelsteine zu kaufen, die mehr Energie abwerfen.
Es gibt Artefakte und verschiedene Zauberkünste, in denen man sich verbessern kann, die den Kauf besserer Edelsteine erst zulassen, oder verbilligen, oder Platz für mehr Edelsteine schaffen, oder es zulassen, mehr Energie in die nächste Runde mit zu nehmen, dennn all dies ist beschränkt. Und alles kostet Zauberenergie. Artefakte und Edelsteine bringen jede Runde Siegpunkte.
Das ganze erinnert an Goa, ist aber nicht abgekupfert, da die Wurzeln des Zepters älter sind.
Zum Schluß kämpft man mit ganz viel Energie gegen Wächter, die, wenn sie besiegt, ähnlich wie die großen Gebäude in Puerto Rico noch mal ganz viele Siegpunkte bringen.
Das Sieger derjenige ist, der die meisten Siegpunkte hat, wird in der Regel nicht erwähnt.
Möglichkeiten, das eigene Vermögen zu mehren, oder zumindest die Voraussetzung dafür zu schaffen gibt es vielfältige. Ans Ziel führen alle Wege, nur manche etwas schneller.
Artefakte werden versteigert, was etwas Interaktion ins Spiel bringt. Ein Spielzug dauert aber nicht allzu lange, weshalb bei uns auch zu sechst nie Langweile aufkam, was bei vier Stunden Spielzeit ziemlich erstaunlich ist.
Das Spielmaterial ist optisch und funktional gelungen.
Gruß Armin